Ein wichtiger Schritt für jedes neue und kleine Unternehmen ist der Schritt ins Internet. Die Erstellung der eigenen Unternehmenswebseite mag erst einmal nach einer unüberwindbaren Herausforderung aussehen, bringt aber so viele Vorteile mit sich, dass sich jedes Unternehmen um eine Online-Präsenz kümmern sollte.
Webseite selber erstellen oder erstellen lassen?
Am einfachsten scheint es natürlich, die Webseitenerstellung an einen Profi abzugeben. Dieser kann sich dann um einen professionellen Look kümmern und kennt sich im besten Fall auch noch mit SEO (Search Engine Optimization), Websicherheit und Onlinemarketing-Strategien aus. Wenn Sie jemanden suchen, der Ihre Webseite erstellt, werden Sie schnell feststellen, dass es viele Anbieter gibt, ob Firmen oder Privatpersonen, die diesen Service anbieten.
Was Sie aber beachten sollten: Wenn jemals etwas mit Ihrer Webseite ist, möchten Sie etwas ändern oder tritt ein Fehler auf, dann müssen Sie wieder jemanden engagieren, der sich das anschaut. Deshalb ist es vor allem für junge Unternehmen, die ein kleines Budget haben, sinnvoller und günstiger die Unternehmenswebseite selbst zu erstellen. Es gibt viele Tools, die Ihnen bei der Erstellung und dem Design Ihrer Webseite helfen. Einige Beispiele für beliebte Homepage-Baukästen sind WordPress, Ionos oder Jimdo.
Webhosting – Was Sie darüber wissen sollten
Unter Webhosting versteht man das Anbieten von Speicherplatz und verschiedenen Ressourcen auf einem Server. Ihre Webseite wird auf diesem Server abgelegt und kann so von potenziellen Kunden im Internet gefunden werden.
Es gibt verschiedene Arten von Webhosting, die sich in puncto Angebot, Serverleistung und Speicherplatz unterscheiden.
Einige Beispiele für Webhosting-Typen sind:
Kostenloses Webhosting ist natürlich äußerst budgetfreundlich. Allerdings müssen bei dieser Art des Hostings die Serverkosten über andere Wege gedeckt werden, also über Werbung. Das sorgt oftmals für einen unseriösen und unprofessionellen Look. Zusätzlich sind die Funktionen und Tools, auf die Sie beim kostenlosen Hosting zugreifen können, äußerst eingeschränkt.
Das WordPress Hosting ist eine Art des Hostings, bei der das Angebot auf mit WordPress erstellte Webseiten spezialisiert ist. Das Herunterladen von WordPress wird somit erleichtert und es werden regelmäßige Sicherheitsupdates für Internetseiten, die mit diesem Tool erstellt wurden, angeboten.
Beim Shared Webhosting teilen sich mehrere Webseitenbetreiber einen Server. Dazu zählen dann auch die Serverleistung und der Speicherplatz. Je nachdem wie viele Webseiten auf diesem Server liegen, kann es zu Speicherplatzmangel oder Verzögerungen beim Laden der Webseite kommen.
Das sind nur drei von vielen Arten des Webhostings. Um das perfekte Angebot zu finden, was auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, lohnt es sich, selbst einmal zu recherchieren und Angebote zu vergleichen.
Sicherheit und Seriosität auf Ihrer Webseite
Es ist besonders wichtig, dass Ihr Unternehmen seriös präsentiert wird. Eine gut funktionierende Webseite mit benutzerfreundlichem Design kann dabei helfen. Die Markenidentität muss klar erkennbar sein. Versetzen Sie sich am besten in die Lage Ihres Kunden, gehen Sie auf Ihre Webseite und schauen Sie nach, ob diese für einen Außenstehenden verständlich und übersichtlich ist.
Achten Sie auch darauf, dass Ihre Webseite nicht mit Werbung zugemüllt ist, alte Informationen gelöscht werden und alles stets auf dem neuesten Stand ist. Wenn Besucher Ihrer Webseite sehen, dass diese zuletzt vor 5 Jahren aktualisiert wurde, lässt das Ihr Unternehmen in keinem guten Licht dastehen.
Um seriös zu wirken und um die Internetpräsenz regelkonform zu gestalten, brauchen Sie in jedem Fall ein Impressum. Dieses dient als eine Art virtuelle Visitenkarte und hilft Ihrem Unternehmen dabei, die Transparenz zu bewahren, die sich ein Kunde wünscht. Um ein gutes Impressum zu erstellen, können Sie auf Vorlagen und Bausätze aus dem Internet zugreifen.
Achten Sie auch darauf, dass Sie auf Ihrer Webseite den Kontakt Ihres Unternehmens hinterlegen. Je nachdem, welche Dienstleistung oder welches Produkt Sie anbieten, ist ein hinterlegtes Kontaktformular durchaus sinnvoll.
Sicherheit ist auch ein wichtiges Thema, wenn man sich im Internet bewegt. Sehen Sie zu, dass Kundendaten verschlüsselt sind und Ihre Webseite vor externen Angriffen geschützt ist. Viele Hosting-Anbieter haben in ihren Angebotspaketen auch Sicherheitsupdates enthalten, die Ihnen beim Schutz Ihrer Webseite helfen.
Wenn Sie die Webseite im Bearbeitungstool verändern wollen, sollten Sie das mit entsprechend starken Passwörtern sichern. Es wäre äußerst ärgerlich, wenn andere Personen ohne große Mühe auf ihre Webseite gelangen und diese nach Lust und Laune verändern können. Warum sind Webdesign und Webpräsenz so wichtig?
Weiterführende Literatur