Warum ist finanzielle Bildung in Deutschland so mangelhaft?
Wir begrüßen dich zu einem neuen Ratgeberartikel auf unserem Portal. Deutschland ist ein reiches Land, so viel ist klar. Doch längst nicht jeder Bürger profitiert von diesem Reichtum. In Familien wird eher selten über Geld gesprochen. Die Aktie gilt als regelrechtes Schreckgespenst. Warum ist das eigentlich so? Und was sind die Auswirkungen der mangelhaften finanziellen Bildung in Deutschland? Darum soll es in unserem heutigen Beitrag gehen. Zunächst ein paar Hintergrundinformationen zur aktuellen Situation der Finanzwelt Ende 2019. Sparbuch-Zinsen gehören der Vergangenheit an. Aufgrund der Inflation wird das Vermögen auf dem Sparbuch tatsächlich mit der Zeit sogar entwertet. So wird der durchschnittliche Deutsche fürs Sparen also nicht mal mehr belohnt. Glücklicherweise interessieren sich wegen diesem Umstand immerhin mehr Leute für die Börse.
Das ist in unseren Augen schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Warum ist finanzielle Bildung in Deutschland so mangelhaft? Das hat wirklich sehr viele Gründe. Fangen wir an mit dem Verhältnis in den Familien. Hier wird traditionell gesehen selten über Geld geredet. Wenn Kinder ihre Eltern fragen, wie viel sie mit ihren Jobs verdienen, dann wird in den meisten Fällen keine klare Antwort gegeben. Über Geld spricht man nicht, heißt es. Das ist nur etwas für gierige Menschen. Doch das halten wir für die absolut falsche Richtung, was finanzielle Bildung vom Elternhaus her anbetrifft. Denn so ist es für den Nachwuchs natürlich unglaublich schwer, sich einen gewissen Wohlstand zu erarbeiten. Dabei kann sich heutzutage jeder dank digitalen Ratgeberportalen zum Thema Finanzen von zu Hause aus informieren, was den effizienten Umgang mit Geld anbetrifft. Doch ohne die nötigen Impulse aus dem Elternhaus wird dies natürlich nicht von alleine passieren.
Die mentale Einstellung der Deutschen ist also ganz klar ein Grund dafür, warum finanzielle Bildung in diesem wohlhabenden Land so mangelhaft ist. Der Aktienmarkt wird wegen dem potentiellen Risiko nahezu verteufelt. Gerade das ist das größte Problem. Denn in Zeiten ohne Sparbuch Zinsen ist es für den durchschnittlichen Bürger nicht mehr so einfach, sein angespartes Geld für sich arbeiten zu lassen. Wer vor Aktien Angst hat, der wird eben auch keine Rendite bekommen. Natürlich kann hier der Totalverlust stattfinden. Doch wenn man langfristig denkt und in solide Unternehmen breit diversifiziert investiert, dann zeigt zumindest die Geschichte, dass man mit einer durchschnittlichen Rendite von 8 % pro Jahr rechnen kann. 8 % pro Jahr sind vor allem wegen dem Zinseszinseffekt definitiv deutlich besser als 0 % über das Sparbuch.
Finanzielle Bildung in Deutschland: Aktien werden zu Hause verteufelt
Doch woher soll der durchschnittliche Bürger in Deutschland davon wissen? Wenn Aktien aus dem Elternhaus eigentlich nur verteufelt werden? Beziehungsweise einfach das nötige Hintergrundwissen fehlt, wenn nicht einmal 10 % der Deutschen überhaupt Aktien besitzen? In der Tat eine katastrophale Ausgangssituation. Warum ist finanzielle Bildung in Deutschland so mangelhaft? Das fragen sich viele Wirtschaftsexperten hier zu Lande schon seit sehr langer Zeit. Das ist natürlich ein sehr großer Widerspruch. Ein sehr reiches Land sowie die so genannte DACH-Region generell. Österreich und Schweiz können sich hier natürlich auch blicken lassen, gar keine Frage. Das beste an der Geschichte: wer langfristig denkt, der benötigt nicht mal ein riesengroßes monatliches Einkommen, um sich mit der Börse ein Vermögen aufbauen zu können. Doch hier fehlt leider einfach das nötige Wissen. Das Geld lieber dem netten Bankberater anvertrauen, denkt sich der Deutsche.
Er mit seinem souveränen Auftreten und seinem schicken Anzug wird schon besser mit meinem Geld umgehen können. Wir vom deutschen Blog geben dir nun einen Geheimtipp in Sachen finanzielle Bildung. Wenn du Vermögen aufbauen möchtest, dann darfst du niemanden zwischen dir und deinem Geld lassen. Keinen Bankberater, keine Fonds-Gesellschaft, wirklich niemanden. Du musst dich alleine um deine finanzielle Bildung kümmern. Das ist heutzutage übrigens so einfach wie noch nie! Schau doch mal auf den YouTube Kanälen Aktien mit Kopf, Echtgeld TV, Jens Rabe, Horst Lüning und Mission Money vorbei. Wir sind uns sicher, dass du dort interessante und nützliche Informationen rund um den Aktienmarkt bekommen kannst. Und das sogar komplett kostenlos! In der heutigen Zeit ist es so einfach wie noch nie, sich finanziell weiterzubilden.
Auch in Deutschland. Du musst nur die vielen Optionen nutzen, die dir zur Verfügung stehen. Einfach mal neben dem Essen ein Video laufen lassen, und so wirst du langfristig sehr viel zum Thema Aktien und Geldanlage lernen. Warum ist finanzielle Bildung in Deutschland so mangelhaft? Auch das Bildungssystem wird hier seinen Teil dazu beitragen. Doch das würde an dieser Stelle natürlich den Rahmen des Artikels sprechen. Die Schuld sehen wir in erster Linie im Elternhaus. Wenn hier nur Angst und Panik rund um Aktien verbreitet wird, dann hält sich das Kind natürlich davon eher fern. Und das ist wirklich sehr schade, da die langfristige Macht vom Zinseszinseffekt wirklich erstaunlich stark ist. Hier sollte in unseren Augen wirklich jeder von profitieren. Also werft gerne einen Blick auf unsere empfohlenen Finanzratgeber! Wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit.
Weiterführende Lektüre