Frau traurig nachdenklich Verzweiflung Gestörtes oder geringes Liebesempfinden Woran kann es liegen

Gestörtes oder geringes Liebesempfinden: Woran kann es liegen?

Wir werden einige Gründe besprechen, warum sich Menschen in ihren Beziehungen ungeliebt fühlen. Besprechen Sie dann, wie Sie die Liebe bekommen, die Sie wollen und verdienen.

Gestörtes oder geringes Liebesempfinden: Gründe

  • Kann gesundheitliche Ursachen haben (z.B. psychische Erkrankungen)
  • Ihre Beziehung erfüllt Sie nicht
  • Sie führen einen unausgeglichenen Lebensstil
  • Ihr Partner oder Ihre Partnerin passt nicht zu Ihnen

Ich habe das Gefühl, dass mein Partner mich nicht mehr liebt, was soll ich tun? Die Antwort auf diese Frage hängt oft davon ab, warum Sie sich nicht geliebt fühlen.

Schließlich werden wir darüber sprechen, wie man weiß, wann man einen Therapeuten um Hilfe und Unterstützung aufsuchen sollte. Wie kann ich mich wieder neu verlieben?

 

 

Warum du dich nicht geliebt fühlst

 

Der Versuch, Liebe im Außen zu sichern, führt dazu, dass wir Menschen nachjagen und ihre Liebe einfordern. Aber das lässt uns nur jagen. Es wird dir nie die Liebe bringen, die du willst. Das Geheimnis, sich von Ihrem Partner oder anderen auf der Welt geliebt zu fühlen, ist überraschend einfach: Lieben Sie zuerst sich selbst.

Die Wahrheit ist, wenn du innerlich nicht genug Liebe verspürst, wenn du dich nicht gut genug, liebenswert genug, klug genug, irgendetwas genug fühlst, versuchst du standardmäßig, jemand anderen dazu zu bringen, dass du das fühlst Weg.

Das liegt daran, dass das Geheimnis, sich von jemand anderem geliebt zu fühlen, darin besteht, sich selbst zu lieben. Du denkst: Wenn sie mich lieben, dann fühle ich mich geliebt. Wenn du dich selbst zuerst liebst, dann ergibt sich alles andere von selbst.

 

Gestörtes oder geringes Liebesempfinden: Stress in der Beziehung?

 

Wir sind nicht mehr zusammen und ein Jahr später ist vergangen und ich fühle immer noch den gleichen Schmerz, den ich ein Jahr zuvor gefühlt habe. Ich habe alles versucht, um weiterzumachen, nicht mehr an die Person oder die Beziehung zu denken, aber lassen Sie mich sagen, dass ich damit offensichtlich nicht viel Erfolg hatte.

Die Dinge wurden immer schlimmer und ich war mir dessen bewusst, aber gleichzeitig blind dafür. Ich wusste, dass ich diese Person verlieren würde und dass wir uns gegenseitig verlieren würden. Aber ich war verliebt, alles andere war mir egal, und ich wollte nicht daran denken, dass wir enden könnten.

Ich habe das ein Jahr nach Beginn der Beziehung bemerkt, aber ich dachte, dass es Hoffnung gibt. Ich dachte, dass sich die Dinge zum Besseren wenden würden und dass diese Person etwas mehr Herz in die Beziehung stecken würde. Ich hab mich geirrt. Ich fühle mich alt, antriebslos und müde: Was tun?

Ich habe mich in diese Person verliebt, als ich auf der Uni war, ich war so jung und naiv und ich hätte nie gedacht, dass ich mich entlieben könnte und dass meine Beziehung scheitern würde. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat fielen die Dinge auseinander, und egal, wie sehr ich es versuchte, ich konnte die Dinge nicht wieder zusammensetzen. Also haben wir uns getrennt.

Wenn ich anfange, über die Person nachzudenken und wenn ich die Person über soziale Medien sehe, scheint die Person komplett weitergezogen zu sein und ich muss davon ausgehen, dass diese Person nichts mehr für mich oder die Beziehung empfindet.

 

Wenn die Liebe vergeht

 

Der erste Schritt, um weiterzumachen, besteht darin, sich selbst einzugestehen, dass die Beziehung wirklich beendet ist. Selbst wenn Sie die Person sind, für die die Liebe geendet hat, kann es eine schwierige Aufgabe sein, weiterzumachen.

Es gibt nicht immer einen Grund, warum die Liebe vergeht. Es gibt einige Beziehungen, in denen Missbrauch, Vernachlässigung oder Meinungsverschiedenheiten enorme, offensichtliche Katalysatoren für den Verlust der Liebe oder des Interesses sind.

Beziehungen haben die Möglichkeit, jeden Aspekt Ihres Lebens zu durchdringen, und es kann beängstigend und einsam sein, sich von einer geschätzten Beziehung zu entfernen, selbst wenn die Liebe nicht mehr da ist. Auch ohne Leidenschaft sind Beziehungen bequem und beruhigend.

