Ja, es gibt immer noch Zeiten, in denen die Dinge verrückt werden und ich nicht immer in der Lage bin, die tägliche Reinigung durchzuführen, aber zum größten Teil versuche ich, diesen Gewohnheiten zu folgen, um ein Haus sauber und ordentlich zu halten. Je öfter du sie machst, desto einfacher wird es!
Mit der täglichen Haushaltsführung Schritt zu halten, kann mühsam sein, muss aber nicht Ihre ganze Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die Liste anfangs überwältigend erscheint, wählen Sie einfach ein oder zwei aus, um zu beginnen, und fügen Sie dann weitere hinzu, wenn Sie dazu in der Lage sind.
Ich habe das Gefühl, dass es bei einem sauberen Zuhause weniger um den Zeitaufwand geht, als vielmehr darum, einige gute Gewohnheiten zu entwickeln, denen Sie einfach instinktiv folgen. Werden Sie Ihre Wohnung so professionell aufräumen wie Marie Kondo? Mit ein bisschen Erfahrung schon!
Identifizieren Sie, warum Sie ein aufgeräumtes Zuhause wollen
Probieren Sie also ein Warum aus der folgenden Liste aus oder lassen Sie sich ein eigenes einfallen. Wenn Sie Ihr Warum verstehen, ist jede Arbeit einfacher.
- Du fühlst dich überfordert
- Sie wollen stolz sein, Gäste vorbei zu haben
- Sie brauchen einen professionelleren Hintergrund für Ihre Zoom-Aufrufe
- Du hast genug von Unordnung
- Sie wollen nicht mehr über Unordnung streiten
- Sie möchten ein ruhigeres, weniger stressiges Zuhause
- Du verlierst ständig Sachen
- Sie haben die Nase voll von all den Problemen, die mit einem unordentlichen Haus einhergehen
- Sie möchten, dass Ihr Zuhause hell und luftig ist
Auf einmal alles aufräumen und nicht mehr aufschieben!
Gemäß einer guten Aufräummethode müssen Sie sich etwas Zeit nehmen und anfangen, alles zusammen aufzuräumen. Aber tun Sie es so schnell wie möglich.
Ignorieren Sie alle Ratschläge, dass Sie 20 Minuten am Stück aufräumen oder eine Sache am Tag loswerden oder mit dem Schlafzimmer beginnen.
Staub
Ich liebe es, ein Staubspray für mehrere Oberflächen zu verwenden. Sie sprühen einfach eine dünne Schicht auf eine Oberfläche und wischen sie mit einem Staubtuch sauber.
Nichts sagt besser sauber als ein staubfreies Bücherregal oder Beistelltisch. Jemand bemerkt vielleicht nicht, dass sich auf Ihrem Eingangstisch eine dünne Staubschicht ansammelt, aber ich wette, er wird es bemerken, wenn er glänzend und sauber ist. Marie Kondo währe stolz auf Sie.
Es hinterlässt meine Oberflächen immer sauber und staubfrei. Sie werden nie wieder nur einen feuchten Lappen verwenden, wenn Sie es einmal ausprobiert haben.
Schlagen Sie schnell die Stellen in Ihrem Wohnraum an, an denen Sie möglicherweise Staub haben. Es dauert wirklich nicht lange. Ich würde empfehlen, ein Produkt zu verwenden, um sicherzustellen, dass Sie alles bekommen.
Bearbeiten Sie Ihre Garderobe, während Sie gehen
Bewahren Sie einen Korb oder eine Tasche in Ihrem Schrank auf, in der Sie diese Gegenstände aufbewahren können, und sortieren Sie sie einmal im Monat, um sie wegzuwerfen, zu spenden oder zu verkaufen.
Wenn Sie Ihre Kleidung jedes Mal, wenn Sie etwas anprobieren und es nicht mehr passt oder nicht mehr zu Ihrem Stil passt, auf den Wegwerf-Stapel legen, müssen Sie nie wieder Ihren Kleiderschrank ausmisten.
