Egal, ob Sie in der Stadt oder auf dem Land leben, Sie können helfen, sich um Gartentiere wie Igel zu kümmern, indem Sie Nahrung, Wasser und Schutz bieten. Städtische Populationen von Igeln haben immens zugenommen, während sich ländliche Populationen auf dem Abstieg befinden.
Igelhaus bauen Schritt für Schritt: Kostenlose Anleitungen auf Youtube
- Igelhaus selber bauen: 3 Überwinterungsplätze für Igel in jedem Garten
- Igelhaus selber bauen – das schnellste / einfachste Haus für Igel im Garten (DIY)
- Igelhaus bauen aus Steinen | DIY
- Igelhaus selber bauen I Eine Schritt für Schritt-Anleitung
Igel brauchen genau wie Menschen ein Zuhause, also ist es eine großartige Möglichkeit, ihnen ein Zuhause zu bauen, um sie in Ihren Garten zu bringen. Igel sind zunehmend auf städtische und vorstädtische Gärten angewiesen.
Der Rückgang wird wahrscheinlich durch den Verlust und die Verschlechterung unserer Lebensräume aufgrund von Belastungen wie Entwicklung, Intensivierung der Landwirtschaft und Klimawandel verursacht. Wie Sie eine Igelunterkunft selber bauen können, um den stacheligen Freunden zu helfen, erfahren Sie in diesem Beitrag!
Materialien
- Weinkiste aus holz
- Verzinkte Nägel
- Bohrer
- Hammer
- Unbehandeltes Holz
Verstehen Sie die Grundprinzipien eines Igelhauses
Sie sollten ein großes Fach haben, das vor Kälte und Hitze isoliert ist, mit einem kleineren Eingangskorridor, der Ihre Igel vor Dachsen, Hunden oder anderen Raubtieren schützt.
Finden Sie einen Standort
Der vordere Eingang sollte windgeschützt sein. Ein ruhiger Teil des Gartens unter dichter Vegetation oder hinter einem Schuppen ist ideal.
Jetzt, wo Sie Ihre Schachtel fertig gemacht haben, finden Sie einen geeigneten Ort, um sie abzustellen. Es muss an einem schattigen und ruhigen Ort stehen, an dem es nicht gestört wird.
Machen Sie Ihrem Igel ein Zuhause
Igel bevorzugen kleine Blätter wie Eiche, Weißdorn, Birke oder Hasel. Egal, ob Sie Ihre eigenen machen oder eine kaufen, füllen Sie die Kammer Ihres Igelhauses mit einer Schicht abgestorbener, trockener Blätter.
Dann schrauben Sie das Dach auf die Box, damit Sie es später abnehmen können, um die Box zu reinigen. Stecken Sie das schmale Abflussrohr zur Belüftung in das Loch auf der Rückseite.
Überwachung Ihres Igelhauses
Wenn ein Igel zu Hause ist, werden Sie feststellen, dass er am nächsten Morgen umgezogen ist. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Kiste benutzt wird, stellen Sie etwas vor den Eingang, das nicht wegweht, aber von einem Igel leicht bewegt werden kann, wie eine zusammengeknüllte Zeitung.
Bedecken Sie die Außenseite
Sie können es auch mit Erde bedecken, solange das Einflugloch und das Belüftungsrohr frei sind. Bedecken Sie die Außenseite mit einem Haufen verholzter Gartenstecklinge und Blätter.
Nachsorge
Es lohnt sich, das Igelhaus alle ein bis zwei Jahre auszuräumen. Die ideale Zeit ist der Oktober, bevor sie in den Winterschlaf gehen und nachdem der größte Teil des Wurfs abgesetzt wurde. Sie können dies im April tun, nach dem Winterschlaf, aber bevor die Igel mit der Produktion von Jungtieren beginnen.
Beste Tipps
- Am besten reinigen Sie das Haus im Frühjahr, wenn die Igel ihren Winterschlaf beendet haben und ausgezogen sind. Stellen Sie bitte sicher, dass es vor der Brutzeit ist, da das Stören einer Mutter dazu führen kann, dass sie ihre Kleinen verlässt.
