Schreibtisch Buch Brille Handlettering lernen für Anfänger Unsere Tipps

Handlettering lernen für Anfänger: Unsere Tipps

Das Wichtigste zuerst – Was genau ist Handlettering? Handlettering ist eine spezifische kreative Fähigkeit, die Buchstaben verwendet, um schönes Design und Kunst zu schaffen. Sie denken vielleicht, dass Handlettering nur eine ausgefallenere Version der Handschrift ist, aber das ist nicht ganz richtig! Natürlich verwenden beide Praktiken die geschriebene Sprache, aber die Ähnlichkeiten enden hier.

Du interessierst dich also für die Kunst des Handletterings! Das sind fantastische Neuigkeiten. Sie sind dabei, in eine ganz neue Welt der kreativen Erkundung und des ausdrucksstarken Spaßes einzutreten.

Handlettering erfordert ein gewisses Maß an Disziplin und Fähigkeiten, um Ihre Lettering-Ziele zu erreichen. Das sind aber gute Neuigkeiten! Das bedeutet, dass Sie, egal wie ordentlich oder chaotisch Ihre Handschrift ist, Handlettering auf jeden Fall lernen und gut darin werden können.

Vielleicht haben Sie sich an der Handbeschriftung versucht Wortspiel beabsichtigt oder vielleicht sind Sie ganz neu in der ganzen Sache und haben keine Ahnung, wo Sie anfangen sollen. Wie auch immer, dieser Handlettering-Leitfaden führt Sie durch alle grundlegenden Elemente des Letterings und gibt Ihnen einen Einstieg in dieses unglaubliche Hobby.

Um beim Handlettering erfolgreich zu sein, müssen Sie sich ein wenig Wissen über Stifte, Materialien, Übungstechniken und die Buchstaben selbst aneignen. Aber keine Sorge – ich werde Sie durch all dies und mehr führen!

 

 

Wählen Sie Ihre Stifte und Bleistifte

 

Es gibt eine umfangreiche Auswahl an Geräten, je nachdem, welchen Stil Sie in Ihrer Beschriftung anstreben. Das richtige Zubehör wird helfen, Handlettering einfacher zu machen, aber Sie müssen nicht sofort ein Vermögen für Kugelschreiber und Bleistifte oder Pinselspitzen ausgeben.

 

Stifte

 

Stifte gibt es in viel mehr Varianten. Ich liebe es, mit Tintenstiften mit wirklich feiner Spitze zu arbeiten, aber ich habe viele Freunde, die dickere Pinselstifte bevorzugen, sagt Künstler. Es geht darum, herauszufinden, was für Sie funktioniert. Das Wichtigste ist, zu üben und herauszufinden, welche Werkzeuge für Sie und Ihren Stil funktionieren, sagt Künstler.

Man sagt, Micron ist ein gutes Starter-Set mit Stiften mit feiner Spitze. Sie kommen in einer Reihe von wirklich kleinen für die kleinen Details, die Ihrer Arbeit das gewisse Extra verleihen bis hin zu einer schönen dicken Größe, um Ihre Buchstaben mit schwarzer Tinte auszufüllen. Diese sind perfekt, wenn Sie sich wirklich auf saubere, detaillierte Buchstaben konzentrieren möchten, sagt sie. Für einen lockereren, freieren Stil sagt Künstler, dass Brush Pens für Brush Lettering die besten sind, und sie empfiehlt Schriftfreund. Klavierspielen online lernen: Tipps und Tricks.

 

Bleistifte: Mechanische oder Lead-In

 

Werfen Sie einen Blick auf diese Anleitung zur Bleistifthärte als Referenz. Wenn Sie gerade erst anfangen, können Sie sich fast jedes Zeichenstiftset aus Ihrem örtlichen Kunstbedarfsgeschäft schnappen.

Vergessen Sie nicht, Hand Lettering 101 mit Annica Kreativer für die vollständige Einführung in das Handlettering anzusehen.

Künstler bemerkt: Ich verwende gerne Druckbleistifte, weil sie immer scharf bleiben. Mein Favorit ist der Mephisto Pencil von Koh-l-Noor.

