Der Begriff AWS steht für Amazon Web Services, die weltweit operierenden Cloud-Computing-Dienste der Firma Amazon. Die Dienstleistung unterstützt Unternehmen dabei, ihre IT-Infrastruktur und die dazugehörenden Server, Speicher, Netzwerke und Datenbanken zu betreiben.
Eine bestimmte Größe braucht ein Unternehmen dafür nicht, denn AWS ist sowohl flexibel und kosteneffizient als auch skalierbar, sodass auch kleinere und mittelständische Unternehmen von den Diensten profitieren. Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Technologie und der Bedarf wird in Zukunft wohl auch weiter steigen.
Deshalb steigt auch der Bedarf an Fachkräften, die sich mit diesen Technologien auskennen und viele Menschen bilden sich in diesem Bereich aus, um diese AWS Jobs zu besetzen. Menschen mit technischem Know-how können in dieser Branche großartige Karrieremöglichkeiten entdecken.
AWS Jobs im Einsatz
Ein AWS-Experte kann in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen eingesetzt werden und sich auf die Nutzung, Verwaltung oder Entwicklung von AWS-Diensten spezialisieren. Zu den gängigsten Rollen gehört die des Cloud-Architects. Eine solche Fachkraft führt die Planung und Entwicklung für die AWS-Infrastruktur des Unternehmens durch.
Je tiefer das Verständnis der Fachkraft ist, desto maßgeschneiderter fallen ihre Lösungen aus. Alternativ kann sich eine AWS-Fachkraft auch als AWS-Entwickler spezialisieren. Ein solcher Entwickler erstellt Anwendungen auf AWS-Plattformen und sorgt für ihre korrekte Anwendung. Mit Hilfe von Tools wie AWS Lambda, EC2 und S3 schreiben sie den Code, auf dem die AWS-Dienste basieren.
Ein DevOps-Engineer ist dafür verantwortlich, die Entwicklung der Software mit dem eigentlichen IT-Betrieb zu kombinieren. In diesem Sinne verwenden die Ingenieure Automatisierungsprozesse und Tools, die die Struktur der AWS-Lösungen sowie ihre Effizienz und Skalierbarkeit verbessern. Eine weitere Möglichkeit zur Spezialisierung bietet die Rolle des Cloud-Sicherheitsingenieurs. Seine Rolle ist der Schutz der AWS-Umgebung und der involvierten Daten.
Cloud-Sicherheitsingenieure überwachen alle Systeme, Netzwerke und Datenbanken, die mit dem AWS im Zusammenhang stehen und haben einen Überblick zwecks eventueller Sicherheitsbedrohungen. Ein Dateningenieur wiederum speichert und analysiert große Datenmengen mit Hilfe der AWS-Dienste. Dabei unterstützen ihn Datenbanken wie Amazon RDS und Dienste zur Datenverarbeitung wie AWS Glue und EMR. Die Bandbreite an AWS Jobs ist äußerst vielfältig und die Rollen, die Fachkräfte einnehmen können, variieren stark in ihrer Natur.
Theoretische und praktische Erfahrung
Der geradlinigste Weg zu einem AWS Job ist der Erwerb einer AWS-Zertifizierung. Amazon selbst bietet Zertifizierungen unterschiedlicher Erfahrungs- und Fähigkeitsstufen an, sodass sich sowohl Anfänger als auch Experten erfolgreich weiterbilden können.
Programme wie “AWS Certified Solutions Architect – Associate” und “AWS Certified SysOps Administrator – Associate” zeigen Unternehmen, dass sich der Kandidat tatsächlich mit der Materie auskennt und fähig ist, die AWS-Systeme der Firma zu erstellen, zu verwalten und zu verbessern. Was ein Kandidat darüber hinaus noch an praktischer Erfahrung sammeln kann, hebt ihn in vielen Fällen unter den Mitstreitern hervor.
Projekte, bisherige Jobs und Praktika lehren Kenntnisse in Programmiersprachen wie Java, JavaScript und Python, Erfahrungen mit den Sicherheitspraktiken der Cloud und tieferes Verständnis von Tools wie Terraform und Ansible. Auch spannend: Effiziente Verwaltung von Mitarbeiterdaten.
Wer sich darüber hinaus auch noch in Online-Foren und AWS-Communities einbringt, kann nicht nur wertvolle Informationen über gängige Probleme und aktuelle Trends, sondern auch neue Jobmöglichkeiten erhalten. Immer mehr Unternehmen wählen ihre potenziellen neuen Arbeitnehmer ganz aktiv über diese Plattform aus. Aber auch traditionelle Jobbörsen bieten eine große Vielfalt an attraktiven Stellenangeboten, die Arbeitssuchende mit Arbeitgebern vernetzen.
Bedarf auf dem Arbeitsmarkt
Es steht fest: Die Amazon Web Services bieten ein unheimliches Potenzial zur professionellen Entfaltung von IT-Fachkräften. Dieser dynamische Bereich wächst ständig und entwickelt sich auch in der Tiefe weiter. Der Bedarf besteht nicht nur bei Großkonzernen, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Technisch begabte Menschen können deshalb schon innerhalb kurzer Zeit in diese Branche eintauchen. Der Erwerb einer Zertifizierung, das Sammeln praktischer Erfahrung und die Pflege der professionellen Netzwerke können selbst Anfänger innerhalb weniger Jahre an gute Positionen und vielfältige AWS Jobs bringen. Da AWS-Fachkräfte mittlerweile überall gefragt sind, steht einem engagierten Kandidaten und seiner erfolgreichen Karriere in der Cloud nichts im Weg.
Weitere nützliche Informationen