junger Mann arbeitet am Computer Büro Kunden gewinnen Das sind nützliche Werbemittel

Kunden gewinnen: Das sind nützliche Werbemittel

Mit dem Aufstieg des Internets und dem Beginn des digitalen Zeitalters ist die Anzahl an Möglichkeiten, Werbung zu machen, extrem angestiegen. Social Media Werbung bietet eine starke Alternative zu Fernsehen und Zeitung. Trotzdem hat jedes Werbemittel seine Vor- und Nachteile und kann entsprechend eingesetzt werden.

 

 

Flyer und Co.

 

Werbung wird gemacht, um gesehen zu werden. Sie bleibt den Personen unterbewusst im Gedächtnis hängen und kann durch erneutes Sehen verstärkt werden. Wenn jemand aber sofort Interesse an einem Produkt hat und mehr Informationen möchte, bieten Plakate allein oft nicht genug.

Gerade deshalb ist es wichtig, potenziellen Kunden auch die Möglichkeit zu geben, mehr über die angebotenen Produkte zu erfahren. Dafür sind Flyer und Prospekte zuständig. Diese können in einem Prospektständer präsentiert werden. Das gleiche gilt für Visitenkarten.

 

Taschen, Turnbeutel und Co.

 

Diese Werbemittel sollen nicht nur kurzzeitig die Aufmerksamkeit der Kunden wecken, sondern sie über eine längere Zeit begleiten. Dazu zählt alles von Kugelschreibern bis hin zu Schlüsselanhängern und Tassen. Vor allem wenn es sich um Gegenstände wie Taschen handelt, werden Kunden im Prinzip selbst zu einer Art Werbetafel.

Wenn man in Betracht zieht, derartige Produkte für die Werbung zu verwenden, sollte vorher überlegt werden, welche Art am besten zu den eigenen Waren passt. Natürlich kann jede beliebige Firma ihren Namen auf Kugelschreiber drucken und diese verteilen – das kann auch durchaus effektiv sein.

Dieser eher willkürliche Zusammenhang sorgt zwar auch dafür, dass die Marke im Gedächtnis hängen bleibt – das geht aber noch besser. Wenn ein Unternehmen, das Kaffee produziert, Tassen als Werbegeschenke verteilt, gibt es für die Kunden eine direkte Verbindung zwischen Produkt und Marke. Dadurch denkt eine Person zum Beispiel beim morgendlichen Kaffee trinken an die Kaffeemarke.

 

Zeitung, Fernsehen und Plakate

 

Diese drei Werbemöglichkeiten fallen eher in die Gruppe der traditionellen Werbung. Dadurch werden sie aber nicht weniger wichtig oder wirkungsvoll. Man muss sich lediglich die Frage stellen, welche Medien die Zielgruppe konsumiert, die erreicht werden soll. Zeitung wird eher von Personen mittleren bis hohen Alters gelesen.

Meistens sind sie auch Teil einer gebildeten Gesellschaftsschicht. Plakate und Werbung in Schaufenstern wird generell von jedem gesehen, der sich draußen aufhält. Ähnlich ist es bei Werbung im Fernsehen. Mit der Entwicklung von Online Streaming über Netflix, Disney+ und Co. wird Fernsehen zwar in den jüngeren Generationen weniger relevant, hat aber keineswegs seine Rolle als wichtiger Werbeträger eingebüßt.

Im Fernsehen ist es vor allem wichtig, dass die Uhrzeit beachtet wird, zu welcher der Beitrag gezeigt wird. Wenn man Kinderspielzeug anbietet, lohnt es sich verständlicherweise kaum, abends nach neun Uhr noch Werbung zu schalten. Auch spannend: Wie Kundenbindung funktioniert – Tipps für Maschinenbau-Unternehmen.

Es ist also wichtig, dass eingeschätzt wird, zu welcher Tageszeit die Zielgruppe den Werbespot am wahrscheinlichsten sieht. Wenn dabei klar wird, dass die Zielgruppe vor allem aus Jugendlichen besteht, die vermutlich keine enge Verbindung mehr zum Fernsehen haben, sollte man andere Werbemittel in Betracht ziehen.

 

Online Werbung

 

Egal ob Pinterest, Instagram, Google oder Facebook – die sozialen Medien gewinnen an Relevanz, wenn es um Werbung geht. Auf Webseiten können Banner geschaltet werden, Influencer werben auf Instagram mit Produkten und wer Glück hat, wird über Nacht zum neuesten Trend. Hier liegt ein sehr großes Potenzial, gleichzeitig handelt es sich aber um eine sehr viel komplizierte Werbemethode als das Schalten von Anzeigen in einer Zeitung.

Man kann online eine extrem große Menge an Kunden erreichen, muss sich aber auch klarmachen, dass die eigene Marke dann noch mehr in der Öffentlichkeit steht als ohnehin schon nötig. Personen bilden sich über die sozialen Medien in Minutenschnelle ihre eigene Meinung und verbreiten diese.

Das kann sich positiv oder negativ auf das eigene Image auswirken. Ähnlich wie bei Werbung im Fernsehen und mit Plakaten gibt es auch im Internet zahlreiche Möglichkeiten. Es bleibt aber wichtig, dass man breit gefächerte Werbung macht. Um herauszufinden, welche Art von Werbung am effektivsten für das eigene Unternehmen funktioniert, können Kunden auf der Website gebeten werden, anzumerken, wie sie auf die eigene Marke gestoßen sind.

 

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