Pluspunkte, die ein SEO Freiberufler besitzt
Im SEO-Bereich sind Talente gefragt, die ihre Kreativität flexibel einbringen. Die Anforderung an immer mehr Ersteller zu Inhalten steigt täglich. Die wenigsten Content-Creators wollen jedoch dabei angestellt sein, sondern sich gerne selbst auswählen können, wo sie ihre Arbeitszeit investieren. Als Freelancer bestehen daher etliche Vorteile gegenüber einem Angestelltenverhältnis.
Frei zu sein bedeutet auch sich die Zeiten einteilen zu können und auch einmal Themen aufzugreifen, die andernfalls nicht möglich wären. Das breite Spektrum an Arbeiten innerhalb von SEO erlauben es Menschen auf der ganzen Welt aus nicht nur unabhängig vom Einsatzort, sondern auch vom jeweiligen Unternehmen zu agieren und so diverse Aufträge annehmen zu können. Als SEO Freiberufler in einer Agentur oder flexibel von überall aus arbeiten ist durchaus möglich.
Der einfachste Weg für etliche SEO Fans führt über die Agentur. Angestellt in diesem Unternehmen arbeiten Profis an zugeteilten Aufgaben. Als SEO Freelancer besteht jedoch mehr Freiheit, auch die Gehaltschancen sind oft höher. Wie auch in einer Agentur müssen Freiberufler anfangs herausfinden, wo die Probleme des Auftraggebers liegen und von hier aus die Webseiten entsprechend anpassen. Dafür setzten sie ihre Kenntnisse ein und fügen passende Keywords in Texte, erweitern Artikeln oder strukturieren URLs und ganze Seiten.
Echte Experten bieten viel Potenzial und eine Menge an Erfahrung im SEO-Bereich
Moderne Anforderungen sorgen dafür, dass Webseiten schneller gefunden werden. Dadurch ist SEO jedoch längst nicht mehr so einfach umzusetzen als früher, wird jedoch dennoch zwingend benötigt. Jeder, der im Netz unterwegs und als Unternehmen auf Umsätze fokussiert ist, orientiert sich an den höchsten Rankings, um seine Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Agenturen wissen, dass fest angestellte Mitarbeiter teuer sind. Selbstständige hingegen können engagiert werden, wenn der Bedarf aktuell vorhanden ist. Für die Auftragnehmer kann dies jedoch auch Nachteile mit sich bringen.
Auf diese Aspekte muss ein SEO-Spezialist als Freiberufler verzichten
Für viele Freelancer überwiegen die Vorteile in Sachen Flexibilität. Nachteilhaft ist der Umstand, sich selbst versichern zu müssen. Leistungen des Arbeitgebers erhalten Freiberufler nicht. Alle Annehmlichkeiten, wie Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall gelten zu traumhaften Visionen der Freiberufler, doch in der Realität müssen sie die Kosten selbst übernehmen.
Vor allem Einsteiger finden diese Vorstellung problematisch und suchen nach einer Arbeitsstelle, bei der sie weniger Angst und Stress leiden müssen. Die flexiblen Arbeitsbedingungen hingegen erlauben es Freelancern von überall aus arbeiten zu können. Es ist somit möglich auch auf einer tropischen Urlaubsinsel zu sitzen, während sie für eine deutsche Firma am Ranking basteln. Häufig zahlen einzelne Firmen mehr Geld an die SEO Freelancer, als dies bei einer festen Agentur mit Angestellten der Fall wäre. Lesen Sie auch: Suchmaschinenoptimierung betreiben: 5 Tipps.
Ein Freelancer bietet für Betriebe nicht nur Vorzüge im Einsatz
Für die meisten Unternehmen bietet der Freelancer klare Vorteile, wenn es um Kosteneinsparungen gehen soll, wenn dieser nur kurzfristig im Einsatz ist und wenn nach neuen Kreativ-Talenten gesucht wird. Die meisten SEO Experten sind echte Profis auf ihrem Gebiet und Bereichen die Firma. Da sie nur temporär arbeiten, kann eine feste Firmenbindung kaum entstehen und sie sind nach ihrem Einsatz womöglich in anderen Betrieben zu finden.
Zwar erlaubt auch Unternehmen dieser Umstand viel Flexibilität, kann aber auch zu Problemen führen, wenn der SEO-Spezialist grundsätzlich wichtig ist, um die Wirtschaftlichkeit der Firma aufrechtzuerhalten, aber nicht mehr verfügbar ist. Was für die Arbeiter mehr Freiraum bedeutet, kann sich für Unternehmen daher als kompliziert herausstellen.