Es gibt viele Gründe, eine langfristige Unterkunft in einer anderen Stadt zu benötigen. Nicht nur Berufstätige, die für ein umfangreiches Projekt vor Ort sein müssen, sondern auch Studenten, die für ein Praktikum umziehen, brauchen eine Wohnung.
Eine Ferienwohnung kommt oft nicht in Frage, denn die Kosten sind über die typischen Urlaubsaufenthalte von ein bis zwei Wochen hinaus nur schwer zu tragen. Aber auch einen Mietvertrag zu unterschreiben ist keine Option, denn die sind in der Regel auf mindestens ein Jahr ausgelegt.
Bei einem zweimonatigen Projekt oder einem halbjährigen Besuch muss also eine Zwischenlösung her. Die Antwort bieten Portale wie Alloggia, die sich auf das Zeitwohnen spezialisiert haben. Mit möblierten Wohnungen, die für mittelfristige Zeiträume zu mieten sind, schließen sie die Lücke zwischen Ferienwohnungen und dem langfristigen Mieten.
Flexibilität und Individualität
Besonders in den Metropolen Deutschlands gibt es viele solcher Wohnungen, die sich problemlos über das Portal buchen lassen. Die Lage spielt beim temporären Wohnen häufig eine große Rolle – nicht nur bei geschäftlichen Besuchen, sondern auch, wenn Menschen umziehen oder renovieren. Die Flexibilität des Zeitwohnens bezieht sich aber nicht nur auf den Standort und die Zeitraum der Wohnung.
Da die Immobilien bereits möbliert sind, muss kein großer Aufwand erbracht werden, sich dort wie zuhause zu fühlen. Alles Nötige ist vorhanden. Das gilt besonders für die Kücheneinrichtung und je nach Wohnung auch für Bettzeug und Handtücher. So erleben Sie die Vorteile einer Ferienwohnung zum Preis des permanenten Wohnen.
Veränderung und Wandel
Wird ein Vertrag verlängert, öffnen sich neue Türen oder dauert ein Projekt unerwarteter Weise an, ist auch die Wohnung flexibel. Die Mietdauer kann genauso angepasst werden, wie es dem Besucher passt. Das gilt in manchen Fällen tatsächlich dauerhaft, sodass zwischen wenigen Monaten und mehreren Jahren alles möglich ist.
In letzterem Fall wäre zwar auch ein dauerhafter Mietvertrag in Frage gekommen, dafür müssten aber bereits zur Zeit des Umzugs alle Parameter bekannt sein. Das ist häufig unmöglich. Gerade deshalb ist das Wohnen auf Zeit ein attraktives Modell für alle diejenigen, deren Leben viel Bewegung erlebt. Auch interessant: Die passende Mietwohnung finden: Tipps für die Auswahl.
Struktur und Effizienz
Damit die Suche nach der passenden Wohnung reibungslos verläuft, müssen die Optionen gut dokumentiert sein. Das bieten Portale, die sich auf das Wohnen auf Zeit spezialisieren wie kaum ein anderes. Auf herkömmlichen Mietsportalen suchen Nutzer oft lange nach befristeten Optionen. Selbst, wenn etwas Passendes gefunden wurde, kann es schwierig werden. Lesen Sie auch: Wohnungsübergabe für Mieter: Was Sie wissen sollten.
Mietwohnungen sind nur selten möbliert und die Vermieter brauchen oft mehr Vorlauf in der Planung als der Mietende, bei dem noch viele offene Fragen bestehen. Spezialisten in Sachen Wohnen auf Zeit bieten hingegen Strukturen, die es den Mietern einfach machen. Innerhalb weniger Klicks und mit geringem Aufwand ist eine passende Wohnung gefunden und der Mieter kann sich um alles andere kümmern. Achten Sie in jedem Fall auf die Transparenz der Preise, denn nur ein professionelles Portal bietet die Absicherung, die Ihnen zusteht.
Befinden Sie sich in einer Übergangsphase oder müssen aufgrund professioneller oder privater Gründe für einen befristeten Zeitraum umziehen, ist das Konzept für Sie ideal. Sparen Sie sich den Stress eines vollständigen Umzugs und mieten Sie Ihre neue Wohnung vollständig möbliert und mit der ultimativen Flexibilität. So fühlen Sie sich in jeder großen Stadt wie Zuhause.
Weiterführende Literatur