Minen in Bleistiften können hart oder weich sein und von 6H hart bis 6B weich reichen, wobei HB in der Mitte liegt. Kreativer sagt: Normalerweise skizziere ich zuerst mit helleren Stiften – d. h. mit härterer Mine – und gehe dann zu weicheren, dunkleren Stiften über, sobald mein Design mehr Form angenommen hat.

 

Studieren Sie Buchstaben und finden Sie heraus, welche Stile Sie mögen

 

Es hilft auch, ein gewisses Verständnis der Anatomie von Buchstaben und der Typografie zu erlangen. Zum Beispiel ist es hilfreich zu wissen, was eine Serife im Vergleich zu einer Sans-Serif zu einem Stück hinzufügt Serifen beziehen sich auf die Balken, die die Enden der Buchstabenstriche bedecken!, die Wirkung, die Schnörkel und Schriften auf den Ton haben können , oder welche Auswirkungen das Hinzufügen von Dimensionen und Schatten haben könnte.

Ich meine nicht unbedingt, Bücher über die Geschichte von Blackletter zu lesen und Karteikarten zu erstellen, um sich selbst über klassische Schriftarten zu befragen obwohl ich als Nerd-Typ nicht über diesen Ansatz spotten würde, aber ich meine nur, achten Sie auf die Buchstaben um dich herum.

Was geben sie dir zu spüren? Zu welchen Details und Qualitäten fühlen Sie sich hingezogen?

Der Schlüssel zum Lettering – und meiner Meinung nach auch der Spaß daran – besteht darin, verschiedene Stile zu verwenden, um ein Gefühl hervorzurufen, das die Bedeutung dessen, was Sie schreiben, unterstützt.

Lassen Sie Ihren Blick auf der Beschilderung des Lebensmittelgeschäfts ruhen, während Sie in der Schlange stehen. Analysieren Sie diese Werbetafel, während Sie an einer roten Ampel stehen. Beachten Sie die Buchstaben, die Sie auf Titelseiten von Zeitschriften, Buchumschlägen und Verpackungen sehen.

 

Halten und Verwenden Ihres Stifts

 

So seltsam es scheinen mag, anstatt dass unsere Finger, Hände und Handgelenke den Stift auf dem Papier bewegen, wie es uns in unseren frühen Jahren des Schreibens beigebracht wurde, ist die Verwendung der Schulter zum Bewegen des Stifts die ultimative Technik, die es für erfolgreiches Handlettering zu meistern gilt .

Die Form der Schularbeit, das Schreiben mit Hand, Fingern und Handgelenk, schränkt den Schreibfluss mit enttäuschenden Ergebnissen ein.

Obwohl die Körperhaltung ein Faktor ist, der den Erfolg Ihres Letterings negativ beeinflussen könnte, ist die Position Ihres Arms und Ihrer Hand entscheidend für ein erfolgreiches Lettering. Schwierigkeiten mit dem Druck, dem Bewegungsfluss oder der Konsistenz der Buchstaben sind oft auf die Position des Arms zurückzuführen.

Wie bei allen Muskeln, die nicht regelmäßig verwendet werden, werden Ihre Schultermuskeln wahrscheinlich aufgrund der ungewöhnlichen Bewegungen schmerzen, aber dies wird mit der Übung nachlassen, und das Handgelenk und die Finger werden schließlich den Drang stoppen, die Bewegungen zu dominieren. Üben Sie diese Technik, indem Sie den ganzen Arm bewegen, entweder ohne Einschränkung gleiten oder mit dem Ellbogenleicht vom Tisch abheben, Handgelenk und Finger so wenig wie möglich bewegen.

Die wichtigsten benötigten Lettering-Tools + Empfehlungen

 

Einer meiner Lieblingsaspekte beim Handlettering ist, dass man keine ausgefallenen und teuren Werkzeuge braucht, um loszulegen.

Es gibt zwar bessere und hochwertigere Werkzeuge auf dem Markt, aber bitte bedenken Sie –

Kein Tool wird Ihre Fähigkeiten über Nacht verbessern!

