Seit der Pandemie haben viele Arbeitnehmer das Arbeiten im Homeoffice kennen und zum Teil sogar lieben gelernt. Während später einige ganz froh waren, wieder ins Büro zurückzukehren, fiel es anderen deutlich schwerer. Überwiegen die Vorteile im Homeoffice oder gibt es Nachteile?
Der Trend geht zum flexiblen Arbeiten
Wer zum Teil zu Hause und nur gelegentlich im Büro arbeitet, profitiert von mehr Flexibilität. Die Zeit kann frei eingeteilt werden, dennoch ist man für Kollegen gut erreichbar. Ob Pause, Arzt- oder Handwerkertermin – im Homeoffice lässt sich vieles zwischendurch organisieren.
Auch Familien profitieren davon. Ist das Kind krank zu Hause, ist nebenbei trotzdem oft Arbeiten möglich – bei Anwesenheitspflicht im Büro müsste man sich dafür einen Tag freinehmen. Es gibt Menschen, die frühmorgens am produktivsten sind, fallen aber nachmittags in ein Kreativitätsloch.
Bei anderen ist es genau andersherum, sie kommen erst gegen Nachmittag bis Abend so richtig in Schwung. Die Flexibilität im Homeoffice unterstützt Arbeitnehmer dabei, genau zu dieser Zeit zu arbeiten, in der sie am produktivsten sind.
Zeitersparnis dank wegfallender Fahrtwege
Arbeitnehmer, die vor und nach der Arbeit lange pendeln müssen, sehen Homeoffice ebenfalls positiv. Denn durch die wegfallenden Arbeitswege haben sie deutlich mehr Freizeit, die sinnvoller genutzt werden kann. Nicht zuletzt sparen sie damit auch die Kosten für Zug- und Bahntickets dank wegfallender Arbeitswege.
Mehr Ruhe und Konzentration
Die wenigsten Arbeitnehmer haben ein Einzelbüro, in denen sie ganz in Ruhe arbeiten können. Viele Unternehmen setzen stattdessen auf platzsparende Großraumbüros, in denen die Lautstärke deutlich höher und die Arbeit von vielen Unterbrechungen geprägt ist. Wer sich nicht außerordentlich gut konzentrieren kann und sich leicht von Kollegen ablenken lässt, profitiert natürlich von der Ruhe, die im Homeoffice herrscht. Vorausgesetzt, die Kinder sind aus dem Haus!
Hinweis: Für Mitarbeiter, die allein zu Hause nur wenig Selbstdisziplin zum Arbeiten aufbringen und die sich wegen fehlender Kontakte zu Kollegen schnell einsam fühlen, ist das Arbeiten im Homeoffice weniger geeignet. Gerade sehr teamfähige Personen, die in ständigem Kontakt zu ihren Kollegen stehen, fühlen sich zu Hause oft eingeschränkt. Oft ist zudem die technische Ausstattung zu Hause nicht mit der betrieblichen Ausstattung vergleichbar.
Vorteile und Nachteile für Unternehmen.
Anteilige oder vollständige Arbeitszeit im Homeoffice hat sowohl Vor- als auch Nachteile für Unternehmen. Zum einen gibt es die höhere Mitarbeiterzufriedenheit, die sich positiv auf die Arbeitsleistungen auswirkt. Mitarbeiter, die nicht täglich im Büro erscheinen, sind in der Wintersaison zudem seltener krank. Vorteilhaft ist auch, dass Mitarbeiterplätze geteilt werden und weniger Büroraum zur Verfügung stehen muss.
Nachteilig für Unternehmen ist die fehlende Kontrolle darüber, was der Mitarbeiter zu Hause tatsächlich macht. Zwar gibt es Monitoring-Tools, die die Produktivität, Kreativität und Arbeitsleistung messen können, aber bei Mitarbeitern im Homeoffice ist diese dennoch schwerer festzustellen. Ein weiterer Punkt ist die erhöhte Anforderung an die Datensicherheit. Jeder Homeoffice-Mitarbeitercomputer muss hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz nachgerüstet werden, was zusätzliche Kosten verursacht.
Ergonomischer Arbeitsplatz ist wichtig
Ob im Büro oder zu Hause, wichtig für gesundes Arbeiten ist ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz. Dazu gehören ein ergonomischer Schreibtisch plus Stuhl, die sich individuell an die Körpergröße anpassen lassen und natürliche Bewegungen am Platz fördern.
Lassen sich beide in der Höhe verstellen und ist vielleicht sogar das Arbeiten im Stehen zwischendurch möglich, wäre das ideal. Auch der Abstand von Tastatur und Maus sollte so eingestellt sein, dass ein optimales Arbeiten möglich ist.
IT-Sicherheit trotz Homeoffice-Arbeitsplatz
Viele Unternehmen kooperieren mit IT Unternehmen für mehr Sicherheit im Homeoffice. Und zwar so, dass die verwendete Hardware- und Software von Zuhause aus optimal und vor allem von Unternehmen und Mitarbeitern effizient genutzt werden kann.
Dank der Einrichtung von Netzwerken, der Verwendung von Cloud-Systemen und passenden Sicherheitslösungen lässt sich der Homeoffice-Platz perfekt mit den Büroarbeitsplätzen synchronisieren, sodass ein Wechsel von Zuhause zum Büroplatz regelmäßig und flexibel möglich ist und die Zusammenarbeit im Team optimal gefördert wird. Ein Zugriff auf firmeninterne Daten von Zuhause aus muss immer durch entsprechende IT-Sicherheitslösungen abgesichert sein.