Büro Mitarbeiter Arbeitsplatz Büro einrichten – ergonomisch, nachhaltig und praktisch

Büro einrichten – ergonomisch, nachhaltig und praktisch

Für konzentriertes und effizientes Arbeiten benötigen Mitarbeiter die passende Umgebung. Arbeitgeber sollten für eine freundliche, helle und angenehme Atmosphäre sorgen. Darüber hinaus kommt es bei einer gelungenen Büroeinrichtung auch auf Praktikabilität, Ergonomie und Nachhaltigkeit an.

 

 

Praktische Lösungen für das Büro

 

Das Büro sollte so eingerichtet werden, dass es den Workflow unterstützt und an die Ansprüche des jeweiligen Mitarbeiters angepasst ist. Wie genau das aussieht, hängt selbstverständlich immer von den individuellen Ansprüchen ab. Es gibt aber eine Reihe von praktischen Lösungen, die eigentlich immer angemessen sind:

  • Flexible Möbel: Schränke, die sich dank ihrer Rollen verschieben lassen und Schreibtischelemente, die nach Belieben neu zusammengefügt werden können, machen es möglich, das Büro an neue Anforderungen anzupassen. So bleibt die Einrichtung flexibel.
  • Kabelwannen: Sie bringen Ordnung in den Kabelsalat und machen es einfacher, die einzelnen Kabel von Monitor, Computer und Tastatur unter dem Tisch zu organisieren. Dadurch wirkt der Schreibtisch optisch direkt aufgeräumter, was für konzentriertes Arbeiten nur von Vorteil ist.
  • Pflanzen: Auch wenn es erst einmal so scheint, als wären Pflanzen vor allem ein dekoratives Element, haben sie im Büro auch einen praktischen Nutzen. Zum einen sind sie echte Schallschlucker, die für eine bessere Akustik sorgen und zum anderen filtern sie die Luft und sorgen für eine natürliche Kühlung. Ihr sattes Grün soll sich außerdem positiv auf die Psyche auswirken.
  • Türschild: Zusätzlich sollten Türschilder für das Büro besorgt werden. Sie bringen Ordnung in den Betrieb und machen es für Kollegen und Besucher deutlich ersichtlich, wer hinter der Tür sitzt. Auch die Raumnummer oder die Abteilung können auf die Schilder geschrieben werden.

 

Ergonomie sollte im Vordergrund stehen

 

Wer jeden Tag viele Stunden am Schreibtisch sitzt, leidet nicht selten unter unangenehmen Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen. Mitunter können die Beschwerden so schlimm werden, dass der Mitarbeiter ausfällt.

Deswegen sollte bei der Büroeinrichtung das Hauptaugenmerk auf der Ergonomie liegen. Es geht also darum, dass sich die Möbel dem menschlichen Körper möglichst gut anpassen und sie eine natürliche Haltung begünstigen. Vor allem der Schreibtischstuhl spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er sollte in der Höhe anpassbar sein und im besten Fall auch verstellbare Armlehnen und eine justierbare Rückenlehne besitzen.

Viele Mitarbeiter wissen es zu schätzen, wenn sich auch der Schreibtisch hoch- und herunterfahren lässt. Dann kann er an die individuelle Sitzhöhe angepasst werden. Auch das Arbeiten im Stehen ist an einem solchen Schreibtisch möglich. Darüber hinaus sollte bei der Auswahl von Maus und Tastatur auf eine möglichst hohe Ergonomie geachtet werden.

 

Eine nachhaltige Büroeinrichtung umsetzen

 

Das Thema Nachhaltigkeit hat in vielen Betrieben deutlich an Bedeutung zugenommen und kann auch bei der Einrichtung des Büros berücksichtigt werden. Zum Beispiel können Unternehmen darauf achten, Möbel zu kaufen, die aus heimischen Hölzern bestehen und von Lieferanten aus der Umgebung stammen.

Dadurch lassen sich Transportwege verkürzen und CO₂-Emissionen senken. Überdies sollten vorzugsweise sehr robuste Möbel ausgesucht werden. Sie sind besonders langlebig und müssen dadurch nicht so schnell ersetzt werden. Wenn sie dann noch ein minimalistisches und zeitloses Design haben, sehen sie auch in einigen Jahren noch nicht altbacken aus. Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, gebrauchte Büromöbel zu kaufen, denn je länger sie genutzt werden, desto nachhaltiger sind sie. Lesetipp: Deswegen sollten Unternehmen zukunftsfit werden.

 

Was sonst noch zu berücksichtigen ist

 

Der Arbeitgeber sollte darauf achten, dass sich die Mitarbeiter möglichst wohl in ihrem Büro fühlen. Das gelingt unter anderem durch eine angenehme Raumakustik, die sich mithilfe von Wandpaneelen realisieren lässt. Auch Lärmbelästigung von außen sollte durch Schallschutzfenster abgeschirmt werden.

Zudem sollte am Arbeitsplatz eine angenehme Temperatur herrschen. Diese lässt sich über ein Klimasystem steuern. Vor allem im Hochsommer kann das von großem Vorteil sein, denn wenn die Temperaturen im Büro beständig unter 25 °C bleiben, können sich die Mitarbeiter besser konzentrieren und dementsprechend auch zuverlässiger arbeiten.

 

Mehr Tipps zur Büroeinrichtung

 

Büro einrichten: Inspirationen & Ideen für ein …

Homeoffice: Das Büro zuhause richtig einrichten