Frau arbeitet am Laptop Onlinemarketing – 5 Tipps und Tricks

Onlinemarketing – 5 Tipps und Tricks

Für fast 95 Prozent der Menschen in Deutschland stellt das Internet heute einen festen Bestandteil ihres Alltags dar. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie nach einem Geschäft, einem Restaurant oder einem Friseur suchen – die entsprechende Recherche findet heutzutage im World Wide Web statt.

Damit geht einher, dass Informationen über ein Unternehmen von dem Kunden im Netz bereits lange vor dem ersten wirklichen Kontakt gesucht werden. Immer mehr Unternehmen reagieren auf diese Entwicklung und verstärken ihre Anstrengungen im Bereich des Online Marketings – beispielsweise mithilfe der Unterstützung einer kompetenten SEO Agentur.

Vor allem Unternehmen, die eine lokale Ausrichtung verfolgen – ganz unabhängig von ihrer Größe – sollten das hohe Potential, welches ein professionell gestaltetes Online-Marketing bietet, für sich nutzen. Welche fünf Tipps und Tricks sich in diesem Zusammenhang als besonders wertvoll zeigen, erklärt der folgende Beitrag.

 

 

Der professionelle Internetauftritt

 

Die Basis für sämtliche weitere Aktivitäten im Bereich des Online-Marketings bildet die eigene Website. Diese sollten Unternehmen als ihr Aushängeschild verstehen.

Es kommt demnach darauf an, dass die Internetpräsenz aussagekräftige und natürlich fehlerfreie Texte bietet, welche durch hochwertige Bilder ergänzt werden. Die Besucher der Seite sollten die Möglichkeit haben, sämtliche Leistungen und Produkte des Unternehmens leicht zu finden.

Dies setzt wiederum eine benutzerfreundliche Webseiten-Struktur voraus. Nicht zu verzichten ist heutzutage außerdem auf eine Optimierung für mobile Endgeräte. Weiterführend: Online-Marketing: Ein Leitfaden für Einsteiger.

 

Ortsbezug herstellen

 

Vor allem, wenn lokale Restaurants, Läden oder Dienstleister gesucht werden, bemühen die Menschen die Suchmaschine. Für ein erfolgreiches Online-Marketing geht von dem Ranking in den Suchergebnissen somit eine besonders hohe Bedeutung aus. Lokale Unternehmen sind so etwa gut damit beraten, in ihre URL direkt einen Ortsbezug zu integrieren, beispielsweise in Form ihres Stadtnamens.

Die Sichtbarkeit im Internet lässt sich darüber hinaus durch eine Eintragung in das Branchenverzeichnis Google MyBusiness verbessern. Dieser Service bietet die Möglichkeit einer kostenfreien Bewerbung des eigenen Unternehmens, außerdem können Nutzer hier besonders einfach die Kontaktmöglichkeiten und die Öffnungszeiten einsehen.

 

Lokales SEO umsetzen

 

Lässt sich die Zielgruppe eines Unternehmens regional eingrenzen, kann heute kaum noch auf lokale SEO verzichtet werden. Besonders zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang das Schalten von regionalen Google Ads.

So steigt die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens für alle Nutzer, die das jeweilige Keyword eingeben und sich dabei in einer regionalen Nähe befinden. Auf diese Weise lässt sich die regionale Zielgruppenansprache besonders fokussiert gestalten.

 

Social Media nutzen

 

Um einen Account in den gängigen sozialen Netzwerken zu betreiben, muss durchaus ein gewisser Aufwand in Kauf genommen werden – jedoch lohnt sich dieser vor allem auf einer lokalen Ebene ungemein. Dabei sollten die Online-Marketing-Ziele stets im Hinterkopf behalten werden.

Eine Community, die regional gestaltet ist, zeigt sich in der Regel wesentlich zugänglicher für attraktive regionale Services und Angebote und weist in den meisten Fällen auch eine größere Loyalität auf. Unternehmen sollten diese Chance nutzen und sich in den sozialen Netzwerken als echte Experten auf ihrem Gebiet präsentieren.

 

Ideale Kombination von Online- und Offline Marketing

 

Unter Experten besteht zwar Einigkeit, dass die Bedeutung des Online-Marketings in Zukunft weiter kontinuierlich steigen wird, jedoch bedeutet dies nicht, dass den gängigen Offline-Maßnahmen gar keine Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Langfristig gesehen lassen sich schließlich die größten Erfolge erzielen, wenn das Offline- und das Online-Marketing perfekt miteinander kombiniert werden und sich diese beiden Disziplinen so harmonisch ergänzen. Ein Beispiel dafür besteht etwa darin, dass die Social-Media-Accounts und die eigene Webseite Informationen über Rabatte und besondere Aktionen liefern, die dann vor Ort in Anspruch genommen werden können.