Es dreht sich alles um konsequentes und qualitativ hochwertiges Üben – aber dazu später mehr.

Sobald Sie sich mehr damit beschäftigt haben, werden Sie natürlich in bessere Tools investieren wollen, aber im Moment brauchen Sie nur eine Handvoll wichtiger Tools.

Hier sind die wichtigsten Werkzeuge für Handlettering, die Sie für den Einstieg benötigen.

 

  • Bleistift
  • Lineal
  • Radiergummi
  • Schwarzer Fineliner Marker
  • Papier

 

Lassen Sie uns kurz die einzelnen Tools durchgehen, damit ich erklären kann, wofür wir sie benötigen.

 

Übungspapier – Beispiel – HP Premium

 

Papier für Reinzeichnungen – Beispiel – handgeschöpftes Papier

Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger

Im Moment liegt Ihr Hauptaugenmerk auf Übungspapier, aber mit der Zeit werden Sie sich verbessern, und Sie werden ein letztes Stück auf einem schöneren Blatt Papier erstellen wollen.

Zum Üben können Sie grundsätzlich jedes Druckpapier verwenden, das Sie haben, aber meine Empfehlungen sind die folgenden –

Rhodia-Punkteblock – hervorragend zum Üben dank des auf jedem Blatt ausgelegten Punktrasters. Das ist extrem hilfreich für Richtlinien, Konsistenz etc. – dazu später mehr.

Übungspapier ist billiger, und sein Zweck ist, nun ja – Übung!

Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger Wie kann ich ihm ihr schreiben ohne zu nerven?

 

Der Bleistift

 

Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger

Der Bleistift ist wahrscheinlich das am meisten unterschätzte Werkzeug da draußen.

Das gilt sowohl für Handlettering als auch für Kalligrafie.

HB, 2B, 6H und so weiter.
Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger –

Sie alle haben ihre unterschiedlichen Zwecke, und für Handlettering würde ich persönlich die folgenden Arten von Stiften empfehlen –

H
H2
HB

Für Handschriftskizzen benötigen wir einen Bleistift, der leichte Spuren hinterlässt, die sich leicht entfernen lassen.

Wenn Sie jedoch wirklich das Beste vom Besten bekommen wollen, dann ist das ohne Zweifel –

Mit dem Stift können Sie schnell Ideen festhalten, skizzieren, radieren, reparieren und vieles mehr.

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass es verschiedene Arten von Bleistiften gibt.

 

Papier

 

Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger

Sie müssen sich nicht allzu viele Gedanken über Ausbluten und Auslaufen machen, es sei denn, Sie arbeiten mit bestimmten Arten von Farbmarkern.

Ich möchte, dass Sie vor allem verstehen, dass es zwei Hauptkategorien gibt, wenn es um die Papierauswahl geht –

Im Gegensatz zur Kalligrafie ist Handlettering nicht so sehr an bestimmte Papiersorten gebunden.

Tatsächlich sind die Rhodia-Blöcke auch meine Top-Empfehlung, wenn es um Kalligrafie geht.

HP Premium 32 – sehr glatte und dickere Papiersorte, die sich hervorragend zum Üben eignet. Bestimmte Marker mit starkem Tintenfluss werden bluten, aber zum größten Teil müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen. Ein großes Verkaufsargument für den HP ist die Qualität und Quantität, die Sie für den Preis erhalten.

Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger

Auch die Qualität des Papiers selbst ist hervorragend, und Sie müssen sich keine Gedanken über Verlaufen und Verlaufen machen – unabhängig davon, welches Werkzeug Sie verwenden.

 

Der Druckbleistift

 

Sie erhalten immer dünne, leichte und scharfe Linien, und obendrein müssen Sie sie nie schärfen und sich keine Sorgen um irgendwelche Unordnung machen.

Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger

Der Druckbleistift, den ich verwende und empfehle, ist der Staedtler Mars .

 

Wie lange dauert es, Handlettering zu lernen?