Müll aufsammeln
Machen Sie sich an dieser Stelle keine Sorgen um etwas anderes. Sortieren Sie keine Gegenstände und bewegen Sie sie nicht von Raum zu Raum. Sammeln Sie einfach alles, was weggeworfen werden kann, und werfen Sie es in die Tasche. Katze macht überall in die Wohnung: Was tun?
Der erste Schritt zur Reinigung besteht darin, den Müll aufzusammeln. Gehen Sie mit Ihrem Müllsack herum und schnappen Sie sich alles, was weggeworfen werden kann! Marie Kondo würde wahrscheinlich sagen, dass man generell weniger Müll besitzen sollte.
Lassen Sie den Müllsack in einem zentralen Bereich, während Sie den Rest des Hauses aufräumen, falls Sie auf mehr Müll stoßen, den Sie beim ersten Mal übersehen haben.
Räumen Sie nach Gebrauch alles weg
Wenn Ihnen der Platz fehlt, ziehen Sie einige DIY-Schrankorganisationsideen wie Spannstangen und Duschvorhanghaken in Betracht. Verwenden Sie Organizer über der Tür, um vorhandene Räume in Ihren Schlafzimmern, Badezimmern und Flurschränken zu erweitern.
Dies mag wie ein offensichtlicher Tipp erscheinen, aber wenn Sie Ihre Sachen nicht wegräumen, ist dies der Hauptgrund für Unordnung. Wenn Sie von einem Raum in einen anderen gehen, machen Sie einen schnellen Scan, um zu sehen, ob Sie etwas mitnehmen können. Geben Sie sich alle Mühe, um sicherzustellen, dass alles, was Sie tragen, verwenden oder bewegen, dort landet, wo es hingehört.
Wenn Sie es versäumen, die Dinge nach der Verwendung wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehören, häuft sich Unordnung im Haus an, was den Reinigungsprozess viel stressiger und zeitaufwändiger macht.
Es ist einfach, ein Paar Schuhe in der Nähe der Haustür, ein paar Hemden auf Ihrem Bett und etwas Geschirr in der Spüle bis morgen zu lassen. Aber denken Sie daran, dass diese winzigen Haufen schnell zu großen Unordnung werden können. Wohnung vor dem Umzug entrümpeln
Packen Sie Ihre kleineren Habseligkeiten in dekorative Körbe ein und organisieren Sie Ihre Papierartikel mit einem Briefsortierer. Und denken Sie daran, dass es viel weniger Zeit in Anspruch nimmt, Ihre Sachen jedes Mal wegzuräumen, als hektisch herumzulaufen und danach zu suchen, wenn Sie sie wieder brauchen!
Verwende Reis, um Schrankgerüche zu entfernen
Reis kann unangenehme Gerüche aufnehmen. Fügen Sie ein paar Tropfen ätherische Öle hinzu. Schütteln Sie es, decken Sie den Deckel mit einem atmungsaktiven Stoff ab und legen Sie es in den Schrank.
Befreien Sie sich durch seine Verwendung von Gerüchen im Schrank oder anderen Bereichen des Hauses. Alles, was Sie brauchen, ist, eine Tasse Reis zu nehmen und ihn in ein Einmachglas zu geben.
Beginnen Sie damit, das Bett zu machen
Ich bin der Ansicht, dass es gut in den Tag startet und ich liebe es, am Ende des Tages in ein gemachtes Bett zu klettern. Um die Dinge einfacher zu machen, vereinfachen Sie Ihre Bettwäsche so weit wie möglich.
Ich weiß, dass einige Leute denken, dass das Bettenmachen Zeitverschwendung ist, aber es macht wirklich einen großen Unterschied, wie aufgeräumt das Zimmer aussieht, und dauert nur ein paar Minuten.
Wenn Sie Ihre oberen Laken jedoch lieben, können Sie die Anzahl der Kissen auf Ihrem Bett minimieren oder eine ausreichend große Bettdecke oder Bettdecke verwenden, die Sie nicht in Ihre Laken stecken müssen.
