junge Frau gemütliche Wohnung Do it yourself – so erstrahlen ihre Möbel und ihr Boden in neuem Glanz

Do it yourself – so erstrahlen ihre Möbel und ihr Boden in neuem Glanz

Haben sie das Gefühl, dass ihre Möbel und/oder ihr Boden einen neuen Anstrich gebrauchen könnten? Haben sie sich etwas sattgesehen und möchten sie ihrem eigenen Haus, dem Studio oder ihrem Arbeitsplatz einen neuen Look geben? Sie müssen nicht direkt die gesamte Einrichtung neu kaufen oder alles austauschen – sie können auch ganz einfach aus Altem wieder etwas Neues machen.

 

 

Ein frischer Anstrich für ihre Möbel

 

Sie können ihren Möbeln nicht nur einen neuen Anstrich bzw. eine neue Farbe geben, sondern sie auch langfristig schützen. Mit sogenanntem Epoxid-Harz können sie ihren Holztisch oder ihre Küchenarbeitsplatte vor Kratzern und Flecken schützen. Epoxid-Harz besteht aus Epoxid, was eine Art Kunststoff ist, die sich durch eine chemische Reaktion von flüssig zu fest verändert.

Epoxid wiederum besteht aus Harz und einem anderen, sog, harten Stoff. Das Veredeln mit Epoxid bietet Ihren Möbeln viele Vorteile. Es schützt Holz vor Kratzern, lässt sich einfach reinigen, gibt einen schönen Tiefeneffekt und lässt Schäden ganz einfach reparieren und auffüllen. Sie können sich dabei für ein hochglänzendes, seidenglänzendes oder matt glänzendes Finish entscheiden. Es gibt Epoxidharz natürlich auch in vielen verschiedenen Farben, je nachdem was den individuellen Geschmack trifft. Hier sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Von praktisch bis kunstvoll

 

Das Verwenden von Kunstharz bietet die Möglichkeit, sowohl praktische als auch gestalterische Zwecke zu erfüllen. So kann man Möbelstücke, Anrichten und Fußböden versiegeln und vor Kratzern schützen. Die Möbelstücke und der Boden lassen sich so einfacher reinigen, erhalten einen schönen Tiefeneffekt und gleichzeitig eine Beschichtung, die sowohl matt glänzend, hochglänzend als auch seiden-glänzend sein kann.

Man kann allerdings auch Schmuck, Kunst und andere Gegenstände formen und gestalten. Das flüssige Kunstharz ist transparent, kann allerdings mit verschiedenen Pigmenten eingefärbt werden, wodurch ganz individuelle Kunstwerke entstehen können. So können sie ganz individuelle Schmuckstücke entwerfen und formen, eine eigene Lampe gießen oder ein Kunstwerk für die Wand. Kunstharz bietet unglaublich viele Möglichkeiten, hat einen geringen Geruch, ist frei von Lösungsmitteln und lässt sich einfach gießen.

 

Der richtige Gussboden

 

Kunstharz kann nicht nur als Versiegelung auf dem Boden angebracht werden, man kann auch einen kompletten Kunstharzboden gießen. Dabei gibt es viele verschiedene Formen von Kunststoffböden, je nachdem für welche Räume und Zwecke man diese benötigt.

Ein PU-Gussboden ist z.B. ein Designboden, der sich für alle Räume im Haus und Büro eignet. Der Boden ist für Büros und für Wohnungen geeignet. Farbecht, wasserfest, pflegeleicht und angenehm zu begehen – das zeichnet ihn aus. Dieser Boden eignet sich zum Beispiel für industrielle Räumlichkeiten wie Fabriken und Werkstätten. Schon gewusst? Ein Epoxid Gussboden ist sehr stark und beständig gegen Chemikalien.

Ein Gussboden ist im allgemeinen sehr langlebig, hygienisch und einfach zu reinigen und sieht dabei auch noch sehr gemütlich aus. Er ist sehr bequem und übernimmt die Umgebungswärme, wodurch er sich nicht kalt anfühlt. Das kann für das Empfinden in der Wohnung praktisch sein. Somit auch gut geeignet für eine Fußbodenheizung.

Wer keinen kompletten neuen Boden verlegen möchte, kann sich auch für eine Bodenbeschichtung entscheiden. Diese macht ihren Boden strapazierfähiger, resistent gegen Feuchtigkeit, Chemikalien, Schmutz und Staub. So bleibt ihr Boden im besten Fall viele Jahre lang schön und die Reinigung ist viel einfacher. Auch interessant: Gemütlichkeit geht vor: Das Schlafzimmer als Rückzugsort.

 

Weiterführende Literatur

 

Upcycling & Nachhaltigkeit – Einrichten & Gestalten

DIY: Patrick pimpt alte Möbel