 

Konsequentes Handlettering-Üben wird diese grundlegenden Fähigkeiten nur verbessern, und die volle Entwicklung Ihrer Kompetenz hängt davon ab, wie viel Zeit Sie dem handgezeichneten Lettering widmen können.

Es gibt keinen festen Zeitplan für das Erlernen von Handlettering, aber wenn Sie mit einfach zu zeichnenden Schriftarten beginnen, können die meisten Künstler innerhalb weniger Minuten beginnen. Für die meisten Menschen macht die Arbeit an diesem ausgefallenen Schriftzug Spaß, und es ist einfach, sich zum Üben zu motivieren!

 

Üben Sie das Schreiben mit Anführungszeichen

 

Sobald Sie in der Lage sind, ausgefallene Wörter und Sätze zu schreiben, stehen Sie möglicherweise vor einem unerwarteten Problem: Was soll als nächstes geschrieben werden?! Das Suchen nach netten Wörtern und Zitaten, die nicht zu lang sind was das Schreiben erschwert, ist lästig.

 

Die Magie des Neuanfangs Schriftzug

 

Wenn du also nur so schnell wie möglich Lettering üben möchtest, solltest du einen Blick auf meine Liste mit Handlettering-Zitaten werfen. In der Liste finden Sie tolle Wörter, Zitate und Redewendungen.

 

Einige Beispiele:

 

  • Schön
  • Fortschritt statt Perfektion
  • Aber zuerst Kaffee
  • Wenn nichts richtig geht, geh nach links
  • Immer erstellen

 

Und es gibt eine ganz besondere Sache an meiner Liste. Es ist nach der Anzahl der Wörter geordnet. Auf diese Weise können Sie wählen, wie herausfordernd Ihr Schriftzug sein soll. Wenn Sie nicht selbst aus der Liste auswählen möchten, können Sie auch den Zufallsgenerator verwenden!

 

Die Anatomie der Buchstaben

 

Schließlich liest und schreibt man jeden Tag! Aber ich verspreche Ihnen, dass eine solide Grundlage in der Buchstabenanatomie einen großen Beitrag zu Ihren Lettering-Zielen leisten wird. Das Verständnis der Buchstabenanatomie kann Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie ein handgeschriebenes Kunstwerk am besten ausgewogen und ästhetisch ansprechend aussehen lassen.

Eines der allerersten Dinge, die Sie lernen müssen, bevor Sie direkt mit dem Lettering beginnen, ist die Anatomie von Buchstaben. Es ist leicht, diesen Schritt zu überspringen, weil Sie vielleicht denken, dass Sie bereits viel über Buchstaben wissen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Anatomie eines Buchstabens aufzuschlüsseln, aber bleiben wir bei den Grundlagen. Es gibt vier Zeilen, die Sie beim Schreiben Ihrer Buchstaben beachten müssen: die Grundlinie, die X-Höhe, die Oberlänge und die Unterlänge. Finanztipps für junge Leute: Früh Geld sparen!

 

Die X-Höhe

 

Die X-Höhe ist die Linie, wo die Spitzen der Kleinbuchstaben reichen. Um ganz genau zu sein, ist die X-Höhe die Höhe eines kleinen x in einer bestimmten Schriftart. Diese Kleinbuchstaben sollten alle auf der Grundlinie sitzen und bis zur X-Höhe reichen. Da wir diese Linien mit dem menschlichen Körper vergleichen, stellen Sie sich vor, die X-Höhenlinie befindet sich direkt auf der Spitze Ihres Kopfes. Das gilt auch für alle einfachen Kleinbuchstaben wie a, e, o, n und so weiter.

 

Die Grundlinie

 

Dies ist die Zeile, in der alle Ihre Buchstaben sitzen werden. ein Diagramm, das die Oberlängen-, x-Höhen-, Basis- und Unterlängenlinien in einem Handlettering-Leitfaden zeigt. Der Hauptteil der Unterseite jedes Buchstabens ruht auf dieser Linie, und von dort aus werden Sie die anderen Aspekte der Buchstabenanatomie zugrunde legen. Betrachten Sie es als Ihren eigenen Hintern, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen.

