Braut und Bräutigam umarmen sich Die passenden Eheringe So fällt die Auswahl leicht

Die passenden Eheringe: So fällt die Auswahl leicht

Die wohl bedeutendsten Schmuckstücke im Leben eines Menschen sind die Eheringe, die eine bedingungslose Zusage zweier Menschen zueinander symbolisieren. Sie werden ein Leben lang getragen und erzählen die ganz individuelle Geschichte des Liebespaars.

Nicht nur bei der Verlobung und am Hochzeitstag spielen sie eine bedeutende Rolle, sondern noch weit darüber hinaus. Deshalb sollte die Auswahl der perfekten Eheringe mit äußerster Sorgfalt und professioneller Beratung stattfinden. Worauf es dabei ankommt, erklären wir hier.

 

 

1. Die Auswahl des Edelmetalls

 

Hochwertige Eheringe bestehen aus einem einzigen Stück Edelmetall und werden von geschulten Experten fugenlos geformt. Sie stanzen die Rohlinge aus Metallstangen und verformen, härten und verdichten sie anschließend unter Tonnen von Druck. So entsteht ein Ring, der gleichzeitig flexibel und fest ist.

Wer nach dem perfekten Trauring sucht, entscheidet sich in der Regel im ersten Schritt für ein Edelmetall. Sowohl die Langlebigkeit als auch das Aussehen und die Schwere des Traurings werden davon beeinflusst. Ringe aus Platin punkten beispielsweise mit geringem Abrieb und einer gewissen Schwere, befinden sich allerdings auch im oberen Preissegment.

Eheringe aus Silber hingegen sind preislich deutlich erschwinglicher und werden deshalb häufig als Übergangslösung bei finanziellen Engpässen ausgewählt. Da Silber ein eher weicheres Metall ist, verformt es sich mit der Zeit und auch kleine Kratzer oder Dellen sind einfacher zu erspähen. Deshalb werden Eheringe aus Silber oft nach einiger Zeit ersetzt.

Eine weitere Alternative und ein absoluter Klassiker sind Eheringe aus Gold. Sie können dem Budget und Farbvorlieben des Paares ganz wunschgemäß angepasst werden, denn nicht nur Gelbgold, sondern auch Weißgold und Roségold sind verfügbare Optionen.

Bei geringeren Budgets sind vor allem Titan und Carbon beliebte Optionen, aber auch Silberringe sind für weniger Geld zu haben. Die Legierung bestimmt die Qualität der Ringe, sodass bei der Auswahl professionelle Beratung unbedingt zu empfehlen ist.

 

2. Die passende Ringgröße

 

Bei der Ringgröße handelt es sich um den Innenumfang des Rings, der dem Fingerumfang entspricht. Da Eheringe mittlerweile auch online bestellt werden können, erhalten Paare aber auch immer mal die falsche Größe, selbst wenn sie zuhause ihre Ringgröße mit dem Maßband abmessen. Lesenswert: Geheimnisse einer traumhaften Hochzeitsrede: Tipps.

Damit möchte sich aber niemand beschäftigen, denn das Anpassen der Ringe kostet sowohl Zeit und Geld als auch Nerven. Aus diesem Grund sollten Paare sich entweder persönlich beraten lassen oder die eigene Ringgröße mithilfe von Ringgrößenschablonen von zuhause aus ermitteln. Wichtig ist, dass sich der Ring auch über den Fingerknöchel schieben lässt, daher sollte die Schablone an dieser Stelle angewandt werden.

Soll der Ehering eine Überraschung sein, kann die Ringgröße auch anhand eines Rings genommen werden, den der Partner bereits besitzt. Da die Breite einen Einfluss auf die Größe haben kann, sollte er dem Ehering so gut wie möglich entsprechen. Mit genug Zeit für die Planung kann die passende Ringgröße auf jeden Fall akkurat bestimmt und zur Not angepasst werden.

 

3. Die Frage nach der Personalisierung

 

Ob sich das Paar für oder gegen einen oder mehrere Steine am Trauring entscheidet, ist eine Frage des Stils. Werden schlichte Varianten bevorzugt, da sie dem persönlichen Geschmack oder dem Lebensstil besser entsprechen, ist die Entscheidung klar. Wird ein Stein gewünscht, gibt es jedoch viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Diamanten, Brillanten, Saphire und Rubinen lassen sich problemlos ins Edelmetall einarbeiten und können wirklich traumhafte Ringe kreieren. Darüber hinaus kann der Ehering auch elegant graviert werden. Sowohl der Name des Partners, als auch das Datum des Hochzeitstags sind gängige Optionen, doch der Kreativität des Paares sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch spannend: Was schenkt man zur Diamantenen Hochzeit?

Egal, worauf die Entscheidung fällt, die Eheringe sind bedeutungsvolle Schmuckstücke voller Symbolik. Mit etwas Zeit und Muße, sowie der richtigen Beratung, findet jedes Paar den perfekten Ring und die Auswahl fällt schlussendlich leicht.

 

Weiterführende Ratgeber

 

Die Auswahl der richtigen Trauringe – Tipps zum Trauringkauf

Eheringe: 10 Tipps für den perfekten Kauf