Seit einigen Jahren liegen Tattoos voll im Trend. Immer mehr Menschen entscheiden sich für den besonderen Körperschmuck, der tief unter die Haut geht. Da man ein Tattoo ein Leben lang mit sich trägt, sollte dieses in jedem Fall von einem Tätowierer mit ausreichend Erfahrung gestochen werden.
Leider bleibt es nicht aus, dass manche Tätowierer schlecht ausgebildet sind und ihr Handwerk nicht richtig beherrschen. Im schlimmsten Fall missglückt dann das gewünschte Tattoo, sodass die Kunden ihr Vorhaben direkt wieder bereuen.
Wer auf der Suche nach einem geeigneten Tattoo-Studio ist, sollte also auf ein paar Kriterien achten, um sicherzustellen, dass es sich dabei um einen professionellen Dienstleister handelt, der Experte auf seinem Fachgebiet ist.
Nach Referenzen im Netz Ausschau halten
Positive Referenzen im Netz sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Dienstleistern. Dies gilt sowohl für Kundenbewertungen als auch für die Abbildung von Arbeitsergebnissen. Auf den Webseiten von Tattoo-Studio-Anbietern sind üblicherweise zahlreiche Bilder von bereits fertiggestellten Tattoos zu finden. Entsprechen die Bilder meinen Vorstellungen? Passt der Stil der Tattoowierer zu meinem gewünschten Motiv?
Mit diesen Fragen sollte man sich in jedem Fall auseinandersetzen, wenn man auf der Suche nach einem geeigneten Tattoo-Studio ist. Wer beispielsweise ein elegantes Fineline Tattoo haben möchte, der informiert sich am besten darüber, ob die jeweiligen Tätowierer mit dem Stechen dieser feinen Linien vertraut sind.
Es ist außerdem zu empfehlen, die Kundenbewertungen, die man im Netz finden kann, genau durchzulesen und miteinander zu vergleichen. Hat man noch kein spezielles Studio im Blick und wohnt beispielsweise in Frankfurt, dann empfiehlt es sich zunächst einmal die Suchmaschinen nach “Tattoo Frankfurt” durchforsten und die Arbeit und Rezensionen der verschiedenen Studios genau unter die Lupe nehmen, um sie anschließend miteinander zu vergleichen. Das mag zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, wird sich letztendlich jedoch auszahlen.
Werden die Hygienestandards eingehalten?
Die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienestandards in Tattoo-Studios sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. In der Realität ist das leider nicht immer der Fall. Deshalb sollte man bei seiner Suche nach einem passenden Studio unbedingt darauf achten, ob dort auf Sauberkeit Wert gelegt wird. Hygiene hat schließlich oberste Priorität. Doch was genau bedeutet das eigentlich?
Besonders wichtig ist zunächst einmal der erste Eindruck. Wie sieht das Tattoo-Studio aus? Macht es einen gepflegten Eindruck oder riecht es dort unangenehm nach Zigarettenrauch oder anderen Gerüchen? Ist es dort aufgeräumt oder herrscht in dem Studio Chaos? Lesetipp: Tattoobedarf: Warum Qualität so wichtig ist
Diese Fragen sollte man beim Betreten eines Tattoo-Studios ehrlich beantworten. Fallen die Antworten negativ aus, ist es besser, schnell das Weite zu suchen. Wichtig ist auch, dass sowohl die Arbeitsflächen als auch die Ausrüstung (Tattoo-Maschine etc.) desinfiziert sind. Die Tätowierer müssen außerdem medizinische Einweghandschuhe tragen und für jedes Tattoo neue Tattoo-Nadeln benutzen, die einzeln verpackt und somit steril sind. Im Netz gibt es Merkblätter zu den Hygienevorschriften für Betreiber, an denen man sich orientieren kann.
Auf eine professionelle Beratung Wert legen
Insbesondere Tattoo-Neulinge haben vor dem Stechen eines Tattoos oftmals eine Menge Fragen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden eines Tattoo-Studios vor der Sitzung genügend Zeit für die Klärung aller offenen Fragen nehmen und ihre Kunden professionell beraten.
Wer noch keine Vorstellung davon hat, welches Tattoo-Motiv es werden soll, kann sich bei dem Erstgespräch außerdem dazu beraten lassen, sodass der jeweilige Tattoowierer im Anschluss daran das ideale Design kreieren kann. Der erste Beratungstermin ist also dafür da, um die Tätowierer und das Studio näher kennenzulernen, ein Gespür für die Arbeit vor Ort zu bekommen und ausreichend Informationen zu erhalten.
Das Erstgespräch ist in der Regel kostenlos und unverbindlich. Außerdem wichtig: Nehmen sich die Mitarbeitenden ausreichend Zeit und gehen sie geduldig auf sämtliche Fragen ein? Die Frage nach den konkreten Kosten für das jeweilige Tattoo sollte beispielsweise in diesem Gespräch beantwortet werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Tätowierer möglichst transparent sind, sodass man später nicht von unerwarteten Kosten überrascht wird.
Weiterführende Infos