Heimwerker Handwerk Aus alt mach neu 3 simple Ideen zur Wiederverwendung von Gegenständen

Aus alt mach neu: 3 simple Ideen zur Wiederverwendung von Gegenständen

Um Ressourcen zu sparen, ist es sinnvoll, Gegenstände so lange wie möglich zu behalten und zu nutzen. Auf diese Art und Weise schont man nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Vor allem in den letzten Jahren hat der stetig voranschreitende Klimawandel dazu geführt, dass ein Umdenken in unserer Gesellschaft stattgefunden hat, sodass dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle beigemessen wird.

Um kaputte, alte oder unbrauchbare Gegenstände wiederverwenden zu können, sind häufig nur ein paar Griffe erforderlich. Es ist also gar nicht so schwer, aus alt neu zu machen und alten Gegenständen ein neues Leben zu schenken.

 

 

Alte Kleidung reparieren oder umfunktionieren

 

In den letzten Jahren ist ein immer bewussterer Umgang mit Mode entstanden, was dazu führte, dass Second-Hand-Läden an Beliebtheit gewonnen haben. Wer Zuhause alte oder kaputte Kleidung aufbewahrt, kann diese mithilfe von wenigen Tricks ganz leicht wiederverwenden.

Um löchrige Kleidung zu reparieren, kann man beispielsweise Bügel-Flickstoff aus Baumwolle, wie den von Wenco, nutzen und so mit einem Bügeleisen das Loch zu flicken. Wer an einem bestimmten Kleidungsstück keinen Gefallen mehr findet, kann diesen außerdem relativ simpel umfunktionieren.

Im Netz sind beispielsweise zahlreiche Do-it-yourself-Anleitungen zu finden, die zeigen, wie man ein altes T-Shirt oder einen alten Pullover zu einer Tasche oder einem Schal verwandeln kann. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Kerzen selber gießen

 

Die meisten Menschen entsorgen ihre Kerzengläser in Altglascontainern, nachdem die Kerzen fast gänzlich heruntergebrannt sind und kaufen sich dann wieder neue für gemütliche Abende Zuhause. Das muss jedoch nicht sein. Man kann nämlich die Wachsreste verwenden, um daraus neue Kerzen entstehen zu lassen.

Was man neben den Wachsresten für die Herstellung von Kerzen ebenso benötigt? Ein altes Glas, einen Kerzendocht, einen Topf, einen Bindfaden/ einen Draht/ eine Klammer, ein Holzstäbchen sowie etwa 15 Minuten Zeit.

Im ersten Schritt wird das Wachs in einen Topf gelegt, sodass es dort bei mittlerer Hitze schmelzen kann. Sollten sich noch die silbernen Plättchen von den alten Dochten im Wachs befinden, kann man diese entfernen, sobald sich das Wachs verflüssigt hat. Nachdem das flüssige Wachs in das Glas umgefüllt wurde, muss man nun den Docht in die Flüssigkeit eintauchen, sodass dieser den Boden des Glases erreicht.

Damit der Docht nicht zu Boden sinkt, benötigt er eine Befestigung. Hierfür wird das Holzstäbchen quer über das Glas gelegt, sodass der Docht dann mit einer Klammer, einem Draht oder einem Bindfaden daran befestigt werden kann. Dann heißt es nur noch: abwarten bis das Wachs fest geworden ist. Auch spannend: Einzigartige Geburtstagsgeschenke zum selber machen.

 

Möbeln ein zweites Leben schenken

 

Es gibt zahlreiche Ideen, um Möbeln neu zu gestalten und ihnen damit ein zweites Leben zu schenken. Hierfür ist es nicht notwendig, handwerklich besonders geschickt zu sein. Um alte Möbel zu einem optischen Hingucker werden zu lassen, ist es häufig schon ausreichend, diesen lediglich eine neue Farbe zu verleihen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem knalligen Rot oder Lila? Alles was man dafür benötigt ist eine Abdeckplane für den Boden, einen Pinsel und eine passende Lackierfarbe. Griffe, Scharniere oder andere Elemente sollten vorab abgeklebt werden.

Beim Streichen ist es wichtig, die Farbe gleichmäßig zu verteilen und darauf zu achten, dass keine Stelle ausgelassen wird. Bei Holzmöbeln wird empfohlen, diese im Vorfeld abzuschleifen. Es ist aber auch möglich, diese zu lackieren, ohne sie vorher zu schleifen. Damit der Lack besser haftet, sollte man dann aber zumindest die Oberfläche des Möbelstücks mit einem Schleifpapier etwas anrauen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Möbel selbst herzustellen. Dafür werden besonders gerne Paletten verwendet, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. So ist es zum Beispiel möglich, ein Bett oder Gartenmöbel, wie Sitzecken, aus Paletten anzufertigen. Auch hierfür gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen, die leicht verständlich sind und sich somit auch für Menschen eignen, die nicht handwerklich begabt sind.

 

Weiterführende Informationen

 

Besser recyceln: 9 Recycling-Tipps

Recycling leichtgemacht: 6 Tipps und Tricks zur Mülltrennung