Camping ist definitiv eine Art des Reisens, bei der man mehr als bei anderen die Freiheit genießen und in Kontakt mit der Natur leben kann. Neue Orte kennenzulernen und sich zu entspannen kann ein wahres Allheilmittel für Körper und Geist sein, vor allem, wenn Sie einen Urlaub suchen, der Ihre Batterien wieder aufladen soll.
Um das Beste aus dieser Art von Abenteuer herauszuholen, ist es jedoch wichtig, den richtigen Platz zu wählen. Schauen wir uns nun an, wie man das macht.
Camping und Stellplätze: 3 Dinge, die man bei der Auswahl beachten sollte
Die Wahl des Stellplatzes, der am besten zu Ihrer Vorstellung von Camping passt, kann den Unterschied zwischen einem erholsamen und einem anstrengenden Urlaub ausmachen: ein gut gelegener Platz mit einem Service, der Ihren Bedürfnissen entspricht, ist das Element, von dem die Qualität Ihrer Erfahrung abhängt.
Es muss gesagt werden, dass es sich in diesem Fall um zugelassene Stellplätze handelt, die nichts mit dem wilden Zelten zu tun haben, das mittlerweile in mehreren Teilen Europas zu einem Problem für Flora und Fauna geworden ist.
Bevor man also eine Entscheidung trifft, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass auch beim Zelten Regeln einzuhalten sind, deren Grundprinzip der Respekt vor der Natur und vor allen Menschen ist, denen man auf den für diese Art von Abenteuer vorgesehenen Plätzen begegnet. Nach dieser notwendigen Vorbemerkung wollen wir sehen, was bei dieser Wahl zu beachten ist.
-
Größe der Stellplätze
Die Tonhöhen sind nicht alle gleich. Sie unterscheiden sich in:
– Abmessungen;
– Typen;
– Angebotene Dienstleistungen.
Jede Art von Stellplatz entspricht eher den Bedürfnissen einiger Reisender als anderen. Einige Campingplätze bieten größere Stellplätze für große Wohnmobile, während andere über kleinere Stellplätze für einfache Autos oder Zelte verfügen. Informieren Sie sich also gründlich und überprüfen Sie diese Informationen immer vor der Buchung.
Garden Paradiso Stellplätze wählen zum Beispiel ist ideal für alle Reisetypen, denn hier gibt es sowohl größere als auch kleinere, aber gleichermaßen komfortable Stellplätze.
-
Arten von Stellplätzen
Neben der Größe kann auch die Art der Stellplätze variieren. Sie haben die Wahl zwischen:
- Zeltplätze: kleinere Plätze. Hier finden Sie in der Regel Strom- und Wasseranschluss und alles, was Sie brauchen, wenn Sie ein traditionelles Camping-Erlebnis in der Natur suchen;
- Stellplätze für Autos: Sie sind geräumiger, so dass Sie Ihr Fahrzeug direkt neben Ihrem Zelt abstellen können. Das ist praktisch, wenn Sie mit viel Gepäck oder Sportausrüstung unterwegs sind. Autostellplätze können auch Zugang zu Strom haben;
- Stellplätze für Wohnwagen: sehr geräumig, um das Parken und Manövrieren des Fahrzeugs zu erleichtern.
-
Standort und Dienstleistungen
Ein weiterer, nicht unbedeutender Faktor ist die Lage des Platzes. Wenn Sie Ruhe mögen, sollten Sie einen Platz abseits der Gemeinschaftsbereiche und der Kinderbereiche wählen. Wenn Sie hingegen in der Nähe von Annehmlichkeiten und Attraktionen wohnen möchten, ist ein Stellplatz in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Campingplatzes vielleicht ideal.
Bei der Wahl des Platzes ist es auch wichtig zu wissen, welche Dienstleistungen der Campingplatz anbietet. Es gibt viele Einrichtungen, die Strom, Trinkwasser, sanitäre Anlagen und Unterhaltungsangebote wie Schwimmbäder, Spielplätze und Wellnessbereiche bieten, andere wiederum bieten nur grundlegende Dienstleistungen.
Camping mit der Familie, zu zweit oder allein: nützliche Tipps für alle
Wenn Sie als Familie reisen, könnten Sie sich für einen geräumigen Stellplatz in der Nähe von Annehmlichkeiten entscheiden. Vor allem wenn Sie kleine Kinder haben, kann es nützlich sein, in der Nähe von Toiletten und Spielplätzen zu sein und vielleicht sogar schattige Plätze zu haben, um in den heißesten Stunden des Tages Schutz vor der Sonne zu finden. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, ist es daher wichtig, einen Campingplatz zu wählen, der die Kleinen unterhält und ihnen die Möglichkeit gibt, sich mit anderen Kindern zu treffen, und zwar immer in völliger Sicherheit.
Wenn Sie hingegen als Paar oder allein reisen und eine ruhigere und intimere Atmosphäre erleben möchten, ist es gut, Stellplätze zu wählen, die mehr Privatsphäre bieten. Aber das ist noch nicht alles: Es kann auch sinnvoll sein, einen Standort in der Nähe von Wanderwegen, Radwegen oder Attraktionen jeglicher Art oder in der Nähe von Strand und Wellnessbereichen zu wählen.
Und wenn Sie einen aktiven Urlaub verbringen möchten, sind Stellplätze in der Nähe von Sportgebieten wie Klettern oder Windsurfen oder in der Nähe von Fahrradverleihstellen, um die Umgebung auf zwei Rädern zu erkunden, vielleicht besser geeignet. Auch spannend: So kann jeder den Wald schützen.
Weitere Tipps für das Camping