- Draußen gelassenes Stroh oder trockene Blätter werden wahrscheinlich aufgenommen und als Einstreu verwendet.
- Legen Sie einen Zweig über den Eingang. Wenn es umgezogen ist, wissen Sie, dass jemand Ihr Schweinehaus besucht.
- Vermeiden Sie es, Futter oder Wasser ins Haus zu stellen, da dies den Igel stören kann. Platzieren Sie stattdessen etwas vom Haus entfernt.
- Die Anwesenheit von Haustieren oder Raubtieren scheint einen einheimischen Igel nicht vom Einzug abzuhalten.
- Häuser werden am besten an geschützten Orten, entlang von Grenzen, in Hintergärten und innerhalb von 10 m vom Haus aufgestellt.
Alternative Materialien
Eine große Plastikbox ist eine weitere Option für das Haus, aber achten Sie darauf, einen Eingang und viele Atemlöcher zu schneiden. Tarnen Sie die Kiste auf die gleiche Weise mit Baumstämmen und Laub.
Jede zusätzliche Laubstreu in der Nähe des Hauses kann von einem Igel beansprucht und als zusätzliche Einstreu ins Haus gebracht werden. Anstelle eines Hauses könnten Sie einfach einen unordentlichen Fleck aus Blättern und Baumstämmen in einem ruhigen Bereich Ihres Gartens machen.
Sie müssen für dieses Projekt nicht unbedingt brandneue Materialien kaufen. Sehen Sie, ob Sie oder jemand in Ihrer Nähe alte Ziegel oder trockenes Holz hat, das Sie verwenden könnten.
Sie müssen kein Essen oder Wasser ins Haus stellen. Wenn Sie jedoch gerne Futter für Igel bereithalten, stellen Sie es am besten etwas abseits auf, damit es keine anderen Tiere ins Haus lockt.
Anstelle einer Holzplatte für das Dach könnten Sie eine große Pflasterplatte verwenden, die für Raubtiere wie Katzen zu schwer ist, um sich zu bewegen. Ein Igel kann sich entscheiden, dort zu überwintern oder zu nisten.
Nasses oder zerkleinertes Trockenfutter für Katzen sind gute Optionen, aber vermeiden Sie es, Milch und Mehlwürmer zu servieren, da diese den Igelmagen stören können.
Wie baut man eine Igelunterkunft? So wird das Projekt ein Erfolg!
Wenn die Box keinen Tunneleingang hat, versuchen Sie, einen Innentunnel oder eine Trennwand einzubauen, um zu verhindern, dass Raubtiere wie Dachse oder Füchse mit ihren Pfoten an den Igel gelangen.
Wählen Sie beim Aufstellen der Kiste einen schattigen, ruhigen Platz in Ihrem Garten.
Vorbehandeltes Holz kann chromatierte Kupferarsenatverbindungen enthalten, die für viele Arten gefährlich sind.
Erwägen Sie, eine Wildkamera aufzustellen, um im Auge zu behalten, wer in der Nähe ist.
Wir empfehlen, für Igelhäuser unbehandeltes Holz zu verwenden. Hölzer von bestimmten Nadelholzarten, wie Douglasie, Lärche und rote Zeder, haben eine hervorragende Haltbarkeit als Hölzer für den Außenbereich.
Einige Tipps zum Abschluss
Stellen Sie sicher, dass ein Igel Zugang zu Ihrem Garten hat, sonst bleibt Ihr schöner Igelschutzraum leer. Reinigen Sie Ihr Igelhaus einmal im Jahr. Reinigen Sie es nicht, wenn Ihr stacheliger Gast noch zu Hause ist. Halten Sie das Haus an einem ruhigen Ort und vermeiden Sie es, Ihre stacheligen Gäste zu stören.
Seien Sie geduldig. Igel sind scheu und Einzelgänger, und es kann einige Zeit dauern, bis sie sich eingewöhnt haben. Lassen Sie frisches Wasser und Futter draußen. Denken Sie daran, Igel nicht mit Brot, Gewürzen, Milch, oder Salzigem und rohem Fleisch zu füttern.
Weiterführende Literatur