Wenn Sie hoffen, Ihr Unternehmen erfolgreich zu verkaufen, sollten Abkürzungen nicht in Frage kommen. Anstatt einen der kritischen Schritte zu überspringen, sollten Sie alles eher methodisch angehen – indem Sie vielleicht alle Probleme mindern, die möglicherweise zu Verzögerungen und Verzögerungen führen könnten. Dies sollte die Feinheiten des Geschäftsverkaufs rationalisieren und es Ihnen ermöglichen, den gesamten Prozess zu beschleunigen, ohne das Ergebnis zu sabotieren.
Der Erwerb und Verkauf von Unternehmen ist ein ziemlich komplexer Prozess, der Monate oder Jahre dauern kann. Leute, die sonst versuchen, den Prozess zu beschleunigen, enden fast immer auf halbem Weg. Unternehmen schnell verkaufen: Ist das wirklich unmöglich? Welche Schritte könnten den Prozess vielleicht beschleunigen?
Unternehmen schnell verkaufen: Die wichtigsten Schritte
Im Durchschnitt dauert es etwa neun bis zwölf Monate, ein Unternehmen zu verkaufen, obwohl es auch wesendlich länger dauern kann. Manche Unternehmer lassen ihre Firma auch von Profis verkaufen – wer für diesen Prozess nicht die Mühe oder Zeit hat, könnte darüber nachdenken. Zu Beginn des Prozesses sollten Sie zunächst ein erfahrenes Team einstellen, bei dem Geschäftsmakler und Anwälte ganz oben auf der Liste stehen. Dadurch erhalten Sie das Fachwissen und die rechtlichen Kenntnisse, die für einen erfolgreichen Verkauf erforderlich sind. Diese Schritte werden angegangen (kurze Zusammenfassung):
- Finden Sie potenzielle Käufer mit berechtigtem Interesse
- Ermitteln Sie den Wert Ihres Unternehmens
- Überprüfen Sie Ihre Bilanzen und ähnliche Dokumente
- Verhandeln Sie den Deal
Wenn Sie den Zeitplan für einen schnellen Verkauf beschleunigen möchten, seien Sie bereit, Zugeständnisse zu machen. Vielleicht deckt die Unternehmensbewertung Bereiche der Finanzen oder Betriebsabläufe auf, die den Gesamtwert beeinträchtigen und mehrere Monate zur Verbesserung benötigen würden. Daher müssen Sie möglicherweise Ihre Preisvorstellung senken. Unternehmen schnell verkaufen: Darauf achten!
Wenn Sie wissen, was Ihr Unternehmen wert ist und es so aufbauen, dass es verkaufsbereit ist, sind Sie in einer viel besseren Position, um schnell zu verkaufen, ohne Geld auf dem Tisch liegen zu lassen oder belastende Bedingungen zu akzeptieren. Was auch immer der Fall ist, wenn die Zeit für den Verkauf gekommen ist, möchten Sie, dass der Prozess reibungslos verläuft – und schnell.
Die Finanzdaten des Unternehmens
Wenn Sie ein Unternehmen schnell verkaufen möchten, müssen Sie über aktuelle Finanzunterlagen verfügen, die den aktuellen Rechnungslegungsstandards entsprechen. Sie sollten Ihre Aufzeichnungen aktuell und auf dem neuesten Stand halten, damit der Käufer Ihren Jahresabschluss leicht mit ähnlichen Unternehmen in Ihrer Branche vergleichen kann.
Wenn jemand ein Unternehmen kaufen möchte, ist eines der ersten Dinge, die er sich ansehen möchte, die Finanzunterlagen. Sie bieten potenziellen Käufern eine Momentaufnahme der finanziellen Gesundheit Ihres Unternehmens und dem Käufer den potenziellen Wert des Unternehmens. Sie sollten auch die Finanzdaten Ihres Unternehmens mit Branchenbenchmarks vergleichen, damit der potenzielle Käufer schnell erkennen kann, wo Sie in Bezug auf Ihre Branche insgesamt stehen. Unternehmen schnell verkaufen: Darauf achten!