Am Ende haben wir unsere Oberlaken ausgeschnitten und nur eine Bettdecke und einen waschbaren Bezug verwendet. Den Wert einer Immobilie nachhaltig steigern: Unsere Tipps
Weniger Krempel besitzen
Wir unordentlichen Menschen haben nicht den Luxus, so viele Dinge zu besitzen, wie wir wollen. So viele der Verbesserungen in meinem Leben sind das Ergebnis dieser Erkenntnis. Das war nicht ich das war alles mein Zeug. Uff! Dieser ist so mächtig. Das ist mein bester Tipp für ein aufgeräumteres und weniger stressiges Zuhause.
Während wir chaotischen Leute oft Schwierigkeiten haben, ein Zuhause dauerhaft sauber zu halten, wenn wir eine durchschnittliche Menge an Dingen besitzen. Je weniger Dinge wir besitzen, desto einfacher ist es, ein aufgeräumtes Zuhause zu haben!
Es ist so wichtig, dass ich es wiederholen werde. Eine ordentliche Person mit einem unordentlichen Partner würde davon profitieren, weniger Gegenstände zu besitzen, als eine ordentliche Person, die mit einer anderen ordentlichen Person zusammenlebt. Lagerraum mieten – was beachten?
Wir unordentlichen Menschen haben nicht den Luxus, so viele Dinge zu besitzen, wie wir wollen. Von Natur aus aufgeräumte Menschen haben eine höhere Fähigkeit, Unordnung zu sehen, unterwegs aufzuräumen und den Überblick zu behalten. Wenn Sie mit anderen Menschen zusammenleben, müssen Sie auch deren Ordnung berücksichtigen.
Beginnen Sie beim Aufräumen mit den einfachen Dingen
Wichtig ist, dass ein Top-Aufräumtipp darin besteht, den Entrümpelungsprozess mit Ihrer Garderobe zu beginnen, es sei denn, Sie sind ein Stilkenner und Kleidung Ihre ultimative Leidenschaft.
Beginnen Sie nicht damit, alte Fotoalben oder Liebesbriefe durchzugehen. Das sind die Dinge, die am schwersten wegzuwerfen sind.
Als nächstes gehen Sie zu Büchern, dann zu Papieren, verschiedenen Gegenständen und schließlich zu Gegenständen mit sentimentalem Wert.
Staubsaugen
Wenn Sie Gäste haben, konzentrieren Sie sich zuerst auf den Raum, in dem Sie andere unterhalten werden, aber wenn Sie für Ihre eigene geistige Gesundheit aufräumen, machen Sie weiter und machen Sie alle Räume auf einmal. Für manche mag Staubsaugen wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, die viel Zeit in Anspruch nimmt.
Selbst wenn Sie um Spielzeug oder Stühle herum saugen müssen, erwecken Vakuumleitungen den Eindruck, dass Ihr Zuhause sauber und aufgeräumt ist. Wer liebt nicht das Aussehen frischer Vakuumleitungen?
Starten Sie einen Waschgang, sobald Sie nach Hause kommen
Lassen Sie niemals ungefaltete Wäsche in Ihr Schlafzimmer gelangen. Halten Sie einen Faltbereich in der Nähe Ihrer Waschmaschine bereit und falten und bügeln Sie rücksichtslos, sobald der Trockengang beendet ist.
Wenn Sie genug Wäsche haben, starten Sie abends als erstes einen Waschgang, damit Sie Zeit zum Trocknen und Falten haben. Ausgezogen – und jetzt? Tipps für den ersten eigenen Haushalt
Entfernen Sie alles, was nicht dazugehört
Denken Sie daran, dass Sie an dieser Stelle nicht putzen, sondern nur aufräumen. Ich weiß, dass die Leute, wenn sie vorbeikommen, nicht in unserem Schlafzimmer oder in meinem Bastelraum nachsehen werden, also kann ich die Dinge einfach dort abladen und sie später reinigen.
