Jahr 2022 abgelaufen Diese Trends prägten das Jahr 2022

Diese Trends prägten das Jahr 2022

Das vergangene Jahr war von vielen großen Veränderungen und Herausforderungen geprägt. Doch selbstverständlich sind nicht nur Geschehnisse auf der Weltbühne im Gedächtnis geblieben, sondern auch Trends, die sich in diesem Jahr entwickelt, oder fortgesetzt haben. Welche Trends prägten also 2022 und was ist für das kommende Jahr zu erwarten?

 

 

Mode Trends

 

Auch wenn die Corona Pandemie mittlerweile offiziell für beendet erklärt worden ist, das Tragen einer Maske ist für viele scheinbar zu einem Modestatement geworden. Darüber hinaus war 2022 modisch vor allem von knalligen Farben, weiten, lässigen Oversize-Schnitten und bei den Damen auch stark von den 1970er Jahren geprägt.

Eine Erscheinung, die erst in diesem Jahr so richtig wahrzunehmen war, ist, dass die 2000er Jahre offensichtlich modisch auch bei vielen wieder angekommen ist. Der sogenannte Y2K-Style wird wohl auch im kommenden Jahr weiter Trend bleiben.

 

Musik Trends

 

Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem einige Songs, an denen keiner vorbeikam. Heute sind nicht mehr Verkäufe, sondern die Streamzahlen entscheidend, ob sich ein Song zu einem Hit entwickelt, oder nicht. Besonders der Song „Layla“ von DJ Robin & Schürze hat sich in diesem Sommer zu einem mehr oder weniger freiwilligen Trend entwickelt. Die Top 5 Songs 2022 in Deutschland waren:

 

  • „Layla“ von DJ Robin & Schürze
  • „Heat Waves“ von Glass Animals
  • „abcdefu“ von Gayle
  • „Wildberrry Lillet“ von Nina Chuba
  • „Beautiful Girl“ Luciano

 

Serien

 

Immer mehr Streamingportale bieten eine Fülle an Serien, noch ist Netflix hier der absolute Marktführer. Aber auch andere Anbieter, etwa Amazon oder Disney + überzeugen Serienfans mit immer neuen Produktionen. Viele erhalten schon nach kurzer Zeit einen regelrechten Kultstatus von der vornehmlich jüngeren Zielgruppe zugesprochen. Am stärksten in den Trends war 2022 die Netflix-Produktion „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“, über den gleichnamigen Serienkiller.

Auch den zweiten Platz in den Trends konnte sich Netflix sichern, mit Veröffentlichung der vierten Staffel der beliebten Serie „Stranger Things“. Platz drei und vier belegen die HBO Produktionen „House of the Dragon“ und „Euphoria“.

 

Streaming und Videoportale

 

Der Trend zum Streamen hat sich auch 2022 weiter fortgesetzt. Neben immer mehr Verbrauchern, die entsprechende Dienste zum Hören von Musik und Schauen von Filmen, Serien oder Sportereignissen in Anspruch nehmen, erhöht sich auch das Angebot der zur Verfügung stehenden Dienste und richtet sich an unterschiedlichste Zielgruppen.

Vor allem das Videoportal TikTok darf in den Trends des Jahres nicht fehlen, längst hat die Plattform YouTube bei Videoinhalten in Form von mobilen Kurzvideos überholt. Willi Whey, einer der größten deutschen TikToker, konnte sein Publikum weiter erfolgreich ausbauen und sorgte im Rahmen der Kooperation mit Pamela Reif für Schlagzeilen.

 

Trends im Bereich der Pflanzen

 

Im Jahr 2022 waren auch viele Pflanzen viel Gespräch – etwa das Kratom. Im Internet kann man zum Beispiel Kratom Pulver bestellen und dies entwickelte sich zu einem regelrechten Hype. In welchem Fall der Konsum sinnvoll sein könnte, sollte vorher jedoch mit einem Arzt besprochen werden. Auch besondere Zierpflanzen für die eigenen vier Wände wie die Spinnenpflanze erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

 

Fazit

 

Manche Trends kommen und gehen, mache kommen um zu bleiben. Man kann davon ausgehen, dass Streaming sich in den kommenden Jahren weiter etablieren und klassisches Fernsehen zunehmend verdrängt wird.

Modisch wird es 2023 sehr wahrscheinlich wie in diesem Jahr, auch wenn sich Nuancen immer schnell verändern können. Man darf also gespannt sein, welche neuen Trends das Jahr 2023 prägen werden.