 

Die Abstiegslinie

 

Sie wissen wahrscheinlich, wohin dieser führt. Dies ist die Linie, in der baumelnde Buchstaben wie g, q und y ihre Schwänze ruhen lassen können. Wenn Sie mit nach oben gestreckten Händen auf einem Stuhl sitzen, würden Ihre auf dem Boden sitzenden Beine die Unterlänge erreichen. Wo die Oberlänge nach oben reicht, hängt die Unterlänge nach unten.

 

Die Aufsteigerlinie

 

Alle Buchstaben mit Strichen, die nach oben reichen, verwenden die Oberlänge. Stellen Sie sich vor, Sie halten Ihre Hände über Ihrem Kopf – Ihre Fingerspitzen würden die Oberleitung berühren. Dazu gehören Buchstaben wie k, h und t. Diese Buchstaben haben Striche, die größer als die X-Höhe sind, sodass sie bis zur Oberlänge reichen.

 

Wie man Anatomie in Handlettering verwendet

 

Das Verständnis der Buchstabenanatomie hilft Ihnen, Ihre Schrift konsistenter zu gestalten und daher fortschrittlicher auszusehen. Natürlich braucht es Übung, um sich wirklich daran zu gewöhnen, konsistente Buchstaben zu erstellen, aber je schneller Sie Ihr Anatomiewissen umsetzen, desto schneller werden Sie sich entwickeln.

Warum musst du das wissen? Eines der wichtigsten Elemente für erfolgreiches Handlettering ist Konsistenz. Wenn Sie einen engen Rahmen für Ihren Schriftstil beibehalten, kann er unglaublich aussehen. Eines der Kennzeichen eines unerfahrenen Letterers ist die Inkonsistenz in ihrer Beschriftung – es können inkonsistente Formen, Linienbreiten, Abstände oder Buchstabengrößen sein.

Wenn Sie etwas jugendlicheres und poppigeres wollen, dann erweitern Sie die X-Höhe und machen Sie die Ober- und Unterlängen kleiner. Spielen Sie mit diesen geraden Linien und sehen Sie, welche neuen Stile Sie kreieren können! Sie können dieses Wissen auch nutzen und jede der Hilfslinien anpassen, um unterschiedliche Schriftstile zu erzielen. Bewegen Sie die Oberlänge höher, verkleinern Sie die X-Höhe und verlängern Sie die Unterlänge, um einen hohen, eleganten Stil zu erstellen.

 

Machen Sie einige Aufwärmübungen

 

Künstler beginnt jedes Projekt mit diesem einfachen Aufwärmen. Ziehe mit einem Lineal gerade Linien auf dein Papier. Beginnen Sie damit, einige abgewinkelte gerade Linien zu zeichnen und zu komplexeren Kurven und Formen überzugehen. Versuchen Sie, Ihre Formen gleich und gleichmäßig verteilt zu halten. Dies wird Ihnen bei der Ausgewogenheit und Unterschneidung in Ihren zukünftigen Handlettering-Stücken helfen.

Wir haben die Werkzeuge eingerichtet, also fangen wir an, verschiedene Schriftstile zu skizzieren.

Dieser Handlettering-Leitfaden für Anfänger gibt Ihnen Tipps für den Einstieg, von der Auswahl der Materialien bis zur Herstellung eines fertigen Stücks.

Und lassen Sie sich Zeit – es ist besser, langsam und genau zu sein als schnell und chaotisch, bemerkt sie. Formen und Linien sind die Bausteine ​​für Buchstaben, also sind sie wirklich gut zum Üben. Ich zeichne Linien und Kurven, um meine Abstände und die Kontrolle über den Stift zu üben. Das ist auch eine gute Möglichkeit, neue Kugelschreiber und Bleistifte kennenzulernen und zu sehen, wie sie funktionieren.

 

Verstehen Sie, welche Auswirkungen bestimmte Beschriftungswerkzeuge auf das Aussehen und die Haptik eines Beschriftungsstücks haben

 

Ich würde auch einige Zeit damit verbringen, zu verstehen, zu welchem ​​​​Stil und welcher Stimmung Sie sich in Lettering-Stücken hingezogen fühlen, und dann zu verstehen, welche Werkzeuge zum Aussehen dieses Stils beigetragen haben.