Wenn Sie nachweisen können, dass Sie jedes Jahr Jahresprognosen in Ihren Buchhaltungsprozess integrieren, zeigt dies eine starke Finanzaufsicht, die Ihr Unternehmen wertvoller machen kann. Sie sollten auch nachweisen, dass Sie jedes Jahr im Voraus planen, Gewinn oder Verlust prognostizieren und Kosten budgetieren. Lesen Sie auch: Wichtiger Bestandteil der Unternehmensgründung: Finanzen.
Identifizieren Sie Ihren idealen Käufer
Fragen Sie sich beim Verkauf Ihres Unternehmens, ob der ideale Käufer für Ihr Unternehmen eine Einzelperson, ein Wettbewerber oder eine Private-Equity-Firma ist. Das beeinflusst den weiteren Prozess maßgeblich.
Wenn es sich um eine Einzelperson handelt, benötigt der Käufer Erfahrung in Ihrer Branche? Wenn ja, sollte Ihr Unternehmen vertraulich in Fachpublikationen und anderen Medien vermarktet werden, die sich an Geschäftsinhaber und Investoren in Ihrer Branche richten. Auch interessant: Die Vorteile an der Arbeit als SEO Freelancer.
Sobald Sie den idealen Käufertyp für Ihr Unternehmen identifiziert haben, sollten Sie einen Marketingplan entwerfen, um diese Käufertypen anzuziehen. Um Ihr Unternehmen schnell zu verkaufen, verlassen Sie sich nicht nur auf eine Methode, um Käufer anzuziehen. Unternehmen schnell verkaufen: Darauf achten!
Bei der Vorbereitung Ihres Unternehmensverkaufes identifizieren Sie den idealen Käufer, der Ihr Unternehmen am ehesten kaufen wird. Um Ihren idealen Käufer zu kennen, müssen Sie Ihr Geschäft und Ihre Branche vollständig verstehen. Erstellen Sie einen Plan, um Ihren idealen Käufer für den Verkauf Ihres Unternehmens zu gewinnen.
Warum die Bereitstellung von Dokumenten so wichtig ist
Die Bereitstellung von Dokumenten zum Geschäftsbetrieb hilft dem Käufer bei der Planung des Geschäftsbetriebs nach dem Kauf. Ein Käufer wird motivierter sein, Ihr Unternehmen zu kaufen, wenn die übernehmende Firma ein klares Bild von Ihrem Betrieb hat. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihr Unternehmen schnell verkaufen können, ist dieser Schritt wichtig. Lesen Sie auch: Betriebsausflug Ideen für jedes Budget.
Wenn Sie kluge Entscheidungen zu Routineaufgaben wie Rechnungsstellung, Erfüllung und Produktion treffen, können Sie ein wertvolles Geschäft aufbauen, das Ihre Mitbewerber übertrifft. Unternehmen schnell verkaufen: Darauf achten! Die Dokumentation Ihres Geschäftsbetriebs ist ein wertvolles Gut für einen Käufer.
Abschließende Gedanken
Meistens ist ein schneller Verkauf eine Entscheidung in letzter Minute, die schnell angegangen und behandelt werden muss. Es ist unmöglich, Änderungen der persönlichen Umstände im Voraus zu planen, aber mit Ihrem Unternehmen ist es möglich, Maßnahmen zu ergreifen und Optionen frühzeitig zu prüfen, sodass Ihr Unternehmen bei Bedarf schnell aussteigen kann.
Während es unwahrscheinlich ist, dass Sie Gelder für immaterielle Vermögenswerte wie Ruf, Markenbekanntheit und Beziehungen zu Kunden und Klienten erhalten, können physische Geräte relativ nahtlos an neue Besitzer übergeben werden. Diese Methode mag ein letzter Ausweg sein, aber es ist eine praktikable Methode, um einen schnellen Ausstieg zu erreichen.
Wenn das Geschäft nicht mehr rentabel ist und Sie kurzfristig keinen neuen Eigentümer finden können, ist die Umwandlung bestehender Waren in Bargeld möglicherweise der effizienteste Weg, um endgültige Erträge aus Ihrem Unternehmen zu erzielen. Unternehmen schnell verkaufen: Wir drücken Ihnen die Daumen!