Ergometer von Lidl: Lohnt sich die Anschaffung?
Auch Lidl hat sich dem neusten Fitnesstrend verschrieben. Sie haben seit neustem einen Ergometer im Angebot. Doch worauf achten und wie gut ist dieser.
Worauf sollte man allgemein bei Ergometern achten?
Bei allen Fahrradergometern handelt es sich im Wesentlichen um Maschinen, die die Tretbewegung oder das Ankurbeln des Arms in eine Drehung einer Masse in einem Schwungrad umwandeln, auf die eine Bremskraft ausgeübt werden kann. Diese Umrechnung ist praktisch immer mit einer Erhöhung der Schwungraddrehzahl gegenüber der Anlassdrehzahl um den Faktor 4 bis 30 in Abhängigkeit von der Anzahl der Übersetzungsstufen oder dem verwendeten Prinzip der Drehzahlübertragung verbunden. Folglich bestimmen die folgenden Faktoren die Genauigkeit und die Langzeitleistung von Fahrradergometern:
Die Festigkeit der mechanischen Übertragung wird durch die Schmier- und Lagerbedingungen bestimmt, d. H. Den Schutz vor Korrosion und Verunreinigung durch Ablagerungen von Staub oder anderen abrasiven Partikeln. Gleichbleibende Bremskraft, die durch verschiedene physikalische Mittel wie Reibung, Elektromagnetismus usw. auf das Schwungrad ausgeübt wird. Genauigkeit der Bremskraftregelung unter dem Gesichtspunkt der zeitlichen und thermischen Stabilität sowie Nutzung von Rückmeldungen wie Temperatur, Drehmoment und Drehzahl.
Alle oben genannten Faktoren können und können in der Regel die entscheidenden Leistungsparameter ändern, obwohl die sich daraus ergebende Beeinträchtigung der Genauigkeit der Lasteinstellung variieren kann, normalerweise zwischen 5 und 20% der beabsichtigten. In Forschungs-, Diagnose-, Rehabilitations- oder sogar Fitnesstrainingsanwendungen der Fahrradergometrie wird daher die Richtigkeit der Lasteinstellung und der Anzeige der Trittfrequenz zu einer Frage der fachlichen Exzellenz, Kompetenz oder Vernachlässigung.
Funktionsweise des Ergometers erklärt
Einige Marken von Ergometern sind mit einfachen Mitteln zur periodischen Kalibrierung ausgestattet, die im Allgemeinen darin bestehen, bekannte Gewichte an einem Reibungsbremsgurt-Spanngetriebe oder an einem Lastzellen-Drehmoment-Rückkopplungssystem aufzuhängen. Noch andere, weiterentwickelte Systeme verwenden eine Online-Überwachung und Steuerung der Übertragungskette oder der Riemenspannung, um die beabsichtigte Lasteinstellung sicherzustellen. Obwohl sie keiner Kalibrierung überlegen sind, können sie die wichtigste Tatsache, nämlich den Betrag eines Drehmoments, das auf die Kurbelwelle ausgeübt werden muss, um die Drehung bei einer gegebenen Trittfrequenz aufrechtzuerhalten, nicht verifizieren, so dass der Betrag von Die in Watt, Kilokalorien / min usw. ausgedrückte Leistung kann berechnet werden.
Entscheiden Sie für sich selber, was Sie von einem Ergometer erwarten. Sie können durch Sensoren, die die Daten der Athleten ermitteln, die auf den Ergometern trainieren, werden sie über das erreichte Trainingsziel oder über ihre Leistung informiert. Das Ergometer ermittelt beispielsweise, welche Geschwindigkeit die Pedale während des Trainings haben oder wie hoch und schnell die Herzfrequenz ist. Darüber hinaus können die Ergometer aus der Messung der Daten, wie der maximalen Herzfrequenz oder der verbrauchten Energie, ermitteln oder die Durchschnittsgeschwindigkeit des Schwungrades berechnen.
Darüber hinaus kann ein Ergometer die abgeleiteten virtuellen Werte berechnen, um die Werte zur Steigerung des Trainings zu ermitteln. Die Hochleistungssportler erfahren, wie viele Kilometer sie benötigen, um die Energie zu verbrauchen, die sie auf einem herkömmlichen Fahrrad auf derselben Strecke hätten fahren müssen. Nur so viele unterschiedliche Daten sind möglich und durch das Design des Ergometers ist ein besonders effektives Training möglich.
Heimtrainer werden mit Batterien betrieben, Ergometer mit Strom. Die Einstellungen des Leistungsniveaus für die Leistung werden automatisch vorgenommen, wenn Ergometer, Heimtrainer, die jeweilige Leistungsstufe manuell eingestellt werden müssen.
Alles Wissenswerte zu Ergometern findest du im Ergometer Test auf deineigeneshomegym.de.
Wie gut ist der Ergometer von LIDL
Der Ergometer von LIDL von der Eigenmarke „Crivit“ kann vor allem mit einem guten Preis punkten. Mit einem Preis von nur 229,00€ hat das Gerät einen großen Umfang an Funktionen. Der Ergometer verfügt über einen USB Anschluss wonach Sie Ihre Daten aus Ihrer Trainigseinheit mit Ihrem verknüpfen können und so immer die Übersicht über Ihre Ergebnisse haben.
Weiterhin können Sie mit dem Gerät eine Belastbarkeit von bis 150kg auf das Ergometer anwenden. Eine höhere Belastbarkeit könnte die Funktionsweise eines Ergometers negativ beeinflussen und so nicht das beste Ergebnis liefern. Sieht man sich die Rezessionen an, dann hat das Gerät von LIDL eine sehr gute Bewertung erhalten und kann durch seinen sehr günstiges Preis viele Kunden auf sich ziehen. Vergleichbare Geräte kosten bis zu 500,00€.