Meine Empfehlung ist, wenn Sie so wollen, ein Genre auszuwählen Bleistift & Tinte, Pinselstifte, Crayola-Marker, Sharpies, Aquarell usw. und dort zu beginnen!

Auf diese Weise können Sie sich zunächst auf ein Werkzeug beschränken, damit Sie sich auf Ihren Prozess und Ihre Praxis konzentrieren können.

Ich sage den Leuten immer, Bleistift und ein paar Tintenstifte sind eine großartige Möglichkeit, um anzufangen, weil Sie damit die Möglichkeit haben, die Grundlagen zu lernen, aber wenn Sie ein Werkzeug sehen, das Ihren Namen ruft, sage ich, machen Sie es einfach!

Mögen Sie die subtile Textur, die durch das Streichen eines Markers oder Filzstifts entsteht?
Was ist mit dem ungleichmäßigen und künstlerischen Flair eines Pinselstifts?
Vielleicht lieben Sie die Präzision und das Detail eines Tintenstifts mit feiner Spitze oder die Schattierung, die Ihnen ein Bleistift verleiht?

Sobald Sie einige Beobachtungen gemacht haben, ist es an der Zeit, den Stift zu Papier zu bringen und sich an der Erstellung einiger Buchstaben zu versuchen, was mich zum nächsten Schritt bringt. Dies sind alles Fragen, die Sie beim Studium der Buchstaben berücksichtigen sollten. Wenn Sie verstehen, welche Looks Sie lieben und welche Tools sie erstellt haben, wissen Sie, mit welchen Tools Sie anfangen sollten zu experimentieren.

 

Dicke und dünne Handschriftzüge

 

Anfänglich können die dünnen Striche dazu neigen, ungleichmäßig oder sogar wackelig zu sein, aber das wird sich mit Übung schnell verbessern. Je mehr Übung Ihre Schulter- und Handmuskeln bekommen, desto schneller wird ihr Muskelgedächtnis umprogrammiert.

Der dicke Abwärtsstrich und dünne Aufwärtsstrich gilt als wichtigste Regel des Handletterings. Um einen breiten Abwärtsstrich zu erzielen, drücken Sie den Stift von oben nach unten fest auf das Papier, und für einen Aufwärtsstrich berühren Sie das Papier nur mit der Spitze des Stifts von unten nach oben.

Das klassische Handlettering-Alphabet besteht aus den oben gezeigten acht Grundstrichen, die die Bausteine ​​aller Buchstaben des Alphabets liefern. Das regelmäßige Üben dieser Grundstriche wird Ihnen helfen, die Konsistenz zu erreichen, die Sie benötigen, um Ihre Beschriftung zu verbessern.

 

Abstand

 

Der Abstand zwischen den Buchstaben mag auf den ersten Blick entmutigend erscheinen, aber vertrau mir, sobald du dich damit befasst hast – es ist wirklich nicht so schwer.

Also, wie platziert man Buchstaben richtig?

Das allererste, was Sie über Abstände wissen müssen, ist, dass nicht alle Buchstaben den gleichen Abstand voneinander haben.

Die Idee ist, sie so anzuordnen, dass sie aussehen, als wären sie gleichmäßig verteilt.
Der ultimative Handlettering-Leitfaden für Anfänger.

Das obige Beispiel ist optisch beabstandet, während das unten stehende genau den gleichen Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben hat.

Der Zwischenraum kann enger oder breiter sein.

Verwirrt sein?

Ja, ich erinnere mich an dieses Gefühl.

Keine Sorge, das folgende Beispiel sollte helfen, die Luft zu reinigen.

Der Schlüssel liegt in der Übung, und mit der Übung werden Sie beginnen, ein sogenanntes typografisches Auge zu entwickeln, das es Ihnen ermöglicht, gute von schlechten Abständen zu unterscheiden.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das obige im Vergleich zum unteren richtig aussieht.

