Wenn Sie sich wochenlang müde fühlen und sich nach einer guten Nacht Schlaf nicht erfrischt fühlen, könnte es eine tiefer liegende Ursache geben. Häufig liegt es an mehreren Faktoren, wie zum Beispiel Überarbeitung, zu wenig Bewegung, ungesunde Ernährung und noch vielen weiteren.
Wenn Sie älter werden, stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Energieniveau nicht mehr so hoch ist wie früher, und Sie brauchen vielleicht sogar ein Mittagsschläfchen. Die Ausdauer kann mit zunehmendem Alter nachlassen, aber Müdigkeit ist kein natürlicher Bestandteil des Alterns. Hier sind Grundursachen, die es zu untersuchen gilt.
Sind diese Veränderungen Teil des Alterungsprozesses? Wie genau wirkt sich der Alterungsprozess auf die Müdigkeit aus? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, woran es liegen kann, wenn Sie sich stets antriebslos, alt und müde fühlen!
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!
Woran könnte es liegen, wenn Sie sich müde und antriebslos fühlen?
Wenn Sie wissen, wie Sie essen, schlafen, sich bewegen und Stress abbauen, und wenn Sie sich dazu verpflichten, Gemeinschaft, Sinn und Leidenschaft in Ihrem Leben zu schaffen, können die späteren Jahre einige der besten sein lohnend und lebenswichtig, die Sie je gekannt haben.
Das Problem ist, dass die meisten von uns das nicht tun. Wir missverstehen, was unser Körper braucht, um optimal zu funktionieren, also essen wir die falschen Lebensmittel, sparen am Schlaf und nehmen unserem Körper die Bewegung, nach der er sich sehnt. Das Gegenteil: Ich fühle mich jünger als ich bin: Eine gute Sache!?
Wir werden vom Druck unseres Lebens überwältigt, belastet von einem unaufhörlichen Stress, der unseren Körper an Vitalität raubt und unsere Lebensfreude auslaugt. Unser Körper ist durchaus in der Lage, schlank und kräftig zu bleiben, und unser Gehirn kann absolut klar und scharf bleiben. Wenn wir ihm geben, was es braucht.
Am heimtückischsten ist, dass vielen von uns die persönliche Unterstützung und Gemeinschaft fehlt, die wir brauchen, um uns als Mensch zu fühlen. In diesem Fall beginnen die natürlichen Funktionen unseres Körpers zusammenzubrechen.
Wir nehmen ein Medikament nach dem anderen, ohne zu merken, dass sie die angeborene Fähigkeit unseres Körpers zur Heilung stören, unseren Körper von essentiellen Nährstoffen erschöpfen und unsere natürliche Widerstandsfähigkeit erschöpfen könnten. Eine Autorin ist überzeugt – Bowls in der Ernährung sind genial
Frühstück ohne Kohlenhydrate
Natürliche, unverarbeitete Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und Obst und Gemüse sind Ihre besten Quellen. Und wenn Sie sie nicht bekommen, stiehlt Ihr Gehirn Energie, die in Ihren Muskeln gespeichert ist Es ist ein Mythos, dass Kohlenhydrate später Energie rauben können. In Wirklichkeit benötigt Ihr Körper Kohlenhydrate, um Kraftstoff zu produzieren.
Zuckerhaltige Cerealien und weißer Toast sind nicht so gut für Sie. Eine Studie fand heraus, dass Low-Carb-Diätetiker eine größere Müdigkeit und Zurückhaltung gegenüber körperlicher Betätigung verspürten als Diätetiker, die mehr Kohlenhydrate zu sich nahmen.
Die Beziehung zwischen Alter und Müdigkeit
In einigen Fällen können einfache Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, Müdigkeitsgefühle zu reduzieren. Zum Beispiel kann regelmäßige Bewegung das Energieniveau steigern und dazu beitragen, einige der körperlichen Veränderungen auszugleichen, die mit dem Altern einhergehen. Lange und erholsam schlafen: Unsere Tipps zur Nachtruhe
Mit zunehmendem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass wir uns müder fühlen als früher. Tatsächlich ist Müdigkeit ein ganz normaler Teil des Alterungsprozesses. Während es viele mögliche Ursachen für Müdigkeit gibt, ist eine der häufigsten einfach, dass sich unser Körper mit zunehmendem Alter verändert.
