Jeder kennt sie, doch kaum jemand weiß, wie sie hergestellt werden. Treppen. Zahlreiche Menschen fragen sich, wie Treppen hergestellt werden. Immerhin überwinden viele von uns regelmäßig Stufen. Es kommt natürlich auf eine sichere Ausführung an, denn Treppen gelten als eine berüchtigte Stolperfalle. Doch wie baut man sie? Welche Materialien und Maschinen kommen beim Bau zum Einsatz?
Häufig verwendete Materialien beim Bau einer Treppe
Bei der Herstellung einer Treppe kommt es natürlich vor allem auf die verwendeten Materialien an. Die folgenden Rohstoffe, die oft auch miteinander kombiniert werden, sind fest mit dem Treppenbau verbunden:
- Holz
- Stahl
- Beton
- Marmor
- Aluminium
- Kunststoff
- Glas
Beim Bau einer Holztreppe kann die gesamte Konstruktion aus Brettern und Latten bestehen. Es ist außerdem möglich, das Holz mit einer Metallkonstruktion zu kombinieren oder es direkt an der Wand zu befestigen. Holz ist eines der beliebtesten Materialien im Treppenbau. Das trifft auch auf Metalle zu, die jedoch vor allem für Handläufe und Geländer verwendet werden. Beim Bau setzen Firmen bevorzugt auf CNC Maschinen. Diese können bei speziellen Firmen auch als gebrauchte CNC Drehmaschine erworben werden.
Eine Treppe aus Beton wird hingegen meist an Ort und Stelle gegossen. Dabei kommen provisorisch gezimmerte Verschalungen aus Holz zum Einsatz. Ist der Beton anfangs noch zähflüssig, entsteht beim Aushärten eine harte, widerstandsfähige Struktur. Die Oberflächen lassen sich schließlich mit anderen Materialien wie Fliesen verschönern. Es ist auch eine gängige Methode, Einzelteile einer Beton-Treppe in einem Werk zu gießen, diese zur Baustelle zu transportieren und am gewünschten Platz einzubauen.
Geländer und Handläufe aus Materialien wie Metall oder Holz
Während die Stufen einer Treppe häufig aus einfach gezimmertem Holz oder gegossenem Beton bestehen, wird bei den Geländern und Handläufen verstärkt auf Metalle wie Stahl oder Aluminium sowie auf kunstvoll verziertes Holz gesetzt. Diese Bauteile bieten die erforderliche Stabilität, damit sich Menschen sicher an ihnen festhalten können. Darüber hinaus sollen sie aber auch attraktiv aussehen und das Treppenhaus optisch aufwerten.
Weil das Formen der Einzelteile durch Fräsen oder Bohren sehr kraft- und zeitaufwändig ist, setzen Unternehmen für die Arbeit spezielle Maschinen ein. Diese lassen sich an Computern programmieren und führen die gewünschten Arbeiten mit hoher Präzision und Geschwindigkeit aus. Sie übernehmen gleichzeitig auch weitere Aufgaben wie das Kühlen der Maschinenteile oder das Prüfen auf eine einwandfreie Umsetzung ohne Fehler. Das zeigt, dass die Digitalisierung im Treppenbau bereits fortgeschritten und klassische Handarbeit eher in den Hintergrund gerückt ist.
Du möchtest Geländer herstellen und verkaufen?
Der Treppenbau fasziniert dich? Du denkst sogar über eine berufliche Veränderung nach? Ein guter Handwerker benötigt für den Bau eines Treppengeländers nicht nur eine solide Berufsausbildung mit Fortbildungen und viel Ehrgeiz, sondern auch maschinelle Unterstützung. Ohne die Kraft und Präzision solcher Gerätschaften lassen sich keine hochwertigen Produkte in diesem Bereich herstellen. Doch die gefragten Maschinen kosten viel Geld. Wer nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, muss neue Wege finden, um sich trotzdem als Treppenbauer selbstständig machen zu können.
Es gibt aber gute Optionen: Manche Inhaber haben zum Beispiel ihr Unternehmen verkauft, weil sie es nicht mehr weiter führen möchten oder können. Zum Teil kommen die im Betrieb verwendeten Maschinen dann zu reduzierten Preisen in den Second-Hand-Handel. Du hast also die Möglichkeit, gebrauchte Maschinen wie eine CNC Drehmaschine zu einem günstigen Preis zu kaufen, um dein eigenes Business zu starten. Ein Händler für solche Maschinen ist Mach 4 Metal.
Fazit: Treppenbau ist vielseitig und spannend
Beim Bau einer Treppe kommen zahlreiche hochwertige Materialien zum Einsatz, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften ideal für die hohe Alltagsbelastung eignen. Wer selbst Treppen bauen möchte, muss einige Voraussetzungen mitbringen. Neben dem notwendigen Know How müssen Unternehmer vor allem passende Maschinen besitzen und diese sicher beherrschen, um Gebäude mit attraktiven und funktionsfähigen Treppen ausstatten zu können.