Frau sucht im Internet nach Schnäppchen Sparen beim Onlineshopping leicht gemacht

Sparen beim Onlineshopping leicht gemacht

Die Zeitersparnis ist nicht der einzige Vorteil, der eng mit dem Onlineshopping in Verbindung steht. Zahlreiche Händler locken mit Preisnachlässen oder Rabattaktionen, um die Kunden von einem Kauf zu überzeugen. Wie es gelingt, die größten Schnäppchen im Netz ausfindig zu machen, zeigt ein Blick auf die folgende Auswahl an Spartipps für Online Einkäufe.

 

 

Der Schlussverkauf ist nicht die beste Zeit zum Shoppen

 

Obwohl der Sommer- und Winterschlussverkauf eigentlich schon vor Jahren aus dem Einzelhandel gestrichen wurde, besteht noch immer der Aberglaube, nur in diesen Wochen des Jahres die größten Schnäppchen zu machen. Während diese Vermutung bei Kleidung durchaus berechtigt ist, spielen auch andere Einflüsse eine Rolle.

Ein Beispiel hierfür besteht in Waren, die zu bestimmten Zeiten des Jahres sehr gefragt ist. Dazu gehört zum Beispiel Elektronik oder auch Parfüms zur Weihnachtszeit oder TV-Geräten vor einer Fußballweltmeisterschaft. Nach dieser Zeit sinken die Preise, um den Absatz nicht zu stark einbrechen zu lassen. Diese Zeiträume im Auge zu behalten, ist für Sparfüchse ein Muss.

 

Preisvergleiche sind eine Abkürzung zu den niedrigsten Preisen

 

Es ist kein Geheimnis, dass der Einzelhandel nicht an die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers gebunden ist. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Preise identischer Produkte in den einzelnen Onlineshops oftmals deutlich voneinander. Käufer, die weder Zeit noch Lust dazu haben, dutzende Online Shops aufzurufen um dort die Preise zu vergleichen, sind mit der Nutzung eines Preisvergleichsportals besser beraten.

Deren Angebote sind häufig kostenlos und finanzieren sich über Werbung sowie Affiliate-Links zu den Produkten. In der Regel genügen wenige Eingaben und schon wird der Vergleich von der Software ganz von alleine erstellt. Der aktuell günstigste Preis ist somit nur wenige Klicks entfernt.

 

Cashback ist eine bewährte Art zu Sparen

 

Vor einigen Jahren hat mit Cashback eine neue Art zu sparen ihren Weg nach Deutschland gefunden. Anstatt direkt einen reduzierten Kaufpreis zu erhalten, wird ein bestimmter Prozentsatz des Kaufpreises als Grundlage für die Cashback-Ersparnis genutzt. Diese Punkte lassen sich später in Gutscheine, Waren oder auch Bargeld eintauschen.

Aufgrund der Vielzahl an Cashback Angeboten ist es relativ leicht, den Überblick zu verlieren. Onlineportale wie Bestshopping (https://de.bestshopping.com/) arbeiten mit über 2000 Partnershops zusammen. Anstatt bei jedem Shop an separaten Cashback Angeboten teilzunehmen, sammeln sich die Punkte hierbei auf einem einzelnen Konto an.

 

B-Ware ist oft zu Schnäppchenpreisen erhältlich

 

Jährlich werden in Deutschland Millionen von Waren hergestellt, die nicht die internen Qualitätskontrolle der Hersteller erfüllen. Diese Produkte sind unter dem Begriff B-Ware bekannt. Schon seit mehreren Jahren werden diese Waren nicht mehr entsorgt, sondern gelangen mit hohen Preisnachlässen in den Verkauf. Nicht ungewöhnlich sind Rabatte zwischen 30 und 50 Prozent des Neupreises.

Einige Onlinehändler wie Amazon haben für diese B-Ware eine eigene Rubrik in den Shops zur Verfügung gestellt. Bei diesen Angeboten gilt es jedoch, die Beschreibungen genau zu studieren, um im Vorfeld zu wissen, ob die Mängel nur die Optik betreffen oder auch die Funktion eines Produkts einschränken. Wussten Sie, dass Erlebnis-Geschenke immer beliebter werden?

 

Das Shopping am PC führt einfacher zu günstigen Angeboten

 

Ein Trick, den erfahrene Schnäppchenjäger im Internet beachten sollten, ist das Shopping am PC oder Laptop anstelle des Smartphones. Der Grund liegt in der mobilen Darstellung von Webseiten begründet. In diesen Versionen führen Suchanfragen nach Produkten nicht automatisch zur gleichen Anzahl an Angeboten.

Die verringerte Anzahl hat zur Folge, dass mitunter auch Produkte mit günstigeren Preisen davon betroffen sind. Die Größe des Displays am Computer erlaubt es dort mehr Fläche für Angebote und somit im Gegenzug auch die Chance auf günstigere Preise vorzufinden. Ob sich Cachback lohnt oder nicht, haben wir auch hier erklärt.

 

Weiterführende Literatur

 

Onlineshopping 2021: Immer mehr Menschen kaufen online

E-Commerce in Deutschland: Daten und Fakten …