Verschiedene Buchstaben kommen in verschiedenen Formen und je nachdem, wie sie nebeneinander platziert werden.

 

Der Unterschied zwischen Handlettering und Kalligrafie

 

Bei der Kalligraphie geht es darum, bereits etablierte Schriftarten zu replizieren, während Handlettering-Künstler bei ihrer Arbeit etwas mehr kreative Freiheit haben. Du denkst vielleicht eher an Kalligrafie als Handschrift und Handlettering als an die Kunst, Buchstaben zu zeichnen. Kalligrafie ist zwar auch für sich genommen schön, unterscheidet sich jedoch drastisch von handgezeichneten Schriftzügen.

 

Entdecken Sie schöne Buchstabenstile

 

Mit allen Buchstaben eines bestimmten Alphabets auf einer Seite helfen sie Ihnen, neue Schriftarten zu üben. Indem Sie mehrere Stile zeichnen, lernen Sie auch mehr über die Anatomie von Buchstaben und können Erstellen Sie bald auch Ihre eigenen Styles.

Sobald Sie die Grundlagen erlernt und eine einfache kursive Schriftart gemeistert haben, sind Sie bereit, endlos schöne Buchstabenstile zu entdecken. Verschiedene Handlettering-Alphabete helfen Ihnen dabei.

Um immer den perfekten Stil für deine Letterings zu finden, habe ich das ultimative Handlettering-Alphabet entwickelt. Es enthält verschiedene Buchstabenstile. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sie in Ihrem nächsten Beschriftungsprojekt zu verwenden!

 

Familien beschriften

 

Die drei Familien, die Sie lernen müssen, sind Serifen, Sans Serifen und Schrift. Sie haben diese Namen vielleicht schon einmal gehört, aber ich verspreche Ihnen, dass Sie sie bereits kennen. Sie sehen jeden Tag Dutzende von Beispielen aller drei Schriftfamilien, wenn Sie Werbung sehen, fernsehen oder Ihren Lieblingsblog lesen. Lassen Sie uns jede Familie aufschlüsseln.

Ein weiteres wichtiges Element beim Handlettering ist das Erlernen von Schriftfamilien oder Schriftfamilien, wie Sie sie vielleicht kennen. Es gibt eine Million Schriftarten, aber die meisten fallen in eine von drei Hauptkategorien. Sie können sich dafür entscheiden, Ihre Bemühungen darauf zu konzentrieren, nur eine Familie zu beherrschen, aber herauszufinden, wie Sie Schriftzüge mit einer Vielzahl von Schriftfamilien erstellen, kann Ihre Arbeit wirklich hervorheben.

 

Skript-Schriftarten

 

Die Schrift ist normalerweise kursiv, wobei die Buchstaben miteinander verbunden sind. Typischerweise gibt es eine Variation in der Linienstärke, die ihm einen ansprechenden Fluss verleiht. Sie werden vielleicht bemerkt haben, dass ich fast ausschließlich mit Drehbuch arbeite, und das aus gutem Grund!

Die Schriftfamilie ist eine meiner absoluten Lieblingsfamilien, und sie ist eine Liebe, die viele in der Handlettering-Community teilen! Tatsächlich beginnen die meisten Letterer mit Brushlettering, das sich weitgehend mit der Schriftfamilie befasst.

Schrift verzeiht oft Fehler und zeigt Fehler nicht so offensichtlich an, wie es Serifen- oder Sans-Serif-Schriften könnten. Wenn Sie gerade erst anfangen, würde ich Ihnen wärmstens empfehlen, Ihre Schreibschrift aufzufrischen und in die Schriftfamilie einzusteigen.

 

Serifenlose Schriftarten

 

In den frühen Tagen der Computer war der Bildschirm so verpixelt, dass Serifenschriften mit all ihren zusätzlichen Zeilen schwer zu lesen waren, sodass serifenlose Schriften die offensichtliche Wahl waren. Die Schriftart dieses Absatzes ist eigentlich serifenlos! Einige andere gängige serifenlose Schriftarten sind Ariel, Helvetica und Verdana.