Wenn Sie nur ein paar Dinge fehl am Platz haben, können Sie vielleicht alles auf einmal in den Korb packen. Wenn Sie wie wir viele Dinge fehl am Platz haben, sortieren Sie nach und nach. Ich schnappte mir alles, was in unser Schlafzimmer oben gehörte, wie die Pullover, legte es in den Wäschekorb, nahm den Korb mit nach oben und leerte ihn auf unser Bett. Kennen Sie schon die Aufräummethoden von Marie Kondo?
Hier kommt der Wäschekorb ins Spiel. Wenn Sie beim Herumgehen etwas finden, das nicht in diesen Raum gehört, nehmen Sie es und werfen Sie es in die Wäsche Korb. Es geht darum, die Hauptwohnräume aufzuräumen, also verschwende deine Zeit nicht mit den Räumen, die hinter verschlossenen Türen bleiben! Bücherregale und Tische sind besonders anfällig für zufälligen Schnickschnack, also passen Sie dort besonders auf!
Dann schnappte ich mir alles, was in mein Bastelzimmer gehörte, legte es in den Korb, trug es nach oben und leerte es auf meinem Basteltisch. Tatsächlich sind diese Räume großartige Orte, um etwas von der Unordnung vorübergehend aufzubewahren, wenn es sich wirklich um Unordnung handelt und sie noch kein dauerhaftes Zuhause hat.
Räumen Sie ein Zimmer nach dem anderen auf
Indem Sie die Reinigung nach Räumen aufteilen, können Sie ein bisschen nach dem anderen erledigen, anstatt jede Aufgabe auf einmal anzugehen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern macht es auch einfacher und weniger überwältigend, einen sauberen Hausplan einzuhalten.
Von Zahnpastatropfen und Spiegelflecken bis hin zu nassen Böden und Schmutz in der Dusche wird das Badezimmer die ganze Woche über eine Vielzahl von Verschmutzungen ertragen, da wir es ständig jeden Tag benutzen.
Der einfachste Weg, Ihr gesamtes Haus sauber zu halten, besteht darin, einen Raum nach dem anderen in Angriff zu nehmen. Und wenn sich eine Aufgabe einfacher zu erledigen anfühlt, werden Sie sie wahrscheinlich länger durchhalten. Es ist am einfachsten, hinter sich selbst aufzuräumen, anstatt ein paar Wochen später auf ein größeres Durcheinander zu warten.
So halten Sie Ihr Badezimmer regelmäßig sauber:
- Spiegelflecken entfernen
- Reinige die Spüle
- Wische die Böden
- Oberflächen desinfizieren
- Regale entstauben
- Schrubben Sie Dusche
Verwenden Sie Kaffee, um Töpfe und Pfannen zu reinigen
Sie können Ihren gebrauchten Satz behalten, um Töpfe und Pfannen zu reinigen. Sie müssen keinen frischen Kaffee verwenden. Das würden wir nicht von Ihnen verlangen. Es wirkt wie ein natürlicher Wäscher und kann hartnäckige Rückstände beseitigen.
Beteiligen Sie die ganze Familie
Beginnen Sie damit, dass Ihre Kinder nach sich selbst aufräumen und nach Möglichkeit andere Aufgaben übernehmen. Es ist erstaunlich, wie viel Unterschied es in der allgemeinen Ordnung des Hauses machen kann, wenn nur diese einfachen Dinge getan werden.
Daran habe ich in letzter Zeit wirklich versucht zu arbeiten. Ja, es ist oft einfacher, die Arbeit einfach selbst zu erledigen, aber die Zeit aufzuwenden, um Ihren Kindern altersgerechte Arbeiten beizubringen, wird auf lange Sicht für Sie beide besser sein.
In den ersten Wochen, in denen Sie dies tun, müssen Sie wahrscheinlich viel bei Ihren Kindern sein, aber mit der Zeit wird dies auch für sie zur Gewohnheit werden und es sollte schließlich in der Lage sein, mit minimalen Erinnerungen zu tun.
Ordentlich wenig und oft
10 Minuten jeden Tag machen einen gigantischen Unterschied, wie aufgeräumt Ihr Zuhause ist. Streben Sie jeden Tag an, je einfacher Sie es machen, desto wahrscheinlicher wird es zur Gewohnheit.
