In Deutschland sind über drei Millionen Menschen mit russischsprachigem Hintergrund wohnhaft. Darunter Russen, Ukrainer und viele andere Menschen, die aus den ehemaligen Sowjetstaaten stammen.
Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, rechtliche Angelegenheiten in Deutschland zu klären. Angesichts dessen ist es ratsam, sich in rechtlichen Angelegenheiten an russisch sprechende Rechtsanwälte in Deutschland zu wenden.
Russischsprachige Juristen können ihre Mandanten umfassend in deren Muttersprache beraten, indem sie ihren Mandanten helfen, sich durch die komplizierten Rechtsgebiete Deutschlands zurechtzufinden.
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung. Alle Angaben sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Warum russischsprachige Rechtsanwälte so wichtig sind
Die deutsche Gesetzgebung ist komplex, was in vielen Fällen einen Rechtsbeistand erfordert, wenn man sich in juristischen Angelegenheiten in deutscher Sprache nicht auskennt. Speziell in Themengebieten wie dem Familienrecht, dem Arbeitsrecht, dem Migrationsrecht oder dem Strafrecht sind gute Deutschkenntnisse sowie ein fundiertes juristisches Fachwissen fundamental.
Für russischsprachige Menschen, die in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt haben, kann es daher von wesentlichem Vorteil sein, ihre rechtlichen Anliegen mit russischsprachigen Anwälten in Deutschland zu klären, da sich versierte Fachanwälte mit ihren Mandanten in ihrer Muttersprache perfekt austauschen können und auch den kulturellen Hintergrund besser verstehen, als deutsche Anwälte.
Die Kommunikation in russischer Sprache schafft nicht nur etwaige Sprachbarrieren ab, sondern schafft auch eine Vertrauensbasis. So fällt es russischsprachigen Mandaten leichter, ihre rechtlichen Probleme ohne Vorbehalte zu schildern, Fragen zu stellen und davon ausgehen zu können, dass sie die Erklärungen und rechtlichen Ratschläge ihres Anwalts voll umfassend verstehen. Russischsprachige Anwälte in Deutschland bieten ihren Landsleuten genau diese proaktive Unterstützung. Auch spannend: Fachanwalt zum Thema Baurecht.
In diesen Rechtsgebieten können russischsprachige Anwälte ihren Mandanten Rechtsbeistand leisten
Russische Anwälte in Berlin und in ganz Deutschland decken ein breites Spektrum an Rechtsgebieten ab. Dies, um zu gewährleisten, dass ihre russischsprachigen Mandanten für die verschiedensten Lebenslagen einen adäquaten Rechtsbeistand in ihrer Muttersprache erhalten können. Zu den häufigsten Rechtsgebieten zählen:
Familienrecht
Das Familienrecht ist ein delikates Thema, welches viele Menschen betrifft, die aus Russland, der Ukraine oder anderen russischsprachigen Ländern stammen. In den meisten Fällen geht es um Scheidung, Sorgerechtsangelegenheiten, Unterhaltsregelung und Eheschließungen.
Speziell bei emotionalen und stressigen Angelegenheiten wie einer Scheidung oder Sorgerechtsstreitigkeiten ist es umso mehr wichtig, dass der jeweilige Anwalt die Sorgen und Bedürfnisse seiner Mandanten versteht und mit ihm in seiner Muttersprache kommunizieren kann.
Arbeitsrecht
In Deutschland ist das Arbeitsrecht umfassend verankert und es regelt viele Aspekte der Arbeitsverhältnisse. Für russischsprachige Unternehmen, als auch für russischsprachige Arbeitnehmer kann es eine große Hürde darstellen, sämtliche Rechte und Pflichten im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses zu kennen und auch in Kraft zu setzen.
Die Themen sind vielfältig und reichen von Kollektivverträgen, Urlaubsansprüchen, Entgeltfortzahlungen bei Mutterschaft, Mobbing am Arbeitsplatz, Arbeitssicherheit, Brandschutz-Schulungen bis hin zur Kündigung von Arbeitsverhältnissen.
In diesen – und noch vielen weiteren Fällen – stehen russische Anwälte in Berlin und weiteren deutschen Städten ihren Mandanten in allen Belangen des Arbeitsrechts zur Seite und treten für die Rechte ein.
Migrationsrecht
Für viele russischsprachige Menschen ist vor allem das Migrationsrecht von zentraler Bedeutung. Die Themen reichen vom Antrag auf ein Visum über die Aufenthaltsgenehmigung bis hin zur Einbürgerung.
Hierbei ist eine Rechtsberatung auf Russisch der entscheidende Unterschied, um sicherzustellen, dass der jeweilige Mandant seine Anliegen klar schildern kann und auch verstanden wird.
Russischsprachige Rechtsanwälte gewährleisten, dass alle Anträge korrekt und formvollendet eingereicht werden können, was Komplikationen und Verzögerungen vermeidet.
Strafrecht
Im Strafrecht sind russischsprachige Anwälte eine wichtige Informationsstelle für jene Bürger mit russischem Hintergrund, die sich mit rechtlichen Problemen konfrontiert sehen.
Je nach Schwere des Vorwurfs kann es um Diebstahl, Körperverletzung oder andere strafrechtlich relevante Angelegenheiten gehen, die eine ganzheitliche Rechtsberatung erforderlich machen.
Im Strafrecht ist es entscheidend, dass die Mandanten alle Details des Verfahrens verstehen, um sich proaktiv verteidigen zu können oder eben, um Anklage zu erheben, sollten sie einem Delikt zum Opfer gefallen sein.
Weiterführende Literatur