Arbeit Büro Hand Tastatur Markenimage aufbauen und Kunden an sich binden

Markenimage aufbauen und Kunden an sich binden

Um erfolgreich ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, benötigen Sie ein starkes Markenimage. Auch wenn der Aufbau einige Zeit in Anspruch nehmen kann, lohnt sich der Aufwand, denn damit gewinnen Sie an Wiedererkennungswert und Glaubwürdigkeit. Das wiederum kommt bei den Kunden gut an und steigert so hoffentlich langfristig Ihren Umsatz.

 

 

Markenimage – warum es so wichtig ist

 

Eine Marke steht nicht nur für ein Produkt, sondern verspricht auch einen Lifestyle. Sie vertritt bestimmte Werte und steht für sie ein. Zum Beispiel kann sie besonders nachhaltig oder luxuriös und exklusiv sein. Andere Marken verkörpern Jugendlichkeit und Dynamik und wieder andere treiben den Fortschritt und die technologische Entwicklung voran.

Je nach ihren individuellen Vorlieben können sich Menschen mit einer Marke identifizieren und bleiben ihr eher treu, wenn sie sich dadurch einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlen. Dadurch entsteht eine emotionale Bindung, die viele Jahre anhalten kann.

Deswegen ist es von großer Bedeutung, dass Sie zuallererst das Alleinstellungsmerkmal und die Kernbotschaften Ihrer Marke herausarbeiten. Wofür möchten Sie stehen? Zu welcher Lebensweise und zu welchen Wertvorstellungen passt Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?

 

Es beginnt mit dem Branding

 

Zunächst sollten Sie den visuellen Rahmen für Ihre Marke schaffen. Dafür lassen Sie zuerst ein Markenlogo entwerfen. Farben, Schriftart und die restliche grafische Gestaltung sollten den Kern Ihrer Marke optimalerweise gut widerspiegeln.

Grün ist beispielsweise eine geeignete Wahl für nachhaltige Marken, während Violett oder Schwarz gerne von Luxusmarken gewählt werden.

Verschnörkelte Schriftzüge versprühen hingegen ein familiäres Flair, während eine klare und minimalistische Schrift modern und professionell wirkt. Passend zu dem Logo sollten Sie einen Slogan entwickeln.

 

Einheitliches Branding über alle Plattformen hinweg

 

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kunde ein stimmiges Gesamtbild von Ihrer Marke bekommt. Das bedeutet, dass das Verpackungsdesign, die Webseite und auch das stationäre Ladengeschäft im gleichen Look gehalten sein sollten. Auch die Art der Kommunikation sollte sich überall ähneln.

Wenn Sie eine junge Marke vertreten und Sie Ihre Zielgruppe duzen, dann sollten Sie das auch überall tun. Überprüfen Sie deswegen regelmäßig, ob sich die zuständigen Personen nach dem Branding richten. Sowohl in den sozialen Netzwerken als auch auf der offiziellen Webseite sollte die gleiche Ansprache stattfinden.

 

Die Markenbotschaft im Internet vermitteln

 

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um eine Marke aufzubauen und die eigene Botschaft zu verbreiten. Nutzen Sie die verschiedenen Optionen voll aus. Wir stellen Ihnen ein paar davon vor:

  • Kurzvideos: Auf sozialen Plattformen wie Instagram, TikTok oder YouTube gibt es zahlreiche kurze Videos, die nur ein paar Sekunden dauern. Sie eignen sich hervorragend, um sich kurz zu präsentieren, ohne den Zuschauer zu langweilen. Nutzen Sie Storytelling, um den Kunden besser zu erreichen und ihn auch emotional anzusprechen.
  • Imagevideo: Auf Ihrer Webseite können Sie auch gerne ein etwas längeres Video platzieren und damit Ihr Markenimage untermauern. Durch das Zusammenspiel aus Bild, Musik und gesprochenem Text können Sie Informationen vermitteln und Vertrauen schaffen. Am besten wenden Sie sich dafür an einen Experten und lassen Ihr individuelles Imagevideo der Videohelden oder einer anderen erfahrenen Agentur erstellen.
  • Kommunikation: Nutzen Sie die sozialen Medien, um in den direkten Kontakt mit Ihren Kunden zu treten. Veranstalten Sie Gewinnspiele oder machen Sie Umfragen. Diskutieren Sie in den Kommentaren mit und gehen Sie auf Kritik ein. So machen Sie Ihre Marke nahbarer.
  • Kooperationen: Zahlreiche Unternehmen nutzen Influencer, um damit Ihr Branding zu unterstützen. Das können Sie auch! Suchen Sie sich Content-Creator aus, die zu Ihrer Marke passen und ähnliche Werte vertreten und fragen Sie diese für eine Kooperation an. Wenn sie zustimmen, werden sie zu einflussreichen Markenbotschaftern.
  • Sichtbarkeit: Um ein Markenimage aufzubauen, müssen Sie präsent sein. Posten Sie regelmäßig in den sozialen Medien, interagieren Sie mit Ihren Followern, betreiben Sie Suchmaschinenoptimierung und schalten Sie Ads, sodass Sie auch von Menschen gefunden werden, die noch nie von Ihrer Marke gehört haben.

 

Weiterführende Literatur

 

Marke: Markenbildung für Ihr Unternehmen

Effiziente Verwaltung von Mitarbeiterdaten

Marke und Markenkommunikation