Wenn Sie nicht einmal eine Minute tun können, wählen Sie nur eine Sache aus, die Sie weglegen möchten. An Tagen, an denen sich das zu viel anfühlt, tun Sie es stattdessen für 5 Minuten. Immer noch zu viel? Zwei Minuten aufräumen am Tag, um wenigstens etwas zu schaffen!
Vergessen Sie nicht, Ihren Papierkram aufzuräumen
Wenn Sie wirklich einen Teil herausfinden müssen, können die meisten Informationen jetzt online gefunden werden. Dasselbe gilt für alte Rechnungen, Kreditkartenabrechnungen und Gehaltsabrechnungen.
Dieser Teil von der Aufräummethode ist hart, aber letztendlich fair. Es ist an der Zeit, Ihre ausgeklügelten Ablagesysteme wegzuwerfen. Das einzige, was Sie aufbewahren müssen, sind Verträge und Versicherungspolicen. Vermeiden Sie Papierstapel, bewahren Sie sie in einer aufrechten Halterung auf, damit die Sammlung nicht zu groß wird.
Aufsammeln
Schnappen Sie sich schnell den Wäschekorb und werfen Sie alles hinein, was Sie können. Dies dient nicht als langfristiger Aufbewahrungsort für diese Gegenstände, sondern als schnelle Lösung, wenn Sie in Not sind und etwas abgeholt werden müssen.
Okay, das könnte überwältigend erscheinen, wenn Sie überall Spielzeug verstreut oder Wäschehaufen haben. Wenn Sie später am Tag mehr Zeit haben, können Sie den Wäschekorb durch das ganze Haus tragen und die Sachen dort verstauen, wo sie hingehören. Es macht es so viel einfacher zu tun! Ein Tipp, den ich liebe, ist, einen leeren Wäschekorb in einem Flurschrank oder wo immer Sie Platz haben, aufzubewahren.
Reinigen Sie Ihre Toilette während Ihrer nächtlichen Routine
Verwenden Sie ein Tuch, um den Sitz schnell zu reinigen. Wenn Sie dies jeden zweiten Tag tun, bleibt Ihre Toilette zwischen den gründlichen Reinigungen sauber.
Die Zeit, die Sie brauchen, um Ihre Zähne zu putzen und Ihr Gesicht zu waschen, ist wahrscheinlich genau die Zeit, die Sie brauchen, um einen durchschnittlichen Toilettenreiniger wirken zu lassen, bevor Sie ihn schnell schrubben.
Schlafzimmer
Wenn Sie bemerkt haben, dass Sie nicht genug Platz zu haben scheinen, möchten Sie vielleicht in Aufbewahrungsbehälter oder Körbe investieren, die unter Ihr Bett passen. Ein vollständiger Bettwäschewechsel unter Ihrem Bett macht es einfacher, sie zu wechseln, während Ihr anderes Set gewaschen wird.
Der Schlüssel zum Sauberhalten von Schlafzimmern liegt in Aufbewahrungslösungen. Die Auswahl des richtigen Nachttisches hilft auch, Ihr Zimmer organisierter zu halten. Bewahren Sie Ihre Zeitschriften, Bücher und Zeitschriften in den Schubladen statt auf dem Nachttisch auf, um Unordnung in Sichtweite zu vermeiden.
Wenn Sie die richtigen Plätze für all Ihre Kleidung und Accessoires haben, wird Ihr Schlafzimmer insgesamt weniger überladen sein und Sie werden Ihren persönlichen Bereich eher sauber halten. Wenn er groß genug ist, kann Ihr Nachttisch auch als Schreibtisch dienen.
Halten Sie kleine Gegenstände in der Spülmaschine zusammen
Warum es kompliziert ist, Kleinteile zu waschen, ist uns schleierhaft, aber wir haben einen Tipp. Bringen Sie Ihre Organisation auf die nächste Stufe. Nehmen Sie einen Netzwäschesack und legen Sie diese Teile hinein. Sie können es sicher durch die Wäsche laufen lassen und müssen sich keine Sorgen machen, dass es ein Durcheinander gibt.