Es gibt auch andere, bei denen sich die Zeit und das Leben einnisten und Lücken in Ihrer Beziehung aufdecken, die nicht leicht zu reparieren sind. Das genaue Warum und Wie Ihrer Beziehung ist nicht so wichtig wie die Realität. Ihre Beziehung ist beendet. Die Liebe ist weg. Und jetzt ist es Ihre Aufgabe, weiterzumachen.

 

Was macht es so schwierig, jemanden nicht mehr zu lieben?

 

Wenn sich also die Umstände ändern und Sie sich nicht mehr in solche Gefühle einhüllen können, kann es schwierig sein. Vielleicht fühlst du auch Angst. Werde ich jemand anderen finden? Wie lebe ich als Single? Was werden andere über meine Beziehung denken?

All die Liebeslieder werden endlich Sinn machen. Es ist nicht leicht, dieses Gefühl loszulassen. Wenn du jemanden liebst, erfährt dein Körper viele Veränderungen, wie zum Beispiel die Produktion von Verbindungen wie Oxytocin, Dopamin und Serotonin.

Wenn du in jemanden verliebt bist, kann alles, was er tut, liebenswert und liebenswert erscheinen. Vielleicht fühlen Sie sich damit zufrieden, mit ihm zu essen, ihn zu halten, während er einschläft, ihm bei der Arbeit zuzusehen usw.

Durch diese Handlungen fühlen Sie sich mehr mit Ihrem Partner verbunden. In Zeiten wie diesen kann man sich von Emotionen überwältigt fühlen. Dieses Gefühl kann auch an Sucht grenzen, z. B. wenn Sie zu viel Zucker essen und immer mehr wollen.

Diese Art von Fragen beeinflusst unsere Herangehensweise an unsere Beziehungen. Auch wenn die Liebe ein alles verzehrendes Gefühl zu sein scheint, müssen wir eine gesunde Beziehung zwischen Liebe und Verlust finden. Sie fragen sich vielleicht zunächst, ob Sie jemals aufhören können, jemanden zu lieben? Diese Tipps, wie man jemanden entliebt, könnten nützlich sein!

 

Ist es normal, sich so zu fühlen?

 

Manchmal ist es ein Problem mit der Beziehung oder unserem Partner. Es ist auch wahrscheinlich, dass wir unserem Partner nicht mitteilen konnten, was wir brauchen, um uns geliebt zu fühlen. Es ist normal, dass sich jeder manchmal ungeliebt fühlt. Selbst in gesunden Beziehungen werden Menschen Dinge tun oder sagen, um ihren Freund oder ihre Freundin zu verletzen.

Werfen wir einen Blick auf einige der Gründe, warum Sie sich in Ihrer Beziehung ungeliebt fühlen könnten. Manchmal ist das Gefühl, ungeliebt zu sein, nicht auf etwas zurückzuführen, was unser Partner getan hat, sondern kommt von uns selbst. Es ist möglich, dass wir ein geringes Selbstwertgefühl haben.

Und das Schlimmste ist, wenn wir mit ihnen kommuniziert haben und es ihnen anscheinend egal ist, ob wir uns geliebt fühlen. Dies gilt besonders zu Beginn einer Beziehung oder wenn sich etwas in einem oder beiden Ihrer Leben geändert hat.

 

Das Problem mit dem Bedürfnis nach Liebe

 

Selbstliebe ist alles, von der Art und Weise, wie Sie mit sich selbst sprechen, wenn Sie einen Fehler machen, sich selbst genügend Zeit zum Schlafen zu geben und Lebensmittel zu essen, mit denen Sie sich genährt und nicht benachteiligt fühlen.

Es gibt ein Loch, das Sie zu füllen versuchen, aber die Realität ist, dass es nur von Ihnen gefüllt werden kann. Wenn Sie dieses Bedürfnis in sich stillen, werden Sie auch mehr Liebe von anderen spüren.

Was wir von anderen erfahren, ist ein Spiegelbild dessen, was wir in uns selbst erfahren. Wenn du dich verzweifelt nach der Liebe einer anderen Person sehnst, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich selbst unbedingt lieben musst.

Schließlich, nach einer Menge Seelensuche und innerer Arbeit, erkannte ich die wahre Wahrheit und begann mich darauf zu konzentrieren, mich selbst zu lieben. Selbstliebe ist der einfache, aber tiefgreifende Akt, sich selbst so zu behandeln, wie Sie jemand anderen behandeln würden, der Ihnen sehr am Herzen liegt.

Ich habe dieses Konzept zutiefst in meinem eigenen Leben erfahren. In der Vergangenheit wollte ich mich in Zeiten, in denen ich mich nicht gut genug fühlte, unbedingt von jemand anderem geliebt fühlen, insbesondere von einem romantischen Partner.

 

Weiterführende Literatur

 

Gestörtes Liebesempfinden bei Depressionen..

Hirnforschung: Das Dopamin und die Liebe