Flugzeug Sonnenuntergang Mein Flug hat Verspätung Was beachten

Mein Flug hat Verspätung: Was beachten?

Es ist einer der nervigsten Momente im Leben. Sie haben eine Reise lange geplant – plötzlich hat der Flug Verspätung. Sie werden wahrscheinlich eines Tages in eine Flugstörung geraten. Was bedeutet, dass Sie besser darauf vorbereitet sein sollten. Und kennen Sie die Regeln für die Entschädigung bei Flugverspätung.

In diesem Beitrag erklären wir, was zu tun ist, wenn Ihr Flug Verspätung hat. Warum ist es heutzutage ein Muss zu wissen, was bei Flugverspätungen zu tun ist? Bleiben Sie ruhig! Wenn Sie sachlich und kühl an das Problem gehen, werden Sie die besten Ergebnisse bekommen.

Gute Fluggesellschaften sind effizient in der Betreuung und Bewältigung der Flugplanänderung, während die schlechten ihre Passagiere stundenlang im Stich lassen, ohne Neuigkeiten oder Updates. Doch Ihnen sind die Hände nicht gebunden, was Flugverspätungen und -ausfälle anbetrifft. Hier erfahren Sie, wie Sie das beste aus der Notlage machen!

 

 

Aktuelle Benachrichtigungen zu Ihrem Flug im Auge behalten

 

Die Übernahme von Verantwortung ermöglicht es Ihnen, schneller zu handeln und die meisten Optionen zu haben.  Es ist wichtig, Benachrichtigungen für Ihren Flug zu erhalten, denn wenn es zu einer Verspätung oder Annullierung kommt, werden die Reisenden, die am schnellsten handeln, das beste Ergebnis erzielen, das ist sicher.

So bekommen Sie Nachrichten zu Flugverspätungen

  • Tragen Sie sich in den E-Mail-Newsletter Ihrer Fluggesellschaft ein
  • Laden Sie sich die App Ihrer Fluggesellschaft herunter
  • Folgen Sie der Fluggesellschaft auf sozialen Medien wie Twitter, Facebook und Co.

 

Kennen Sie Ihre Rechte

 

Jede Fluggesellschaft ist anders, informieren Sie sich also über die Richtlinien der Fluggesellschaft. Wissen ist Macht und je mehr Sie wissen, desto besser! Hier finden Sie beispielsweise ausführliche Informationen zu Eurowings, was Kundenansprüche und ähnliches anbetrifft. Vielleicht möchten Sie sogar Bewertungen lesen und sehen, wie Kunden in der Vergangenheit mit ähnlichen Situationen umgegangen sind.

Obacht – Fluggesellschaften sind nicht immer verpflichtet, Sie für Verspätungen zu entschädigen, aber in der Regel werden die Unternehmen Sie normalerweise ohne zusätzliche Gebühren umbuchen oder Ihnen eine volle Rückerstattung gewähren. Diesen Service kann ein treuer Kunde auch erwarten!

 

Wie reagieren, wenn Sie am Flughafen fest sitzen?

 

Versuchen Sie, am Helpdesk nach einem Tarif für Reisende in Not für ein örtliches Hotel oder einem Notfall-Kit für die Nacht zu fragen, wenn Sie keinen Zugang zu Ihrem Gepäck haben. Wenn Sie nett sind, sind die Angestellten normalerweise bereit zu helfen.

Steigen Sie in eine andere Fluggesellschaft um oder stecken Sie irgendwo über Nacht fest? Leider sind Sie oftmals auf sich allein gestellt. Einer der Gründe, warum wir empfehlen, das Handgepäck anzunehmen. Auf diese Weise haben Sie wenigstens einige nützliche Utensilien dabei, um die unangenehme Situation besser zu machen. Es macht es auch viel einfacher, Flüge in letzter Minute zu ändern!

Wichtig ist, dass Sie locker und hoffnungsvoll bleiben. Ein verschobener oder verspäteter Flug ist unglaublich ärgerlich, das weiß jeder. Doch wenn Sie am Flughafen dann auch noch eine große Szene machen, wird die Situation dadurch natürlich nicht besser. Auch interessant: Betriebsausflug Ideen für jedes Budget.

 

Locker und flexibel bleiben

 

Locker zu sein ist in allem immer vorzuziehen, aber besonders während einer Flugverspätung oder -annullierung. Es liegt außerhalb Ihrer Kontrolle, aber Sie haben immer noch die Kontrolle, die richtige Einstellung zu haben.

Es besteht keine Chance, dass unangenehme Reaktionen auf einen überforderten Mitarbeiter dazu beitragen, die Situation für Sie positiver oder schneller zu lösen. Frustration wird niemanden weiterbringen.

Wenn Sie bereit sind, flexibel zu sein und ruhig zu bleiben, wird es viel einfacher sein, eine Lösung zu finden.

 

Rufen Sie den Kundenservice der Fluggesellschaft an

 

Sicher, Sie haben Mitarbeiter der Fluggesellschaft direkt am Flughafen, aber manchmal können sie vor Ort nicht viel tun, persönlich. Die Chancen stehen gut, dass sie Ihnen schneller und mit den richtigen Ressourcen helfen. Wenn Sie fertig sind, erklären Sie Ihre Situation einfach auf freundliche Weise und versuchen Sie, sich daran zu erinnern, dass Ihre Flugverspätung nicht die Schuld der Fluggesellschaft ist.

Reden Sie natürlich mit ihnen, wenn Sie den Kundenservice Ihrer Fluggesellschaft anrufen. Eine kleine Freundlichkeit kann Ihre Eintrittskarte für Ihren Wochenendausflug sein. So haben einige Fluggäste schon hervorragende Wiedergutmachungen bekommen. Wie bereits gesagt, bleiben Sie stets ruhig und freundlich und die Chancen für ein glückliches Ende stehen gut!

 

Gedanken zum Abschluss

 

Viele Reisende sind gestresst, wenn es zu Verspätungen kommt. Das ist natürlich. Die Realität ist, dass Sie nicht viel tun können. Dies zu akzeptieren und sich daran zu erinnern, dass Sie irgendwann dort ankommen werden, kann Ihrem mentalen Zustand helfen.

Verwenden Sie die obigen Tipps und versuchen Sie, das Beste aus einer beschissenen Situation zu machen. Reisen kann stressig, anstrengend und unvorhersehbar sein. Wenn Ihr Flug das nächste Mal Verspätung hat, geraten Sie nicht in Panik. Aber es kann auch wunderbar sein und Sie auf Abenteuer mitnehmen, die Sie sich nie vorstellen würden. Denken Sie daran, es könnte viel schlimmer sein!

 

Weiterführende Literatur

 

Mein Flug war verspätet: Bekomme ich eine Entschädigung?

Fluggastrechte: Was tun bei Annullierung oder Verspätung?