Nachhaltige Unterwäsche: Worauf achten? Tipps und Empfehlungen

Nachhaltige Unterwäsche worauf achten Marken Tipps

 

Disclaimer: Beitrag enthält Werbung wegen Markennennung.

 

Die Konsumgesellschaft muss sich verändern, um den Planeten zu schonen. Die Modeindustrie ist jedes Jahr für Millionen Tonnen CO2 verantwortlich, die Herstellung eines T-Shirts kostet über 2000 Liter Wasser, was oft unter unethischen Bedingungen in Fabriken und Sweatshops geschieht, und leider werden 95% der recycelten Kleidung nicht recycelt. Dies sind die Fakten einer Branche, die unserem Wunsch nach billigen und bequemen Produkten gerecht wird, und diese Fakten zeigen alle die allgemeine Notwendigkeit einer ernsthaften Änderung der Art und Weise, wie wir Produkte kaufen und konsumieren. Wann ändert sich die Wegwerf-Gesellschaft endlich?

Daher ist es so überwältigend wichtig, dass wir als Verbraucher mehr von der Modebranche verlangen. Wenn Sie Marken wie Organic Basics, ARMEDANGELS, NorthOrganic und weitere unterstützen, die transparent und ehrlich in Bezug auf Produktion, Materialien, Arbeitsbedingungen und Wirkung sind, unterstützen Sie automatisch einen gesünderen Konsum, der nicht auf Trends basiert. So kann der eigene Mode-Konsum noch nachhaltiger gestaltet werden.

 

 

Nach welchen umweltfreundlichen Stoffen sollten Sie suchen?

 

Das Obermaterial für umweltfreundliche Unterwäsche ist Bio-Baumwolle, aber auch in Tencel, Modal, Hanf, Seide, recyceltem Polys und Bambus findest du tolle Styles. Jeder dieser Stoffe hat seine einzigartigen Eigenschaften und schafft eine andere Haptik. In Sachen Bambus-Unterwäsche ist zum Beispiel auch NorthOrganic einen Blick wert.

Wenn Sie ultra-weich bevorzugen, könnten Tencel und Bambus eine gute Passform sein. Wenn Sie mehr Leistung benötigen, entscheiden Sie sich für recyceltes Polyester. Was auch immer Sie aus dieser Liste auswählen, Sie entscheiden sich für ein viel nachhaltigeres Produkt als das, was Sie in herkömmlichen Geschäften finden. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und das Thema wird in Zukunft nur wichtiger werden.

 

Sexy & nachhaltige Dessous – funktioniert die Kombination?

 

Nur wenige Dinge sind so persönlich wie das, was wir unter unserer Alltagsgarderobe tragen. Unsere Unterwäsche beginnt unseren Tag bei uns; Es sollte bequem sein, uns selbstbewusst und mühelos sexy fühlen lassen und – im Idealfall – unsere Werte für Ethik und Nachhaltigkeit widerspiegeln.

Es gibt eine wachsende Zahl ethischer und nachhaltiger Bekleidungsmarken, die sowohl die Menschen als auch den Planeten respektieren. Aber ethische Bademode und ethische Dessous-Linien – insbesondere solche, die uns fantastisch aussehen und uns fantastisch fühlen lassen – sind immer seltener. Worauf sollte bei nachhaltiger Einrichtung geachtet werden?

 

Ethische Unterwäschemarken: Sehenswerte Marken

 

Organice Basics

 

Organic Basics bietet hochwertige nachhaltige Fashion-Basics für Damen und Herren in Bio-Materialien. Kürzlich hat das Unternehmen auch seine erste nachhaltige Denim-Kollektion auf den Markt gebracht! Die in Dänemark ansässige Marke stellt nachhaltiges Denken in den Mittelpunkt von allem – sie wählt nur Stoffe aus, die sich um unsere Umwelt kümmern, und arbeitet nur mit Fabriken zusammen, die sich um ihre Wirkung kümmern. Organic Basics Kleidung ist in den Größen XS-XL erhältlich.

 

Ayten Gasson

 

Ayten Gasson verkauft luxuriöse Seidenunterwäsche (einschließlich Friedensseide, wenn Sie vegane Stoffe bevorzugen), alle in Großbritannien entworfen und handgefertigt. Das Unternehmen widmet sich auch der Unterstützung so vieler britischer Unternehmen wie möglich, von Spitzenfabriken bis hin zu Druckereien. Die Größen reichen bis zu 36D für volle Körbchen oder ungepolsterte Bügel-BHs, und passende Höschen sind ebenfalls erhältlich.

 

Coco Malou – ethische Dessous

 

Warum Corinna Borucki 2019 ihre Dessous-Marke Coco Malou gegründet hat? Denn ihr fehlte ästhetische, feminine Unterwäsche mit filigraner Spitze aus edlen Materialien im nachhaltigen Bereich. Die kreative Gründerin hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und entwirft seitdem sexy Unterwäsche – ressourcenschonend und aus umweltfreundlichen Materialien. Zarte Spitze sieht bei Coco Malou nicht nur toll aus. Die Spitzenunterwäsche aus Stuttgart wird unter fairen Arbeitsbedingungen in Lissabon produziert.

 

GAEA

 

Die Unterwäsche von GAEA besticht durch schlichte Formen und raffinierte Schnitte. Die unglaublich weichen und dehnbaren Teile sehen so bequem aus! Alle Artikel bestehen aus 100% Bio-Bambus-Viskose, die 2/3 weniger Wasser zum Wachsen benötigt als Baumwolle. Bambus-Viskose ist auch ein super atmungsaktives antibakterielles Material, das bis zu 40% der Feuchtigkeit (wie Schweiß) absorbiert.

 

BOODY

 

Boody ist ein australisches Unternehmen, das alltägliche Essentials für diese minimalistische Garderobe herstellt, einschließlich der bequemsten Bambussocken (für die wir persönlich bürgen können), die für den ganztägigen Komfort entworfen wurden: keine Schnallen, Bügel oder andere knifflige Komponenten.

Sie haben auch viele andere erschwingliche ethische Kleidung zur Auswahl. Denken Sie an: umweltfreundliche T-Shirts, ethische Pyjamas und mehr. Boody verwendet Viskose aus Bio-Bambus, die in einem geschlossenen Kreislauf hergestellt wird (damit keine bei der Verarbeitung verwendeten Chemikalien in die Umwelt gelangen).

 

Weiterführende Literatur

 

Nachhaltige Unterwäsche: 7 Labels mit Sinn & Sinnlichkeit