Ältere Erwachsene haben tendenziell weniger Energie und Ausdauer als jüngere Menschen. Dies kann auf altersbedingte Veränderungen der Muskelmasse und der Knochendichte zurückzuführen sein. Außerdem schlafen Senioren oft nicht mehr so gut wie in jungen Jahren, was auch tagsüber zu Müdigkeit führen kann.
Eine gesunde Ernährung ist auch wichtig, um den ganzen Tag über ein gutes Energieniveau aufrechtzuerhalten. Wenn Sie mit Müdigkeit zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Lösungen. Natürlich gibt es viele andere mögliche Ursachen für Müdigkeit, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich regelmäßig ungewöhnlich müde fühlen.
Wo ich die grenzenlose Energie finde, die ich brauche
Alles, was ich tun musste, war, diese drei Möglichkeiten zu lernen, wie mein Gehirn meinem Leben auf natürliche Weise Energie und Motivation hinzufügt.
Was ist die Quelle dieser erhöhten Energie? Es mag Sie überraschen zu erfahren, dass es mein Gehirn ist. Ich habe gelernt, dass ich bereits alles habe, was ich brauche, um alles zu tun, was ich in meinem Leben tun muss. Einschließlich der Energie, die es braucht, um meinen Traum zu leben.
Jetzt, da ich mein Gehirn zu meinem Vorteil nutze, sind der Vitalität und Kreativität, die mir zur Verfügung stehen, keine Grenzen gesetzt.
Das Gefühl des Altseins
Sich alt zu fühlen ist nicht nur eine Frage des chronologischen Alters. Es ist oft das emotionale und spirituelle Gefühl des Alters. Diese Gefühle können Ihre allgemeine Einstellung und Stimmung gegenüber der Arbeit beeinflussen. Sich emotional alt zu fühlen, kann manchmal die Gefühle von mit sich bringen.
- Erschöpfung
- kündigen wollen
- deprimiert
- sich leblos fühlen
- unmotiviert
- Müdigkeit
Sich stets müde und zu alt fühlen: Erfahrungen
Es könnte sich um eine sogenannte Quarterlife-Crisis handeln. Es könnte durch den Stress verursacht werden, seit mehreren Jahren außerhalb der Schule zu arbeiten und zu erkennen, dass die Dinge nicht so sind, wie Sie es erwartet haben.
Es könnte zahlreiche andere Gründe dafür geben, sich so zu fühlen. Wenn Sie wirklich auf den Grund gehen wollen, was Ihren speziellen Fall verursacht, ist der beste Weg, den ich gefunden habe, der für mich funktioniert hat, mit jemandem darüber zu sprechen.
Oder ein Gefühl des Bedauerns, dass Sie den Weg, den Sie in jungen Jahren eingeschlagen haben, nicht genießen. Es könnte auch eine Depression sein, die sich manifestiert, wenn Ihr Körper ein bestimmtes Alter erreicht und aufhört, die gleichen Serotoninspiegel wie früher zu produzieren.
Die meisten Arbeitgeber bieten Vorteile für das psychische Wohlbefinden, sodass das Gespräch mit einem Therapeuten Sie möglicherweise überhaupt nichts kostet. Es schadet nicht, hineinzuschauen. Ich hoffe das hilft.
Sie werden dir Fragen stellen, die dir helfen, einen tieferen Blick darauf zu werfen, warum du dich wirklich so fühlst, wie du bist. Sobald Sie die Grundursache herausgefunden haben, können Sie einen Plan entwickeln, wie Sie mit diesen Gefühlen umgehen und auf eine positivere Einstellung hinarbeiten können.
Medizinische Probleme
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ein neues hinzugefügt oder Ihre Dosierung geändert haben und dann übermäßige Müdigkeit verspüren. Bestimmte Medikamente werden am besten nachts eingenommen, da sie eine Quelle der Müdigkeit sein können.
Herzerkrankungen sind eine weitere Ursache für Müdigkeit, da sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, da das Blut weniger effizient gepumpt wird, was zu Kurzatmigkeit führen kann.
Einige Krankheiten, von der Grippe über rheumatoide Arthritis und Infektionen bis hin zu Krebs, können Müdigkeit verursachen. Wenn Sie an Anämie leiden, werden Sie wahrscheinlich einen Energieabfall bemerken, wenn Ihr Blut zu wenige rote Blutkörperchen hat oder diese Zellen zu wenig Hämoglobin haben.
