Deutschland ist ein Land, das auf eine lange Tradition von Spielen zurückschaut. Überraschend viele darunter wurden nämlich hierzulande gefunden oder entwickelt, und den meisten Spielern ist das wahrscheinlich noch gar nicht bewusst gewesen. Daher werfen wir einmal einen Blick auf die besten deutschen Spiele.
Dabei beziehen wir uns sowohl auf analoge als auch auf digitale Spiele, denn überall lassen sich wunderbare Beispiele finden. Die meisten machen sich auch wunderbar als Geschenk für Jung und Alt. Für digitale Spiele empfehlen wir eine Geschenkkarte, die derjenige dann nach Belieben einlösen kann.
Carcassonne
Das Spiel des Jahres aus dem Jahre 2001 läutet unsere Liste ein und ist auch heute noch eines der besten deutschen Gesellschaftsspiele. Mithilfe von verschiedenen Plättchen geht es darum, eine Karte aufzudecken und diese dann mit ihrer Spielfigur einzunehmen. Als Vorbild für das Spiel diente eine gleichnamige Stadt in Frankreich. Carcassonne ist auch international sehr erfolgreich und wurde mehrmals neu aufgelegt.
Dorfromantik
Von einem Berliner Studio entwickelt wurde das Spiel “Dorfromantik”, das sich blitzschnell seinen Weg in die Herzen der Gamer weltweit gefunden hat. Das Spielprinzip ist dabei überraschend einfach zu verstehen und auch für alle etwas, die sich normalerweise nicht damit auseinandersetzen. Es müssen immer Sechsecke so aneinander gelegt werden, dass möglichst gleiche Seiten übereinstimmen. Mit Wäldern, Wiesen, Dörfern und Flüssen baust du so deine ganz eigene Landschaft zusammen. Durch das Lösen bestimmter Aufgabe sammelst du zusätzliche Punkte. Dorfromantik gibt es mittlerweile nicht nur als PC-Spiel, sondern auch als richtiges Brettspiel. Auch spannend: Typisch deutsche Sprichwörter: lustige Sprüche
Mensch ärgere dich nicht
Es gibt sicher keinen da draußen, der nicht schon eine Runde “Mensch ärgere dich nicht” gespielt hat. Dabei lässt sich das Spiel bis aufs Jahr 1910 zurückverfolgen und wurde tatsächlich auch in Deutschland hergestellt. Als Vorlagen galten zwar das englische Spiel “Ludo” und das indische Spiel “Pachisi”, aber “Mensch ärgere dich nicht” hat sich schnell in Deutschland durchgesetzt und ist vermutlich das Brettspiel schlechthin. Mittlerweile gibt es sowohl die klassische Variante für bis zu vier Spieler, als auch neue Abwandlungen mit anderen Regeln und eine höhere Spieleranzahl. Für jeden ist also das passende Spiel dabei.
Anno-Reihe
Eine weitere Spielreihe, die aus Deutschland stammt und zu den absolut besten seines Genres zählt. Die Aufbauspiele “Anno” werden bereits seit 1998 im deutschsprachigen Raum entwickelt und konnten sich schnell unter vielen anderen Wirtschaftssimulationen durchsetzen. Mittlerweile werden die Spiele von Blue Byte entwickelt und vom französischen Publisher Ubisoft herausgegeben, bleiben aber immer noch eines der wichtigsten Exportgüter des deutschen Videospielmarktes. Aktuell gibt es ganze sieben Ableger, die einmal quer durch die Geschichte der Menschheit führen und dich sogar eine Stadt in der Zukunft aufbauen lassen. Perfekt für einen gemütlichen Abend am PC.
Die Siedler von Catan
Wenn es um die besten deutschen Brettspiele geht, dann darf Catan dabei auf keinen Fall fehlen. Das 1995 von Klaus Teuber entworfene Spiel ist nicht nur hierzulande eines der erfolgreichsten Spiele auf dem Markt, sondern auch international richtig erfolgreich. Im Spiel geht es darum, eine eigene Siedlung aufzubauen, Ressourcen zu managen und die eigenen Bauten zu verteidigen. Catan ist komplex und bietet einen hohen Wiederspielwert. Zudem gibt es eine große Auswahl an Erweiterungen und Verbesserungen.
Weiterführende Literatur