Schlüssel Wohnung Tür Bauen oder kaufen Wie erfüllt man sich den Wohntraum

Bauen oder kaufen: Wie erfüllt man sich den Wohntraum?

Ein Eigenheim ist für viele Familien nicht aus der Lebensplanung wegzudenken. Dabei geht es nicht nur darum, sich den ganz persönlichen Wohntraum zu erfüllen. Auch die Unabhängigkeit von Vermietern spielt natürlich eine zentrale Rolle und Eigentum kann zudem als langfristige Geldanlage gesehen werden. Doch ganz zu Beginn dieses Traums stellt sich die Frage: Bauen oder kaufen?

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine Anlageberatung. Bitte beachten Sie, dass die Investition in Immobilien auch mit Risiken einhergehen kann.

 

 

Mit dem Immobilienkauf von jetzt auf gleich ins Eigenheim

 

Ein bereits fertiges Haus zu kaufen, bringt einen ganz klaren Vorteil mit sich. Familien können relativ schnell einziehen und der Traum von den eigenen vier Wänden ist vergleichsweise mit nur wenig Aufwand verbunden. Bis auf kleine Sanierungsmaßnahmen fallen wenig To Dos an, was vor allem dann besonders praktisch ist, wenn Not am Mann ist.

Läuft der Mietvertrag etwa bald aus oder gibt es ungeplanten Familienzuwachs, kann der Hauskauf eine praktische Alternative darstellen. Doch für Familien ist es oft schwer, die passenden Immobilien in Bad Krozingen und Umgebung zu finden. Denn Laien können in der Regel kaum eine fundierte Aussage zum Zustand oder dem Preis eines Hauses machen.

Das führt im Worst Case dazu, dass zu viel Geld bezahlt wird oder einige Mängel beim Kauf unerkannt bleiben und viel Arbeit auf die neuen Besitzer wartet. Grundsätzlich empfiehlt es sich daher, beim Hauskauf mit einem Makler zusammenzuarbeiten. Wichtig zu wissen ist, dass zusätzlich zum Kaufpreis auch rund 10 % an Nebenkosten anfallen.

Zu den größten Posten der Nebenkosten zählen:

  • Grunderwerbsteuer
  • Eintragung ins Grundbuch
  • Notargebühren

Zudem müssen die Nebenkosten beim Hausbau in der Regel selbst gestemmt werden. Eine Finanzierung durch die Bank deckt meist nur die reinen Kosten für die Immobilie selbst ab. Doch auch hier braucht es eine gewisse Eigenkapitalrate. Zumindest 25 bis 30 % sollten Familien bereits selbst finanzieren können. Dadurch kann nicht nur der Kredit günstiger werden, auch die Belastung durch die monatlichen Rückzahlungen fällt weniger hoch aus.

 

Haus bauen und individuellen Wohntraum schaffen

 

Wenn die Zeit nicht zu sehr drängt, kann das künftige Einfamilienhaus auch von Grund auf neu gebaut werden. Erste Hürde: Familien brauchen einen entsprechenden Baugrund. Dieser ist auf dem Land meist noch etwas günstiger, in städtischen Lagen aber kaum noch erschwinglich.

Beim Hausbau gibt es natürlich den großen Vorteil, dass der Wohntraum individuell gestaltet werden kann. Hinsichtlich der Planung und des Designs sind Familien nicht eingeschränkt. Da von Grund auf neu gebaut wird, stehen hier alle Möglichkeiten offen. Die reine Bauzeit für ein Massivhaus beträgt in der Regel zwischen 10 und 14 Monaten. Um Kosten zu sparen, werden viele Familien auch selbst aktiv. Auch spannend: Vermietung von Immobilien – die angemessene Miete festlegen

Dazu braucht es jedoch handwerkliches Geschick, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Ganz wichtig ist zu wissen, dass elektrische Installationen auch bei entsprechendem Know-how nur vom Profi durchgeführt werden dürfen. Um die Bauzeit und auch die Kosten nach unten zu drücken, kann alternativ auch ein Fertighaus gebaut werden. Dabei werden modulare Bauteile zusammengesetzt, was die Bauzeit deutlich verkürzt. Bereits nach rund 6 Monaten steht der Wohntraum zum Einzug bereit.

 

Haus bauen oder kaufen: Was ist günstiger?

 

Pauschal lässt es sich nur schwer einschätzen, ob der Bau eines neuen Hauses oder der Kauf einer bestehenden Immobilie günstiger ist. Wer handwerklich begabt ist, kann einerseits beim Neubau selbst aktiv werden und sich so die teure Fachfirma sparen. Das gilt aber auch dann, wenn Sanierungen selbst vorgenommen werden.

Zudem muss berücksichtigt werden, dass seit der Covid-Pandemie die Preise für viele Baumaterialien deutlich angestiegen sind. Das kann natürlich dazu führen, dass sich die Kosten für den Hausbau um 10 bis 15 % erhöhen. Lesenswert: Immobilienkauf in Leipzig – so können Interessenten sparen

Bei einer bestehenden Immobilie droht diese Gefahr nicht, da in den meisten Fällen keine umfassenden Renovierungen durchgeführt werden müssen. Letztlich bleibt es oft eine Frage der individuellen Anforderungen und des Zeitplans, ob sich Familien ein Haus kaufen oder den Wohntraum von Grund auf neu errichten.

 

Weitere nützliche Tipps

 

Bau- und Immobilienpreisindex

Statistiken zum Wohnungsbau