Dies wiederum senkt den Sauerstoffgehalt, der zu Ihrem Herzen und Ihrer Lunge gelangt, was möglicherweise zu Müdigkeit führt. Eine weitere medizinische Ursache ist Hypothyreose.
Medikamente können eine Ursache für Müdigkeit sein. Andere Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung können zu erheblicher Müdigkeit führen.
Unordnung
Überall Müllberge? Papiere auf Ihrem Schreibtisch? Dieses Durcheinander könnte Ihre Energie rauben. Räumen Sie einen kleinen Bereich auf, der vollgestopft ist, und sehen Sie, wie sich Ihre Stimmung und Ihr Energieniveau verändern.
Wenn Unordnung in der Nähe ist, kann sich Ihr Gehirn laut einer Studie überfordert und unfähig fühlen, sich zu konzentrieren, und das kann Sie müde machen, ganz zu schweigen davon, dass es schlecht für Ihre Gesundheit ist.
Sobald Sie die erstaunlichen Effekte gesehen haben, die eine kleine Ordnung haben kann, können Sie mit dem Rest des Durcheinanders beginnen!
Warum sich Senioren häufiger müde fühlen
Wenn wir älter werden, ist es für uns natürlich, weniger aktiv zu werden. Wir haben möglicherweise nicht die Energie oder Motivation, uns so zu bewegen, wie wir es früher getan haben. Dies kann dazu führen, dass Sie sich leichter ermüden.
Mit zunehmendem Alter durchläuft unser Körper viele Veränderungen. Wir sind möglicherweise nicht mehr in der Lage, Dinge zu tun, die wir tun konnten, als wir jünger waren. Dies kann dazu führen, dass Sie sich häufiger müde fühlen.
Viele Senioren leben mit einem oder mehreren chronischen Gesundheitsproblemen wie Arthritis, Bluthochdruck, Diabetes usw. Diese Bedingungen können unser Energieniveau beeinträchtigen und dazu führen, dass wir uns täglich erschöpft fühlen.
Wenn wir älter werden, ändern sich unsere Schlafmuster oft. Wir können Schwierigkeiten haben, die ganze Nacht einzuschlafen und durchzuschlafen. Dies kann tagsüber zu Ermüdung führen.
Vielleicht ist es eine chemische Sache?
Wie unser Körper auf Hochtouren geht, wenn wir Gefahr spüren, und Chemikalien wie Adrenalin und Cortisol freisetzt, die uns in Schwung bringen und unserem Körper signalisieren, sich zu verteidigen. Nun, das Gegenteil passiert, wenn wir uns sicher und kompetent fühlen, gerüstet zu tun, was von uns verlangt wird.
Das erste, was ich gelernt habe, ist, dass unser Gehirn uns Energie gibt, indem es Chemikalien freisetzt, die uns ein gutes Gefühl geben. Vielleicht haben Sie schon einmal vom Kampf- oder Fluchtsyndrom gehört.
Der Körper produziert Wohlfühlchemikalien wie Dopamin und Serotonin, die ein Gefühl von Euphorie und Kreativität vermitteln können. Unser Gehirn setzt also eine natürliche Droge frei, die belebt und verjüngt.
Du bist deiner Familie entwachsen
Du fühlst dich vielleicht erschöpft, weil du ständig deine Flamme davor schützen musst, von Menschen ausgeblasen zu werden, die dich am meisten lieben. Stellen Sie sich Ihre Träume als eine Flamme vor, die in Ihnen lebt. Ihre Familie kann oft die Menschen sein, die diese Flammen ausblasen.
Sie erwarteten, dass sie sich mehr Mühe geben würden, Ihre Flamme am Leben zu erhalten. Wir sind verschiedene Menschen unter unseren Eltern und in unserem Familienheim. Sie sind daher emotional müde, weil Sie ihre Kritik oft ertragen müssen. Merken Sie, wie Sie sich zu Hause anders verhalten als draußen?
Schlaf-Herausforderungen
Dies ist bei älteren Erwachsenen nicht ungewöhnlich. Menschen mit überaktiver Blase und vergrößerter Prostata können mehrmals pro Nacht aufwachen, um auf die Toilette zu gehen, was ebenfalls den Schlaf stört.
Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, ist es natürlich, sich müde zu fühlen. Ursachen für Schlafprobleme sind Apnoe, bei der die betroffene Person im Schlaf angehalten oder flach atmen.
Zu viel Alkohol trinken
Klar, eine Nachtmütze macht ein wenig schläfrig, wirkt sich aber negativ auf die Schlafqualität aus. Ganz zu schweigen davon, dass es auch Lebererkrankungen oder Bluthochdruck verursachen kann, was sich weiter negativ auf Ihren Schlaf auswirken kann.
Zum größten Teil weiß jeder, dass Alkohol schlecht für Sie ist. Sie müssen kein Abstinenzler sein, denn das Trinken hat auch potentielle Vorteile, halten Sie es einfach in Maßen. Vielleicht haben Sie sogar bemerkt, dass Sie nicht mehr so trinken können wie früher, aber Sie wissen vielleicht nicht, wie sich das auf Ihren Schlaf auswirkt.
Wann Sie wegen Ihrer Müdigkeit einen Arzt aufsuchen sollten
Es gibt viele mögliche Ursachen für Altersmüdigkeit. Es könnte an Anämie, Schlafstörungen, Dehydrierung oder einfach an zu wenig Bewegung liegen.
Wir alle kennen das Gefühl, nach einem langen Tag müde zu sein. Aber für Senioren kann Müdigkeit ein Zeichen für etwas Ernsteres sein. Wenn Sie unter anhaltender Müdigkeit leiden, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, um zugrunde liegende Gesundheitsprobleme auszuschließen.
Sprechen Sie bei unerklärlicher Erschöpfung mit Ihrem Arzt über mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Abhängig von der Ursache Ihrer Erschöpfung können sie Änderungen des Lebensstils empfehlen, wie z. B. die Erhöhung Ihres Aktivitätsniveaus oder eine Änderung Ihrer Ernährung.
In einigen Fällen können Medikamente, die für andere Erkrankungen verschrieben werden, als Nebenwirkung Müdigkeit verursachen. Und manchmal gibt es keinen klaren Grund, warum sich eine Person müde fühlt.
Sie können auch Medikamente verschreiben, um das Energieniveau zu verbessern oder eine zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln
Gefühle treiben Gedanken und Handlungen an
Die Förderung von Selbstgesprächen führt zu der erforderlichen Motivation, Maßnahmen zu ergreifen. Wir glauben an neue Möglichkeiten. Erfolge können definiert und Ziele klar definiert werden. Die nächsten Schritte stehen im Fokus. Wir handeln nach unseren Überzeugungen und erweitern die Bandbreite des Möglichen.
Wenn unser Gehirn in Wohlfühlchemikalien badet, werden positive Emotionen beschleunigt. Unsere Gedanken der Hoffnung steigen und eine dritte Veränderung tritt ein. Diese positiven Gedanken verwandeln sich in messbare Handlungen. Die Energie, sich zu bewegen, erscheint.
Die Schritte nach vorne, die zuvor unmöglich erschienen, erscheinen jetzt wahrscheinlich und machbar. Erfolg baut sich auf, Ziele werden visualisiert und kristallisiert und wir spüren den Schwung, wenn wir in dieser neuen Energie wandeln. Wir fangen an, Dinge zu erledigen.
Wie man Müdigkeit reduziert
Der beste Tipp ist, dass Sie sich letztendlich dazu entschließen, Ihren Arzt zu diesem Thema zu konsultieren. Er oder sie möchte Informationen über Ihre täglichen Aktivitäten, um die Ursachen Ihrer Müdigkeit zu ermitteln. Wann hast du die meiste Energie? Fühlen Sie sich am müdesten?
Weitere Strategien gegen Müdigkeit im Alter:
- Sich gesund und ausgewogen ernähren
- Sich an produktiven, angenehmen Aktivitäten beteiligen
- Regelmäßig trainieren
- Rauchen aufhören
- Geselligkeit
- Nickerchen einschränken
- Morgens eine Tasse Kaffee oder Tee trinken
- Beseitigung oder Verringerung des Alkoholkonsums
Weiterführende Literatur
Ich fühle mich alt, müde, irgendwie abartig