Wie der Name schon vermuten lässt, fehlen serifenlosen Schriften die Serifen, die für die Serifenfamilie charakteristisch sind. Das lässt die serifenlosen Schriften oft viel schlichter und moderner erscheinen. Tatsächlich wurden serifenlose Schriftarten mit dem Aufkommen von Computern immer beliebter.

Wenn Sie lernen möchten, wie man mit Buchstaben-Serifen-Schriften umgeht, ist es eine gute Möglichkeit, mit der Sans-Serif-Familie zu beginnen, da sie in der Regel einfacher und sauberer sind. Eine Demonstration der Schriftart Sans Serif.

 

Serifenschriften

 

Tatsächlich ist der Titel in der Titelgrafik oben in diesem Beitrag eine Serifenschrift! Die beliebten Schriftarten Times New Roman, Garamond und Georgia sind alle Serifen. Wenn es um Schriftzüge geht, ist die Serifenfamilie aufgrund all der zusätzlichen Linien und Striche für einen Anfänger möglicherweise eine der am schwierigsten zu erlernenden. Eine Demonstration der Schriftart Serif.

Die Serifenfamilie ist der traditionellste Zweig der Schriftfamilie, was aber nicht bedeutet, dass sie langweilig ist! Diese Schriftfamilie ist bei gedrucktem Text sehr verbreitet, da die kleinen Linien, die den Buchstaben hinzugefügt werden, auch als Serifen bezeichnet, das Auge leiten und das Lesen erleichtern. Diese kleinen zusätzlichen Linien am Ende von Strichen sind unglaublich subtil, wenn Sie nicht aufpassen, aber es gibt derzeit sicherlich mehrere Serifenschriften um Sie herum.

 

Worauf warten Sie noch? Beginnen Sie mit dem Lettern!

 

Wie bei jeder Art von Kunstgenre ist es eine gute Idee zu wissen, was es bereits gibt, und zu sehen, was funktioniert und was nicht und welche Stile Sie ansprechen. Experte sagt: Beginnen Sie damit, viele Schriftarten zu untersuchen. Achten Sie besonders darauf, wo das Gewicht hinfällt, und auf den weißen Raum, der durch jeden Buchstaben entsteht. Weißraum ist genauso wichtig wie das, was Sie zeichnen.

Jetzt, da Sie sich mit den Grundformen von Buchstabenformen wohlfühlen und Ihre Hand schön aufgewärmt ist, ist es Zeit zu spielen! Hand Lettering gibt dir die Freiheit, mit deinen Buchstaben alles zu machen, was du willst, also hilft mir das Experimentieren wirklich, auf neue Ideen zu kommen, sagt Künstler.

Nehmen Sie ein kleines Wort oder einfach nur einen Buchstaben Ihrer Wahl und zeichnen Sie es auf so viele Arten, wie Sie sich vorstellen können. Füllen Sie die gesamte Seite oder mehrere Seiten aus und denken Sie nicht zu viel darüber nach. Mach dir keine Sorgen, dass es gut oder hübsch ist.

Dieser Handlettering-Leitfaden für Anfänger gibt Ihnen Tipps für den Einstieg, von der Auswahl der Materialien bis zur Herstellung eines fertigen Stücks.

Das Wichtigste ist, es jeden Tag zu üben und auszuprobieren. Hier geht es nur darum, etwas Neues auszuprobieren und zu sehen, wie weit Sie Ihre Briefe treiben können! Ich praktiziere diese Praxis regelmäßig, und oft stellt sie sich als sehr hässlich heraus. Aber in diesen hässlichen Skizzen finde ich manchmal etwas, das mich dazu inspiriert, etwas Großartiges zu schaffen, sagt Künstler.

Wenn sie ein Projekt beginnt, baut sie ihre Buchstaben von innen nach außen auf und bemerkt: Manchmal hilft es, mit einer skelettartigeren Struktur zu beginnen und dann den Körper des Buchstabens darauf aufzubauen.

 

Weiterführende Literatur

 

Lettering Guide für Anfänger: Was du wissen musst um mit Handlettering zu beginnen

Handlettering lernen: Die große Schritt für Schritt Anleitung