Strom Symbol Glühbirne Elektrizität Warum die Strompreise immer weiter steigen

Warum die Strompreise immer weiter steigen

Die Strompreise steigen von Jahr zu Jahr und gleichzeitig wird das Bezahlen der Rechnungen für unsere Brieftaschen immer belastender. Warum ist diese Marktsituation so? Warum wird der Strom in Deutschland immer teurer und warum sind die Steigerungen so dramatisch? Kann die Photovoltaik bei all dem eine gute Wahl und die bestmögliche Alternative sein?

 

 

Elektrizität in Deutschland

 

Der Strompreis steigt weiter an. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Situation nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt betrifft. So sind in Australien die Strompreise um 100%, in Deutschland um 90% oder in Frankreich um 32% gestiegen. Wie ist die Situation in Deutschland? Die Stromkosten sind im Vergleich zum Vorjahr um fast 40% gestiegen.

 

Was sind die Gründe für höhere Strompreise? Was ist der Grund für einen so dramatisch höheren Preis? Die Hauptgründe für die Erhöhungen sind unter anderem:

 

  • Hitze und Dürre: Der Strompreis hängt u.a. stark von der hydrologischen Situation ab, und allein die Dürre und Hitze haben einen erheblichen Einfluss auf den Anstieg der Strompreise.
  • Teurerer Kraftstoff: Der Kraftstoffpreis hat enorme Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft, auch auf die Energiewirtschaft.
  • Höhere CO2-Preise: Der Preis für Kohlenstoffemissionen hat sich praktisch verdoppelt. Damit die Emissionskosten gedeckt werden konnten, musste der Strompreis automatisch steigen.
  • Staatliche Steuerpolitik: Die hohe steuerliche Belastung u.a. in Form von Verbrauchssteuern und der Mehrwertsteuer ist ein sehr großes Problem.
  • Steigende Kosten für Förderinstrumente: Die Kosten für die Förderung der erneuerbaren Energien, der Kraft-Wärme-Kopplung und die Kosten für die Effizienzsteigerung steigen weiter.
  • Sinkende Kapazitätsreserven: Das Angebot sinkt und die Nachfrage nach Energie steigt, was zu höheren Preisen allein für die Stromrechnung führt.

 

Alternative zu hohen Strompreisen

 

Wir sind nicht in der Lage, Strompreiserhöhungen in Deutschland oder weltweit zu beeinflussen. Wir haben absolut nichts zu sagen, wenn es um die Erhöhungen geht, die sich in unseren Rechnungen niederschlagen. Gibt es also Lösungen, um diese Situation zu ändern? Ja, natürlich. Die Installation von Photovoltaikanlagen ist die beste Alternative, um deine Rechnungen um bis zu 90% zu senken.

Sonnenkollektoren sind sehr beliebt. Sie werden in immer größerem Umfang genutzt und von einer immer neuen Gruppe von Verbrauchern in Anspruch genommen. Natürlich gehören Photovoltaikmodule nicht zu den billigsten Lösungen, aber dank der Möglichkeiten auf dem Markt ist es möglich, finanzielle Unterstützung in Form von Zuschüssen zu erhalten, und gleichzeitig können sich die Kosten der gesamten Investition schon nach wenigen Jahren amortisieren.

Allerdings ist nicht nur die Stromversorgung ein Problem. Besonders Erdgas wird immer knapper. Durch einen regelmäßigen Vergleich der Gaspreise lassen sich dennoch Kosten sparen. Der Wechsel vom teuren zum günstigen Gaslieferanten macht sich im Haushaltsbudget durchaus bemerkbar.

 

Photovoltaik: eine Lösung für Investoren

 

Wenn es darum geht, die Umwelt zu schonen, ist ein Photovoltaikbetrieb zweifellos eine lohnende Wahl. Was ist das? Eine Investition, mit der Strom gehandelt werden kann, ein Produkt, das jeder haben will. Da die Strompreise in die Höhe schießen, suchen immer mehr Kunden automatisch nach Lösungen, um diese Kosten zu senken.

Die Nutzung von Farmen ist eine ausgezeichnete Wahl, sowohl für die Person, die eine solche Lösung nutzt, als auch für denjenigen, der ihr Besitzer wird. Deshalb ist die Photovoltaik in Warschau oder an einem anderen Ort in Deutschland eine ausgezeichnete Wahl für alle, die kostengünstige Lösungen schätzen. Auch auf eine solche Lösung kannst du setzen! Tipp der Redaktion: Welche Vorteile bieten Schaltnetzteile?