Reinigungsmittel immer griffbereit halten
Das macht es so viel schneller und einfacher, schnell auf die Toilette zu wischen oder die grobe Zahnpasta-Spucke vom Spiegel zu wischen, anstatt Putzmittel suchen zu müssen. Versuchen Sie, diese einfachen Aufgaben so zu erledigen, wie Sie es für nötig halten.
Bewahren Sie grundlegende Reinigungsmittel in der Nähe des Ortes auf, an dem Sie sie verwenden. Die meisten davon dauern nur ein oder zwei Minuten und es wird wirklich reduzieren, wie oft Sie eine gründliche Reinigung von oben nach unten durchführen müssen.
Ich habe alle unsere Badezimmer mit grundlegenden Reinigungsmitteln ausgestattet, also Mikrofasertücher und ein Poliertuch, eine Toilettenbürste und eine Sprühflasche mit Wasser und Essig.
Investieren Sie in einen Reinigungsservice
Jede Woche räumten wir auf, bevor sie ankamen, um sicherzustellen, dass die Oberflächen sauber und leicht zugänglich waren. Wenn Sie es sich leisten können, beauftragen Sie einen Reinigungsservice.
Kaufen Sie keine teuren oder komplizierten Lagergeräte
Schuhkartons können in einer Schublade verwendet werden, um Strumpfhosen ordentlich verpackt aufzubewahren, oder in einer Küche, um Backformen und Bleche aufrecht statt übereinander zu lagern.
Wenn es einmal in deiner neuesten hübschen Kiste verstaut ist, sind deine Sachen vergessen und du hast deinem Leben gerade eine weitere Kiste voller Sachen hinzugefügt. Unser unersättliches Bedürfnis nach besserer Aufbewahrung kommt daher, dass wir überhaupt zu viel Zeug haben.
Wische die Arbeitsplatten ab, nachdem du dich fürs Bett fertig gemacht hast
Bewahren Sie einen Vorrat an Reinigungsprodukten in Ihrem Waschtisch auf, um diesen Prozess nahtlos zu gestalten. Wenn Ihre nächtliche Schönheitsroutine fertig ist, wischen Sie Ihre Badezimmerarbeitsplatten schnell ab.
Küche
Verbringen Sie nach jeder Mahlzeit ein paar zusätzliche Minuten damit, Ihre Küche zu reinigen, und Sie müssen sich nie wieder mit einem riesigen Durcheinander in einem der wichtigsten Räume Ihres Hauses herumschlagen. Die Küche ist auch ein großartiger Ort, um sich an einen Reinigungsplan zu halten, indem man die 20-Minuten-pro-Tag-Regel anwendet.
Um Unordnung im Geschirr und in der Küche zu reduzieren, bereiten Sie einfach eine Seite Ihrer Spüle mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel vor. Geben Sie im Laufe des Tages Geschirr auf die Seifenseite, um das meiste Fett und Essen mühelos vom Geschirr zu entfernen.
Geschirr ist in der Regel der Hauptgrund für eine unordentliche Küche, besonders wenn Sie Familienmitglieder haben, die das Geschirr gerne lassen. Wenn Sie das Geschirr tatsächlich spülen oder in die Spülmaschine stellen, ist es sauberer und weniger überwältigend als zuvor.
Gedanken zum Abschluss
Ich hoffe, diese einfachen Tipps helfen der Person, die ein paar Minuten Zeit hat, bevor Gäste vorbeikommen, oder für jemanden, der tagsüber wenig Zeit hat, aber ein paar Aufgaben erledigen möchte.
Die meisten Leute werden uns nicht für eine Spüle voller Geschirr oder einen Küchentisch verurteilen, auf dem vielleicht noch Müslischalen vom Frühstück stehen.
Wenn unsere Freunde oder Familie vorbeischauen, verstehen sie hoffentlich, dass unsere Häuser bewohnt sind und nicht immer vorzeigbar aussehen.
Weiterführende Literatur
Ordnung halten leicht gemacht: Tipps & Tricks zum Aufräumen