Frau genießt Sauna Sie träumen von einer Gartensauna Darauf sollten Sie achten!

Sie träumen von einer Gartensauna? Darauf sollten Sie achten!

Wenn es draußen kalt und kalt ist, steigt die Besucherzahl öffentlicher Saunen enorm an. Schließlich wissen wir alle, dass Schwitzen gesund ist und das Immunsystem stärkt. Aber nicht nur das, auch die angenehme Wärme und Entspannungszeit ziehen uns immer öfter in die Sauna.

Es gibt weltweit immer mehr Garten saunen. Schon die alten Römer wussten die Vorteile der Sauna zu nutzen, die die beste Medizin zur Entspannung von Geist und Körper ist und auch eine der effektivsten Behandlungen zur Entgiftung des Körpers ist. Die Sauna ist sehr effektiv im Kampf gegen Stress, weil sie Verspannungen im Körper beruhigt und entspannt. Warum immer in eine öffentliche Sauna gehen, wenn man sich selbst eine bauen kann. Es muss nicht einmal im Haus passieren.

Es gibt auch eine ausgezeichnete Sauna im Garten. Schließlich gibt es viele schöne Saunen, die bereits als fertige Sets in unterschiedlichen Größen und Ausführungen für den Garten angeboten werden. Einige dieser Saunen sehen aus wie rustikale Gartenhäuser, andere wie schöne Gartenlauben oder Gewächshäuser. Suchen Sie ein neues Projekt für sich?

 

 

Suchen Sie ein neues Projekt für sich?

 

Warum nicht ein Gartenhaus bauen – eine Sauna als separates Objekt im Garten? Worauf Sie achten müssen, ist, dass der Installationsort maximale Privatsphäre gewährleistet. Wenn es Ihnen an Ideen fehlt, siehen Sie an was Pineca.de bietet – eine große Anzahl an Saunen und tolle tips! Hinaus ist es wichtig, Zugang zu Wasser- und Stromquellen zu haben.

Sie können eine Sauna in ein Gartenhaus einbauen, wenn massive Fichtenbretter verwendet werden. In der Praxis beträgt die Mindestgröße des Hauses meist 4 x 4 m, um eine Kabine für die Sauna einbauen zu können. Die Konstruktion des Saunahauses sollte in Massivbauweise mit einer Wandstärke von 7 cm erfolgen. Eine gute Boden- und Dachisolierung sorgt für minimalen Wärmeverlust.

Der Platzbedarf einer Gartensauna ist nicht auf das Gebäude beschränkt. Wählen Sie also einen Ort, an dem Sie einen kleinen Pool oder eine kühlende Dusche platzieren können. Ausreichend Platz für Liegestühle sollte ebenfalls vorhanden sein. Rund um das Saunahaus sorgt eine hitzebeständige Fliese aus Naturstein für einen sauberen Abschluss des Saunagenusses.

Der ideale Standort für eine Gartensauna sollte auch für die Verlegung von Strom- und Wasserleitungen geeignet sein. Außerdem empfehlen wir eine ebene Fläche, um günstig ein Fundament zu erstellen. Sind umfangreiche Arbeiten zur Vornivellierung der Baustelle erforderlich, erhöht diese Maßnahme unnötig die Kosten. Auch interessant: Sauna – Wellness-Kur für Gesundheit und Psyche

 

Nützliche Tipps zum Bau einer Gartensauna: Baugenehmigung einholen

 

Bevor Sie eine Gartensauna bauen, müssen Sie bei der zuständigen Baubehörde eine Baugenehmigung einholen. Viele Hersteller bieten im Rahmen ihrer Dienstleistungen auch die Übernahme des Baugenehmigungsverfahrens inklusive der Vorlage des entsprechenden Bauplans an. Wählen Sie das Haus und die Größe der Sauna – Gartensaunaanlagen mit kompletter Ausstattung sind ideal.

Dazu gehören neben der Sauna auch eine Dusche, ein Ruheraum, ggf. in Kombination mit Umkleidekabine, WC etc. So können Sie die Sauna im Garten ganzjährig nutzen. Der Platzbedarf sollte jedoch mindestens 25 Quadratmeter oder mehr betragen. Äußerst beliebt sind Häuser im rustikalen Look mit eingebauter Sauna.

Die meisten davon mit einem zusätzlichen Flur, wo sich eine Dusche mit Toilette und ein Abstellraum für Kleidung und Handtücher befinden. Solche Blockhäuser gibt es bereits ab etwa 5 Quadratmetern. Wer jedoch einen eingebauten Ruhebereich (ca. 2 Sonnenliegen) haben möchte, sollte mit einer Größe von ca. 15 qm rechnen. Lesen Sie auch: Gartenhaus einrichten Ideen: Modern, Shabby Chic und mehr

 

Wichtige Tipps für Bauqualität

 

Blockhäuser immer mit hochwertigen Lasuren und Imprägnierungen (gegen Schimmel etc.), die im Innen- und Außenbereich geliefert werden (Lesetipp: Gartenhaus renovieren – ausführliche Anleitung). Bei einigen Kombinationspräparaten ist jedoch Vorsicht geboten (Verstopfung der Holzporen)! Anschlusskabel vor dem Bau einer Gartensauna ist darauf zu achten, dass mindestens genügend Elektro- und Wasseranschlüsse zum Gebäude führen (Frosttiefe beachten).

Darüber benötigen größere Anlagen auch ein zugehöriges Abwassersystem, zB für Dusch- und Toilettenwasser. Bei der Verlegung der Anschlussleitungen sollte auch die Art der später verwendeten Heizungsanlage eine Rolle spielen. Fundament – Die Gartensauna sollte auf einem soliden Fundament errichtet werden, um sie vor Feuchtigkeit auf dem Boden zu schützen. Hierfür eignet sich eine komplett betonierte Bodenplatte oder die Verwendung kleinerer Betonplatten (Einzelelemente) oder aus Betonpflastersteinen.

Außenraum – Sie können Ihre Gartensauna mit einem komfortablen Außenraum kombinieren, inklusive Dusche, Tauchbecken, Ruhebereich etc. Außerdem befinden sich vor der Gartensauna großzügig gestaltete Holzterrassen. Es ist auch eine ideale Kombination aus Sauna und Schwimmbad. So entsteht eine echte Wellness-Oase im Garten.